Altes Netzteil Lüfterwechsel?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mein gutes altes Netzteil (6 Jahre alt) , war bisher immer leise und zuverlässig, aber seit einiger Zeit, gibt das unregelmäßig laute Geräusche von sich.

Ich weiss auch woran es liegt: Staub... sehr viel Staub.

Jetzt kommt -> Druckluft, Kompressor usw. Aber das funktioniert nicht bei unserem Staub.
Schlimm ja, aber es ist so.

Der einzige Weg wäre wohl, das Netzteil auf zu machen, und den Lüfter zu tauschen, aber geht das so ohne weiteres? Wie gefährlich ist das?

Es wäre eh mal Zeit für ein anderes Netzteil, aber ein neuer PC ist schon in Planung, und nur für einen Markennamen zahle ich keine 60€. (Außer beim neuen PC :D )

Achso es handelt sich um eines dieser legendären LC-Power 550W Netzteile, dass bei mir, trotz heftigster Bemühungen, noch nicht explodiert ist! :(

Also neuer Lüfter oder lieber sein lassen? Ist ein 12cm Lüfter, hat aber bestimmt keinen Standardanschluss....

mfg
Kai

Hallo
Demolition-Man schrieb:
Der einzige Weg wäre wohl, das Netzteil auf zu machen, und den Lüfter zu tauschen, aber geht das so ohne weiteres?
Wenn man davon Ahnung hat geht das ohne weiteres ist überhaupt kein Problem ist bei ausgebautem Netzteil eine Sache von ein paar Minuten.
Demolition-Man schrieb:
Wie gefährlich ist das?
Wenn man davon keine Ahnung hat ist das sehr gefährlich um genau zu sein Lebensgefährlich wenn man das Netzteil nicht vom Strom trennt und zusätzlich entlädt.
Demolition-Man schrieb:
Also neuer Lüfter oder lieber sein lassen?
Wenn du schon fragen mußt wie einfach das geht und ob das gefährlich ist gehe ich mal davon aus das du davon keine Ahnung hast also auf jeden Fall Finger weg. Schau doch einfach mal ob es in deiner Nähe ein Radio Fernsehgeschäft oder einen PC Laden gibt die machen das für ein paar Euro ansonsten kauf dir lieber ein neues gutes Markenetzteil, gerade bei Netzteilen gilt Finger weg von Billigschrott.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe irgendwo zwischen: Hab Ahnung 12V und lieber sein lassen 230V. ;)

Mein Kumpel ist Elektriker, für den sollte da weniger Gefährlich sein?

kauf dir lieber ein neues gutes Markenetzteil, gerade bei Netzteilen gilt Finger weg von Billigschrott.

Das dann teurer wäre als der komplette PC? Werden Markennetzteile nicht so schnell staubig?

Das Netzteil hat 39 DM gekostet, und läuft seit 6 Jahren. Schwer mich dann von einem sog. Markenetzteil zu überzeugen. Da ich sehr oft lese BQ defekt, Enermax defekt usw.

Wie gesagt in meinen neuen PC kommt eins, aber nur aus einem Grund: Nervschutz!

Wieder zu weit vom Thema abgewichen...sorry... :p

mfg
Kai

Hallo
Demolition-Man schrieb:
Ich stehe irgendwo zwischen: Hab Ahnung 12V und lieber sein lassen 230V. ;)
Ahnung hat nichts mit der Höhe der Spannung zu tun.
Demolition-Man schrieb:
Mein Kumpel ist Elektriker, für den sollte da weniger Gefährlich sein?
Ich weiß nicht ob sich dein Kumpel mit PC Netzteilen auskennt frag Ihn doch einfach er selbst dürfte dir diese Frage am besten beantworten können. Prinzipell haben Elektriker aber eher weniger mit PC Netzteilen zu tun.
Demolition-Man schrieb:
Werden Markennetzteile nicht so schnell staubig?
Häh den Sinn dieser Frage verstehe ich nicht dem Staub ist doch die Marke des Netzteiles egal Staub setzt sich überall drauf.
Grüße Tomi

P.S. Evtl. solltest du deine Fragen nach dem Mittagessen stellen, Sorry aber deine Fragen wirken noch sehr verschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
der Witz wäre wohl angekommen wenn ich geschlafen hätte! Mittagessen habe ich schon hinter mir! (heute) :D

Ist doch ganz einfach, ich habe noch nie ein Netzteil geöffnet war bisher noch nicht nötig.

