Altes Notebook aufrüsten

Raico

Lt. Junior Grade
Hallo,

also da ich seit dem WE meinen neuen Rechner habe, überlege ich mir was ich mit meinem NB mache. Es ist ein Toshiba NB und ca. 3 Jahre alt. Der war damals recht teuer und läuft absolut ohne Probleme oder Macken. dennoch lässt die Leistung merklich nach. Was natürlich den Programmen liegt und nicht am System selber. Es ist ein Centrino Duo T2300 (1,66 Ghz) drin und eine X1600 mit 512MB. Ebenso 4 GB Ram dual channel. Da es wie gesagt ein gutes NB ist/war hab ich mir überlegt was ich damit mache. Dabei kamen mir zwei Gedanken:

1) Verkaufen. Hab das aber wieder verworfen da ich nicht denke das es so viel Geld einbringen würde.

2) Aufrüsten und nebenbei damit arbeiten damit ich den Rechner nicht immer an haben muss. Vor allem mal auf der Couch oder so arbeiten ;)...

Jetzt hab ich da nur nen paar Probleme:

CPU: Die stärkste CPU wäre nen T9800 glaub ich für die Plattform. Da die aber wohl nicht mehr hergestellt werden scheinen die extrem teuer zu sein (über 300 Euro wenn man einen findet)

Grafik: Muss ich nicht nachrüsten da ich damit ja nich mehr zocken will.

Speicher: Lohnt nicht da schon 4 GB drin sind.

Akku: Ja muss eh nen neuer rein weil der alte vielleicht noch 40min hält

Somit weiß ich nicht was man da am besten reinmachen sollte. Oder ob es sich überhaupt noch lohnt. Hatte mir sonst überlegt eine SSD einzubauen da die NB HDD's ja in der Regel eh recht langsam sind. Würde das einen merkbaren Zuwachs an Leistung geben? Oder gibs doch CPU alternativen die sich lohnen? Wenn ich das NB wirklich mal dann nich mehr brauche könnte ich die SSD als Systemplatte in meinen neuen Rechner einbauen. Oder hat irgendjemand ganz andere Ideen? Vielen dank schonmal

Gruß

Das mit dem Prozessorupgrade lohnt nicht. Zudem glaube ich nicht mal, dass du 'nen neuen zum laufen kriegen würdest.
Darüber hinaus sind die Kühllösungen in den NBs meist darauf ausgelegt genau das zu kühlen, womit das NB mal ausgeliefert wurde - aber auch nicht mehr.

Wenn du das Notebook zum Arbeiten brauchst, hast du dann überhaupt so enorme Leistungsanforderungen? Ich habe auch noch so ein altes NB (Sony VGN SZ1 HP) ... bin damit bzgl Arbeit voll zufrieden. Win7 läuft auch super - und das bei sogar nur 1.5GB Ram ... das sollte bei dir doch nochmal einen Tick besser gehen. Das einzige was ich vielleicht nochmal machen würde ist eine neue und schnellere Festplatte nachrüsten ... also die Kategorie 320GB 5400RPM (mehr nach Belieben).

Lass es, bringt nichts. Einzig die HD würde ich evtl. gegen eine SSD tauschen. Das bringt meist gegenüber den lamen 4200er Platten wieder Schwung in die Kiste.

Aber CPU würde ich nicht machen. Sorgt nur für nervige Lüfter und es ist fraglich ob die Boardsteuerung übrhaupt da mit macht.

Naja die Leistung brauche ich natürlich nicht. Aber man merkt schon das an der Platte liegt. Einfach daran wie lange die Programme brauchen bis sie gestartet sind. Ok das mit der CPU wußte ich nicht, also das die evtl. garnicht laufen. Der Lüfter nervt sowieso. Der ist schon extrem laut. Hab den auch schonmal sauber gemacht hat aber nix geholfe. Da herrschen Temperaturen wie inner Sauna. Kann man was machen?

