Altes Netzteil überfordert

Essigeimer

Ensign
Ich habe wohl mit den letzten Ausbauten mein altes 350W "etwas" überfordert, mein Rechner stürzt bei Belastungen regelmäßig per Bluescreen ab, daher brauche ich ein Neues, bin in den anderen Threads noch nicht 100% fündig geworden..

Angeschlossen sind:

- Soyo Mainboard mit PIV 2,8 GHz, Standardlüfter, 1024 MB RAM
- AGP Grafikkarte 6600GT mit aktivem Lüfter (wird seperat übers Netzteil versorgt)
- Audigy2 von CreativeLabs
- 4 Gehäuselüfter 120mm
- 6 (!) P-ATA Festplatten
- DVD-Laufwerk
- CD-Brenner

1. Wieviel Watt sollte das Netzteil auf jeden Fall haben?

2. Welches Modell könnt ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall problemlos die benötigte Leistung liefern, aber auch einigermaßen leise sein, da ich ca. Ende des Jahres neues Board/CPU/Graka hole und dann noch mehr auf die Geräuschentwicklung achte.

3. Wichtig sind für mich ansonsten noch viele Laufwerksanschlüsse für die Laufwerke und Gehäuselüfter (Werde natürlich trotzdem das ein oder andere Y-Kabel benutzen müssen) und ausreichend lange Kabel für einen BigTower.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die seite niocht geht dann geh mal bei www.alternate.de auf energie und dann auf netzeile und über 400 watt und dann such tagen es war das letzt hat auch ein paar anschlüsse mehr als deins denk ich mal

Also von Targan hab ich auch nur gutes gehört,
aber falls du was in einer kleineren Preisklasse bin 50€ suchst (bzw. wieviel willste denn überhaupt ausgeben?), dann nimm dir eins von LC-Power,noch besser dasselbe wie ich hab (s.u.) . Das Ding hat Big-Tower-lange Kabel , 550W, gute Ampere-Werte, SATA-Anschlüsse, 140mm Lüfter und is extrem leise

Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig d.h. wenn ein nachvollziehbarer Mehrwert z.B. bezüglich Geräuschentwicklung, Zuverlässigkeit, Anschlüsse etc. gegeben werden kann, gebe ich auch gern 100€ aus. Ein Netzteil kann man ja auch meist für den nächsten Rechnet weiterverwenden.

Danke schonmal für die gegebenen Tipps, werde mir die genannten Geräte gleich mal genauer ansehen :)

ich würde dir zu dem tagen emfehlen weil das kannst du auch noch bei deinem neuen computer verwenden da bin ich mir ganz sicher bei 580 watt kostet 120-130 Euro
kannst es dir ja mal anschauen

Wieso denn der tagem ist auch verdammt leise find ich ich kann kich ja nicht beschweren
und es wahr der beste kauf denn ich je gemacht habe weil ich schon 3 netzteilte gekauft die marken waren Enermax,Enermax Eg485ax,fortron die waren mal total scheiß steht zwa da viel watt u.s.w aber die bringen es überhaupt nicht find ich.es ist mir ja egal welches netzteil du kaufen tut es ist ja dir überlassen find ich also mach was du willst ich sage dir nur kauf ein tagen!!!!!!!!!11

Machen sich eigentlich die 140mm gegenüber den gewöhnlichen 120mm von der "Lautstärke" positiv bemerkbar oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Fänd ich ja gut, dass ich für 50€ sogar ein gleichwertiges Gerät bekomme.. Gibt es da wirklich keine schwächen bezüglich Stabilität, Leistungsstärke etc.? Kann noch nicht glauben, dass es da keinen Haken gibt.. ;)

Mit LC-Power würdest du nichts falsch machen wenn du den Geldbeutel schonen möchtest..werde mir im Somemr auch nen neuen Rechner mit dickem Enermax oder Co. NT zulegen *freu*
aber fürs erste brauchst du bei LC-Power KEINEN Haken befürchten...einfach nur leise,stabil,günstig :cool_alt:

300 bis 400 Watt Netzteile, wie vorgeschlagen würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn die für den moment absolut ausreichend sind.
Allerdings bekommst du für 50 Euro ein 550W Netzteil, das sicherlich für momentane und zukünftige Aufgaben gut gerüstet ist.