Keine Ahnung wie der Lüfter befestigt ist und wo der seinen Strom herbekommt. Löten kann ich nicht, der Rest ist aber kein Problem.

Naja das mit den Netzteilen hat sich auch geändert, man bekommt für wenig Geld wirklich nur noch Billigst-Ebay-Schrott, und selbst LC-Power hällt sich für einen Markenhersteller.

Sowas...

Ich frag heute erstmal meinen Kumpel.

mfg
Kai

Edit:
Ahnung hat nichts mit der Höhe der Spannung zu tun.
Richtig, man wird vom Strom gekillt, nicht von der Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Demolition-Man schrieb:
der Witz wäre wohl angekommen wenn ich geschlafen hätte! Mittagessen habe ich schon hinter mir! (heute) :D
Schade, aber einen Versuch wars wert hätte ja auch klappen können.
Demolition-Man schrieb:
Ist doch ganz einfach, ich habe noch nie ein Netzteil geöffnet war bisher noch nicht nötig.
Also eher keine Ahnung Finger weg.
Demolition-Man schrieb:
Keine Ahnung wie der Lüfter befestigt ist und wo der seinen Strom herbekommt. Löten kann ich nicht, der Rest ist aber kein Problem.
Welcher Rest ?
Demolition-Man schrieb:
Naja das mit den Netzteilen hat sich auch geändert, man bekommt für wenig Geld wirklich nur noch Billigst-Ebay-Schrott, und selbst LC-Power hällt sich für einen Markenhersteller.
Das stimmt schon für ein gutes Netzteil sind so ab 50€ fällig.
Demolition-Man schrieb:
Ich frag heute erstmal meinen Kumpel.
Wie oben schon geschrieben frag auch mal in Radio Fernsehgeschäften und PC Läden nach, gib denen 5-10€ für die Kaffeekasse und gut ist.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich geb auf, hör mich mal um und lass es dann machen, wenns nicht geht -> neues Netzteil! :D

Danke!

mfg
Kai

Gefährlich nein Die Elkos wen sie geladen sind könne dir eine Stromstoss verpassen der aber nicht Tragisch ist du erschrickst dan einfach Heftig

ich mache es immer so machen:
1. NT ausbauen
2. Kleiner Draht nehmen
3. Vom Strom Trennen und bei dem 24Pin Stecker das Grüne Kabel mit einer erdung verbinden (Schwarzes Kabel)
4. NT öffnen
5. Lüftertauschen
6. Zuschrauben
7. Strom anschliesen und wieder Bei dem 24Pin Stecker das Grüne Kabel mit einer erdung verbinden (Schwarzes Kabel) als Test!
8. NT einbauen

Bei dem 24Pin Stecker das Grüne Kabel mit einer erdung verbinden (Schwarzes Kabel)
Das Grüne Kabel ist eigendlich der Startet es löst den start aus (man macht eigendlich nichts anders wenn man den einschalt Knopf drückt!)

Man muss warscheindlich ein Bischen Löten da Der Lüfter meistens an der Platine Angebracht ist. Solte für einen Unerfahren User auch möglich aber für ein paar euro bekommst ja ein Neues Gutes und aktuelles mit hohem Wirkungsgrad!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Almost schrieb:
Gefährlich nein Die Elkos wen sie geladen sind könne dir eine Stromstoss verpassen der aber nicht Tragisch ist du erschrickst dan einfach Heftig
...sprach der Laie. Ich meine gut wir haben als Jugendliche auch mit geladenen Elkos hin und her geworfen und wer einen gewischt bekommt hat verloren aber trotzdem gibt man solche Tips nicht so leichtfertig was weißt du ob derjenige nicht eine Herzschwäche hat.
Almost schrieb:
ich mache es immer so machen:
1. NT ausbauen
2. Kleiner Draht nehmen
3. Vom Strom Trennen und bei dem 24Pin Stecker das Grüne Kabel mit einer erdung verbinden (Schwarzes Kabel)
Was soll der Unsinn mit dem Draht ?
1. Vom Strom trennen
2. Einschaltknopf drücken
3. Entladenes Netzteil ausbauen
Dafür brauchst du keinen Draht.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (gerade ein LC-Power) nicht über das "Verbinde-grün-mit-schwarz" starten. Das Netzteil läuft dann ohne Last und manche NTs mögen sowas gar nicht (warum auch immer ?). Schließ es lieber schnell am Mainboard an und starte das dann.

