Netzteil überfordert?

Enigmas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo, folgende Komponenten verwende ich:
Ryzen 5800x mit Arctic freezer 360Aio
Gigabyte x470 aorus ultra gaming
2x 16gb Corsair vengeance RGB pro
6x Gehäuselüfter ll120
1x Gehäuselüfter ql120
ZOTAC GTX 980ti AMP extreme mit 2x noctua HP Lüftern
Aquacomputer octa zur Lüftersteuerung
Rgbklimbim
2xm2, 1x SATA, 1x pata 5400

Das ganze läuft auf einem Thermaltake smartirgendwas 630w Netzteil von 11/18

Der 5800x ist heute erst rein gekommen, im idle / yt etc kein Problem, erst im Game (bf2042, Ghost recon) stürzt der PC nach 5-20min ab mit Kernel Fehler 41, Strom weg.
Das einzige was.mich dabei wundert: der vorherige CPU war ein 2600x mit 95w tdp, den 5800w habe ich nach dem ersten reboot in den Eco Modus gehauen, sollte also weniger ziehen als der 2600x.
Gefühlt wird es besser wenn ich die Auflösung verringere (weniger gesamtlast aufs Netzteil). Wie wahrscheinlich ist es das Netzteil? Die temps schauen gut aus. CPU bei 60°, GPU bei 50°.

Laut Rechnung CPU max Watt (140) + GPu max Watt (250) +50w system müsste ich ja mit meinem NT locker hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power ID 41 muss erstmal nichts heißen, der kommt immer wenn Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Wenn aber der Strom aufeinmal weg ist (Bild weg, alle LEDs aus, Lüfter hören sofort auf zu drehen), dann ist das Netzteil durchaus eine Option.

Enigmas schrieb:
Das ganze läuft auf einem Thermaltake smartirgendwas 630w Netzteil von 11/18
Wäre gut zu wissen, welches das genau ist. BIOS aktuell? Sind ja doch ein zwei Generationen dazwischen.
 
Enigmas schrieb:
mit Kernel Fehler 41, Strom weg.
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Bedeutet also nicht unbedingt - Netzteil.
 
BIOS ist die 61 installiert, ab der Version 60 wird auf dem Board der 5800x aktiv. Glaub eine Version neuer gibt's schon.
Das Netzteil ist das SPS-630MPCBEU

das System geht nicht aus, es macht reboot als hätte ich auf reset gedrückt. Dh Monitor bleibt an, Bild ist aber weg. Dann fährt die Kiste wieder hoch.
 
Für mein Dafürhalten ist, falls es das bereits 2013 auf dem Markt gebrachte Smart SE 630W sein sollte, auch schon vorher keine gute Lösung gewesen, also schon ab Ersteinbau in Verbindung mit dem 2600X (diese Einschätzung ist unabhängig von der Kernel Power Meldung). Es verfügt ja nicht mal über wichtige Schutzschaltungen wie OCP (nur OPP). Das solltest Du also unbedingt so oder so tauschen. Und dann künftig nicht mehr auf Billig-Netzteile setzen. Das lohnt sich nicht.

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich zeitlich mit #5 überschnitten. Es ist also das Smart SE (-> SPS-630MPCBEU).
 
Enigmas schrieb:
das System geht nicht aus, es macht reboot als hätte ich auf reset gedrückt. Dh Monitor bleibt an, Bild ist aber weg. Dann fährt die Kiste wieder hoch.
Auch das kann durchaus vom Netzteil kommen.

Das Netzteil ist knapp 9 Jahre alt und war imo damals schon kein guter Kauf, ich persönlich würde direkt ein anderes testen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das auch die Ursache.

Und ja, auch damals (sehr) gute Netzteile würde ich heute nicht mehr betreiben.
 
Okay dann Order ich mir direkt ein neues. Rm850, rm850x oder straight Power 850? Keine Lust jedes Mal den Kabelsalat da zu machen daher etwas höher gegriffen als wirklich benötigt.
 
Mal alle Kabel nachkontrollieren, ob die sitzen. Dann jeweils nur mit einen Ram-Riegel im Tausch testen. Vielleicht neueste Bios aufspielen ;-) Danach kannste ja ein Netzteil ordern, wenn es immer noch nicht funktioniert.
 
Enigmas schrieb:
Das Netzteil ist das SPS-630MPCBEU
das war ende 2018 ein grandioser fehlkauf. wie kam es dazu?

von den in #8 genannten würde ich das RMx nehmen. was für ne graka soll denn zukünftig damit betrieben werden?
 
Das Netzteil wurde mir tatsächlich empfohlen, war auch nicht billig. Glaub 80 hab ich damals bezahlt.

In Planung ist was Richtung 3070+ sobald die 4000er Reihe oder Intels Ark starten also irgendwann im Sommer, Herbst. Bin da aber noch Recht offen.
Bei dem 850x gibt's verschiedene Versionen. Das neuere Modell scheint laut Amazon Kommentare schneller kaputt zu gehen.
 
@Enigmas:
mein beileid, da wurdest du verdammt schlecht beraten und auch noch übern tisch gezogen. den eimer hat man zum kaufzeitpunkt für ~55€ bekommen und auch die war es nicht wert.

für ne 3070 reichen tatsächlich auch 550W. 850W braucht es für (stark) werksübertaktete 3080(ti), 3090 und 6900XT XTXH.

das 2018 ist etwas leiser, das 2021 gerade bei extrem niedriger last effizienter. mehr oder weniger geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigmas, Shadow86 und Dr. McCoy
Zurück
Oben