Einen Haken gibts beim LC Power definitiv keinen!

Wow, danke erstmal für die vielen Beiträge und Testlinks, echt super. :daumen:

Mein jetziges (unter Last nicht ganz genügendes) Netzteil ist bereits 350W, deshalb brauche ich auf jeden Fall das Mehr an Leistung.

Die Beiträge zum LC-Power haben mich auf jeden Fall überzeugt, so dass ich es gerne nehmen würde - Man muss ja nicht unnötig mehr Geld ausgeben.. ;)

Ein "Haar in der Suppe" hätte ich aber noch:

Beim genannten Test unter http://www.silenthardware.de/review...thq_nq4001bl_400watt_super_silent/einleitung/ wird geschrieben, dass das Netzteil wohl falsch etikettiert ist und nach der Bauart eigentlich nur ein 400W Netzteil ist. Wenn mir das jetzt noch jemand ausräumen kann, wird der Kaufvertrag gleich heute unterschrieben. :D

kauf was du meinst ich habe dir aj nur einen tipp gegeben also viel soaß mit deinem neuen netzteil

Was hast Du für ein 350er?

Ich bezweifle mal, daß dein Rechner mehr Strom zieht als mein ehem146er Opteron @ 3 GHz mit einer X800 XL OCed unter Vollast:

3DMark 03 und 05: max 220 W an der Steckdose, gemessen mit EnergyCheck

Das System lief sogar stabil mit einem 350er Enermax (kein ATX 2.03).

Antweder dein NT ist ziemlich schrottig oder Du hast ein ganz anderes Problem.

Ich muß aber auch sagen, daß ich zZ zwei 350er LC´s verbaut habe (1 x Wintermute, 1 x bei meiner Freundin: A64 3200+ und 6600GT), und die sehr gut laufen. Wobei das in Wintermute gemoddet ist, da zu laut (System ist bis auf einen 120er CASE-Lüfter passiv).

Selbst in naher Zukunft reichen 400er dicke aus (außer für SLI), da zukünftige CPU´s wg besserer Fertigunsprozessen weniger Strom brauchen!

Ich hab das TOP-350P4 von Top Selected Power.

War mir eigentlich sicher, dass mein Problem am Netzteil liegt, da die Bluescreens sowohl bei Überstrapazierung durch Grafik/Spiele auftritt (falls im Hintergrund Programme laufen dabei schneller als beim Frisc als auch bei zu vielen Windowstasks, gleichzeitigem Zugriff auf mehrere Laufwerke etc.

RAM, Grafikkarte und Festplatte(n) habe ich bereits überprüft, auch Windows neu installiert. An Überhitzung einzelner Komponenten kanns auch nicht liegen, da die Probleme auch bei offenem System und verschiedener Raumtemperatur in gleicher Häufigkeit auftritt.

Geht wohl jetzt etwas vom Ursprungsthema weg, aber falls du diesbezüglich noch eine Idee hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Also man sollte auf jedenfall immer auf den Wirkungsgrad achten,das ist das wichtigste bei den NTs.Was bringt mir ein NT mit 600W wenn der WG nur bei 60% liegt,da bringt mir ja ein NT mit 450W und 80% WG mehr und ich spare an Strom.

Seasonic und Enermax hat das beste WG bei den NTs.

Das LC Power hat nen hervorragenden WG für den Preis, zumal es zu 100% die angepriesene Spannung liefert, d.h. das das System zumindest vom NT her mehr als zuverlässig läuft.

Zurück
Oben