Altes Notebook aufrüsten?

Andreas87

Admiral
Ich habe hier ein älteres, eher uraltes Lifebook von Fujitsu mit einem PentiumII mit 266mhz und 64mb Ram. Mir ist schon klar dass es nicht viel bringt es aufzurüsten, aber mit einem stärkeren PentiumII oder evtl. PentiumIII und ein wenig mehr Ram würde es völlig ausreichen.
Kann man den Prozessor und den Ram überhaupt austauschen oder ist der direkt verlötet?

meines wissens geht das nicht!

außer du hättest ein edel teil von alienware wo man teilweise die grafikchips austauschen kann...

Also den Ram und die CPU kann man bei vielen Notebooks tauschen, wie du richtig sagst sind diese Komponenten bei älteren Modellen aber verlötet worden. Das schnellste wird wohl sein das du das Ding einfach mal aufschraubst und nachschaust.

greetz
Fr4g3r

Auseinandernehmen ist bei meinem Teil extrem schwierig, da man erst so ziemlich alles ausbauen muss, dass man an die cpu kommt, villeicht habe ich sie auch nicht erkannt, jedenfalls war kein Kühlkörper zu sehen.
Hab aber etwas Interessantes gefunden, einen leeren, länglichen, weißen Slot mit zwei Halteklammern an den Seiten.
Ist das für einen zusätzlichen Ramriegel?

Ja, es ist ein Ramslot, aber es gibt nur einen, der schon vorhandene Ram ist wahrscheinlich draufgelötet.
Aber ich komme immer noch nicht an die CPU und die Festplatte ran.
Ich glaub da werde ich mal einen Freund vonn mir um Hilfe bitten, der sich ein bisschen besser mit Notebookhardware auskennt, denn ich hätte fast das Keyboard nicht mehr einbauen können.

Kann ich noch woanders nachschauen ob die Cpu verlötet ist? Denn ich möchte das ding nicht noch zweimal zerlegen.
Hab jetzt einfach mal Fujitsu kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben