Netzteil abgeraucht, mit neuem startet der Rechner nicht

Jeko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Mein BeQuiet Dark Power Pro 450W ist mir abgeraucht, ich hab es einfach an dem Gestank gemerkt, denn der Rechner lief normal weiter.

Also den PC normal heruntergefahren und das Netzteil ausgetauscht, durch ein neues BeQuiet 400W(reicht für die Konfig) ersetzt. Nun geht der PC nicht mehr an. Alles nochmal überprüft, es ist korrekt angeschlossen.

Ich bin nun nicht sicher, wie ich weiter verfahren solllte bzgl. der Fehleranalyse. Die Grafikkarte dreht ihren Lüfter beim Anschalten ganz kurz an, die CPU tut nichts.
Bei meinem Setup bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einfach neu kaufen sollte? Ich benutze den PC allerdings nicht zum Spielen oder Grafikbearbeitung. Programmieren und größere Anwendungen wie Tableau sollen gut laufen, das reicht.
Was empfehlt ihr bei dieser Ausgangslage?


Konfig:
MB: asrock a320m-hdv
CPU: ryzen 5 1600
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 Dual Kit
GPU: 2GB Sapphire Radeon R7 260X
 
Hast du auch die Kabel mit ausgetauscht oder verwendest du die Kabel des alten Netzteils weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
Jeko schrieb:
ich hab es einfach an dem Gestank gemerkt, denn der Rechner lief normal weiter.
Und dann bist dir sicher das es das Netzteil war?

Bitte gute Bilder vom Innenraum machen, auf denen man alle Anschlüsse sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
KnolleJupp schrieb:
Hast du auch die Kabel mit ausgetauscht oder verwendest du die Kabel des alten Netzteils weiter?
Die ans Netzteil angeschlossenen Kabel sind vom neuen Netzteil.
Skudrinka schrieb:
Und dann bist dir sicher das es das Netzteil war?

Bitte gute Bilder vom Innenraum machen, auf denen man alle Anschlüsse sieht.
Ja, denn das Netzteil stinkt merkbar und die anderen Teile nicht. Bilder der Anschlüsse werden gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Mit Sicherheit den P8 Stecker vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko, MadMax_87 und ÖX45
@alan_Shore , das hatten wir doch erst letztens bzw, da waren die PCIe's im P8 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
Dann würde ich als erstes mal nach dem großen 24-Pin Stromanschluss für das Mainboard schauen.
Denn bei be quiet! ist es üblich das dieses auf der Netzteilseite zwei Stecker hat, von denen einer gerne mal vergessen wird einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
MadMax_87 schrieb:
@alan_Shore , das hatten wir doch erst letztens bzw, da waren die PCIe's im P8 ;)
Ja... genau..
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich als erstes mal nach dem großen 24-Pin Stromanschluss für das Mainboard schauen.
Denn bei be quiet! ist es üblich das dieses auf der Netzteilseite zwei Stecker hat, von denen einer gerne mal vergessen wird einzustecken.
so siehts aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
Du hast also am Geruch erkennen können das das Netzteil gestorben ist. WOW! Diese Fähigkeit habe ich nicht....evtl. ist ja auch was anderes "abgebrannt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
Also wenn man das Netzteil ausbaut und dieses verschmort riecht, dann ist das höchstwahrscheinlich abgeraucht.
Da braucht man keinen exorbitant ausgeprägten Geruchssinn...