Herzschwäche... keine Ahnung kann schon sein! :lol:

Da Netzteil hat nur einen 20Pin-Anschluss.

Ne ich lasse da lieber, aber ich hätte Handschuhe genommen. So aus Gummi, sollten auch gegen Elektrizität helfen.

Mein Rechner macht eh demnächst komplett die Grätsche.

mfg
Kai

Gefährlich ? Nicht wirklich ... im Schlimmstenfall gibts halt einen Steuerzahler weniger ... :D
wer aber nen LC Power benutzt ist ja eh risikofreudig ...

Das mit dem Draht würde ich auch sein lassen. Ein NT darf keinesfalls ohne Verbraucher betrieben werden.

1. Vom Strom trennen
2. Einschaltknopf drücken
3. Entladenes Netzteil ausbauen
Den Einschaltknopf vielleicht 2 oder 3x drücken.

Möglicherweise musst du nichts löten, sondern einfach nur umstecken. Allerdings hat ein 6 Jahre altes NT vermutlich noch keinen Stecker für den Lüfter.;)

Gefährlich ? Nicht wirklich ... im Schlimmstenfall gibts halt einen Steuerzahler weniger ...
wer aber nen LC Power benutzt ist ja eh risikofreudig ...

Ich bezahl keine Steuern, oder? Muss man das? Wenn man quasi garnicht existiert? :D;)

LC Power-Netzteile... hab sogar zwei. Ich hole mir eins von Enermax für den neuen PC.
Und nur wegen den Sprüchen. Das Netzteil liefert seit 6 Jahren jeden Tag Strom.
Mehr muss es nicht können.

Solange der Lüfter läuft ist es ja ok. Der "Krach" stört mich nicht. Hier sind 1000 Sachen lauter.

Wenn ich demnächst mein Mainboard tausch,e und dabei eh den PC kille, kann ich ja auch das Netzteil ermorden. Wenn ich schonmal dabei bin...

Mal sehen....

Kein Leerlaufschutz das stimmt, aber wenn ich damit endlich mal das Netzteil fetzen könnte, wäre ich auch happy. Als Besitzer des einziges auf Dauer funktionierden Netzteil von LC-Power lebt man echt als Außenseiter! :D

mfg
Kai

Hallo
Sherman123 schrieb:
Möglicherweise musst du nichts löten, sondern einfach nur umstecken. Allerdings hat ein 6 Jahre altes NT vermutlich noch keinen Stecker für den Lüfter.;)
Mir war mein Dark Power Pro P6 530W auch zu brummelig und ich habe den Original Lüfter auch ausgebaut (War im NT nur angesteckt) und einen Papst 4412F/2GLL (1250U/min) eingebaut und nicht ans Netzteil angeschlossen sondern das Kabel nach außen gelegt und mit so einem Adapter http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?proid=2058&bez=COLg am Mainboard angeschlossen. Das Netzteil läuft jetzt seit ca. 2,5 Jahrten so, der Papst läuft mit ca. 900 U/min und mein Netzteil ist nicht zu hören.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich mir das auch zuerst gedacht, aber mein Netzteil hat nur unten den einziehenden Lüfter und hinten (außen) das Gitter.

Keine Ahnung wo ich da das Kabel rauslegen könnte. :(

Hallo
Demolition-Man schrieb:
Ja so hatte ich mir das auch zuerst gedacht, aber mein Netzteil hat nur unten den einziehenden Lüfter und hinten (außen) das Gitter.
Das ist bei fast allen neueren Netzteilen so.
Demolition-Man schrieb:
Keine Ahnung wo ich da das Kabel rauslegen könnte. :(
Sorry aber hast du schon jemals ein Netzteil gesehen ? An einer Seite kommt ein Finger dickes Kabel aus dem Gehäuse (und evtl. das einadrige Kabel um die Drehzahl vom Netzteillüfter auszulesen) raus und dort kann man das dreiadrige Kabel vom neuen Lüfter durchführen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl auslesen kann man mit dem Netzteil nicht.

Keine Ahnung ob man da noch was mit nach draußen legen könnte.

Mein Kumpel der Elektriker meinte: "KAUF DIR EN NEUES NETZTEIL!"

Das kann doch nicht so schwer sein, ich hab schon ganz andere Sachen gemacht.

Zurück
Oben