Suche Grafiktreiber für altes Netbook

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
habe hier ein altes Netbook Point of View Mobii.
Habe es mit Windows XP 32bit bespielt, habe sogut wie jeden Treiber installiert, allerdings fehlt mir der Grafiktreiber...

Im gerätemanager werden diese als

PCI\VEN_8086&DEV_2A43&SUBSYS_21001B35&REV_07
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_21001B35&REV_07
angezeigt.
habe verschiedene Treiber bei Intel von dieser Seite ausprobiert:
https://www.intel.com/content/www/us/en/search.html#sort=relevancy&f:@tabfilter=[Downloads]&f:@stm_10385_en=[Graphics,Legacy Graphics]&f:@operatingsystem_en=[Windows XP family*,Windows XP Professional x64 Edition*]

Allerdings ohne erfolg. bekomme nur den Fehler dass die Hardware nicht existiert.
Google suche nach den Hardware IDs bringt mich nur auf Seiten mit driver auto installern bei denen mein Virenscanner gleich alarm schlägt.. diese bringen mich nicht weiter...

anscheinend scheint es dieser zu sein:
https://www.intel.de/content/www/de...cs-drivers-for-intel-g45-express-chipset.html

die seite verwirrt mich jedoch, finde keinen download..
weis einer weiter?
 
Ist. glaube ich ein" Intel Graphics Media Accelerator 950 - Intel GMA 950",
dafür gibt es wohl keine Windows 10 Treiber.
Führ mal Windows Update aus und schau dann "Oprionale Updates (Treiber)"
 
Gar nicht beachtet, ist ja ein Windows 7/8/Vista/XP/2000 Thread
 
Ein GMA 950 ist es wohl nicht.
aber der G45 Express Treiber von der ersten seite hat funktioniert Danke.
jetzt braucht er nurnoch .net für das control center aber da installier ich das all in one runtime
 
Na immerhin :)
 
Man könnte auch einfach das Gerät nachts in einem anonymen Grab versenken, das ist ehrlich gemeint. :king:
Dann verletzt sich auch niemand mehr ....

(Sorry, Netbooks waren für mich die Geräteklasse die wohl eine Ausgeburt der Hölle war, höllisch langsam, höllisch schlecht ausgestattet, ich war so froh als das iPad da war, diese Klasse von Geräten hat mit den Netbooks dann den Boden aufgewischt).

Aber mal eine ehrlich gemeinte Frage: was will man mit so einem Gerät noch anfangen?
Ich wüsste jetzt keinen Verwendungszweck, lasse mich aber gerne aufschlauen.
 
prian schrieb:
Ich wüsste jetzt keinen Verwendungszweck, lasse mich aber gerne aufschlauen.

Vllt einfach mal nur so aus Spaß, mal sehen ob's noch funktioniert
und in wieweit man alles zum laufen kriegt
und man kann Windows XP mal wieder installieren.
 
prian schrieb:
Aber mal eine ehrlich gemeinte Frage: was will man mit so einem Gerät noch anfangen?
Ich wüsste jetzt keinen Verwendungszweck, lasse mich aber gerne aufschlauen.
Z.b für alte Spiele die unter Windows 10 nicht laufen?
Mit VMs hab ich mich schon genug mit beschäftigt, da bekommt man es nicht so gut hin wie auf richtiger hardware.
Du wirt staunen aber das meiste was bis ca 2003 released wurde läuft sehr gut auf der Hardware.
 
Nickel schrieb:
Vllt einfach mal nur so aus Spaß, mal sehen ob's noch funktioniert
und in wieweit man alles zum laufen kriegt
und man kann Windows XP mal wieder installieren.
Das ja, aber will man das wirklich. Wie es aussieht ja. :D

nex86 schrieb:
Z.b für alte Spiele die unter Windows 10 nicht laufen?
Mit VMs hab ich mich schon genug mit beschäftigt, da bekommt man es nicht so gut hin wie auf richtiger hardware.
Du wirt staunen aber das meiste was bis ca 2003 released wurde läuft sehr gut auf der Hardware.
Habe ich schon mal versucht, musste aber feststellen, dass die alten Games mir nicht mehr den Flair vermitteln konnten den ich in Erinnerung hatte. Ggf. wäre eine authentische Hardware vonnöten gewesen (Pentium III oder Athlon 64 zusammen mit einer ordentlichen Röhre).
Hätte ich sogar noch da, auch die Röhre (IIyma Vision Master Pro 512 22" - voll funktionsfähig).
Vielleich zimmere ich mir mal sowas wieder zusammen, sogar eine 8800GTS habe ich zum Athlon. :king:

Danke für's "Erden", aber ein Netbook würde ich trotzdem spätnachts heimlich versenken, da bleibe ich dabei. :heilig:
Retro hin - Retro her, da ziehe ich definitiv die Grenze. :mussweg:
 
Zurück
Oben