@Te
alle Stecker prüfen und ansonsten mal die Nullmethode anwenden um zu schauen ob das Nt beim sterben was mitgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko und .one
Hier ist ein Video vom Bootversuch, dabei leuchtet die Gehäuse LED kurz auf, so lange wie sich die Lüfter andrehen.
Am Wochenende gehe ich die null-Methode an, wenn der Beeper da ist.
Im Thread zur Null Methode steht "AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür."
Ich habe ja AM4, gibt es dafür eine alternative Vorgehensweise?
alan_Shore schrieb:
Mit Sicherheit den P8 Stecker vergessen.
Das ASRock A320M HDV hat soweit ich es sehe einen 4Pin und den habe ich eingesteckt, oder irre ich mich?
IMG_20230825_153509.jpg
4pin.jpg

KnolleJupp schrieb:
Hast du auch die Kabel mit ausgetauscht oder verwendest du die Kabel des alten Netzteils weiter?
Alle vom Netzteil ausgehenden Kabel sind fest am Netzteil und somit neu.
KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich als erstes mal nach dem großen 24-Pin Stromanschluss für das Mainboard schauen.
Denn bei be quiet! ist es üblich das dieses auf der Netzteilseite zwei Stecker hat, von denen einer gerne mal vergessen wird einzustecken.
Den habe ich eingesteckt, eben auch nochmal kontrolliert ob alles eingerastet ist.
Skudrinka schrieb:
Und dann bist dir sicher das es das Netzteil war?

Bitte gute Bilder vom Innenraum machen, auf denen man alle Anschlüsse sieht.
IMG_20230825_153306.jpg
IMG_20230825_153425.jpg
IMG_20230825_153449.jpg
IMG_20230825_153455.jpg
IMG_20230825_153524.jpg
IMG_20230825_153643.jpg
IMG_20230825_155821.jpg
IMG_20230825_160039.jpg
IMG_20230825_153542.jpg
IMG_20230825_153610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner sofort ausgeht, brauchst du auch nicht zur 0 Methode greifen. Wenn du den Rechen in funktionierenden Zustand heruntergefahren hast, dann ist das neue NT entweder kaputt oder zu schwach. Er startet ja nicht mal. So wie ich sehe ist alles korrekt angeschlossen.
Allerdings vermute ich, dass die 400 Watt zu knapp sind. Auch wenn es theoretisch reichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeko
alan_Shore schrieb:
Da der Rechner sofort ausgeht, brauchst du auch nicht zur 0 Methode greifen. Wenn du den Rechen in funktionierenden Zustand heruntergefahren hast, dann ist das neue NT entweder kaputt oder zu schwach. Er startet ja nicht mal. So wie ich sehe ist alles korrekt angeschlossen.
Allerdings vermute ich, dass die 400 Watt zu knapp sind. Auch wenn es theoretisch reichen sollte.
Da hab ich so nicht dran gedacht, bin einfach davon ausgegangen es reicht auch bei 400 Watt, da ich mit dem vorherigen 450 Watt NT mal eine Graka mit definitiv mehr als 50 Watt mehr als die jetzige angeschlossen hatte.
Ohne angeschlossene Grafikkarte dreht der CPU Fan nur genauso kurz an, müsste der PC nicht eigentlich bootfähig sein auch ohne GPU und dann garantiert mit genug Strom?

Also anderes NT und Mainboard besorgen, okay.

Ich würde mir das Mainboard einfach neu kaufen, aber habe dann Angst dass CPU und RAM defekt sind...
Meine Steckdose hat übrigens Überspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner genau das Gleiche macht ohne Graka. Dann tippe ich erst Recht auf das NT.
 
alan_Shore schrieb:
Wenn der Rechner genau das Gleiche macht ohne Graka. Dann tippe ich erst Recht auf das NT.
Also im Sinne eines Defektes dann aber, da die Leistung ohne Graka ja garantiert reicht? Bei einem unbenutzten NT wäre das echt Pech.
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal eine andere Grafikkarte getestet?

Das 400W-Netzteil von be Quiet reicht auf alle Fälle zum kompletten Betrieb des PCs.
Ja, mit gleichem Ergebnis. (Auch bei niedrigerer Wattaufnahme der Karte)
 
Wenn es nicht das NT ist, dann ist irgendetwas kaputt gegangen......Ich bleibe dabei, ich tippe auf ein ab Werk defektes NT. Es bleibt dir eh nichts anderes übrig als Stück für Stück vorzugehen.
 
Zurück
Oben