Aber danke schonmal für die fixen antworten

Na dann tausch doch genau die Platte auch aus! ;)

Also wenn du Glück hast, bringt auch ein Notebookkühler was. Wobei die meistens an der falschen Seite mit ihrem Lüfter ansetzen. Aber es gibt da welche von Zalman, die die gesamte Unterseite kühlen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a217765.html

Den hab ich auch und er hilft bei mir. Vor allem die Festplatte ist deutlich kühler und verbrennt einem beim Spielen nicht mehr die Finger.

Aber das muss man immer erst ausprobieren. Zum Glück hat man ja das Widerrufsrecht, falls man einen hat, der nichts taugt oder an der falschen Stelle ansetzt.

ich würde ne 7200er HDD einbauen, CPU gegen P8400 oder P7450, je nachdem was du bei ebay finden kannst (neu kaufen lohnt sich meiner meinung nach nicht) und einen notebookkühler unters notebook stellen. das sollte alles gut was ausmachen :)

der größte T prozessor bei intel ist der T9900 btw. ;)

ne P (266 MHZ) CPU wird wohl nicht laufen, hol Dir nen T8300 (FSB200) der sollte funktionieren.
Die CPU liegt in der TDP gerade mal 4 Watt über Deiner alten (CPU) :D

Alternativ HDD raus, SSD rein = leiser und längere Akkulaufzeit

Welcher Chipsatz ist verbaut?

warum sollte ne P CPU nicht laufen? wenn ein T prozessor läuft, läuft auch ein P prozessor.

ausserdem hat ein P prozessor ne leistungsaufnahme von 25 watt, seine jetzige 31 watt.

wie schon von deagleone gefragt, schau mal nach deinem chipsatz.

Weil das Notebook 3 Jahre alt ist und es zu dieser Zeit keine FSB 266 CPU gab, selbst der relativ neue GL40M nimmt keine 266 FSB CPU´s an, wenn er sicher gehen will T8300, wenn er experimentieren will PXXXX ;)

Ich weiß echt nicht warum alle immer sagen, das das Aufrüsten vom NB nichts bringt.

Es bringt schon erheblich was, wenn man die RICHTIGEN Komponenten verbaut.

CPU: Da ist es immer schwierig eine bessere (Deutlich bessere) CPU zu einem guten Kurs zu finden. Ich hätte hier noch einen P8400 liegen. Der wurde nach dem Kauf sofort ausgebaut und nur mit Prime getestet ob er stabil läuft. Preis wäre 90€. Die CPU ist allerdings deutlich schneller und vorallem stromsparender als dein jetziger.

Vergleich: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (Platz 43 gegen Platz 133)

Grafik: Brauchst du ja nicht;) Im Ehfall geht auch Übertakten!

RAM: Habe von 3GB auf 4GB DDR3 (2x2048MB Kingston) umgerüstet. Windows ist einfach flinker weil viel mehr gecached werden kann.

HDD: Habe nach der 5400er erst eine WD Black (7200er) und dann eine Super Talent SSD verbaut. Habe ein Windows noch nie so schnell erlebt. Alles passiert sofort nach dem Klicken. Netter Nebeneffekt: Temperatur im Notebook ist deutlich geringer geworden.

Die beste Mehrleistung pro € erreichst du sicher mit einer SSD!

Grüße,

Berlinrider

richtig, da werkelt sicher noch ein i965 chipsatz drin, da funktionieren keine cpu´s mit nem fsb von 1066. die schnellste mögliche cpu wäre ein core2duo t9500 welche habwegs günstig ist (160euro bei ebay). diese hat 2x2.66ghz, 6mb cache und 800mhz fsb. der core2duo extreme x9000 hat 2x2.8ghz und nen freien multi, ist aber kaum zu bekommen, genauso wenig wie der x7900. siehe hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html die cpu´s mit nem fsb bis maximal 800mhz laufen, nachdem du das neuste bios drauf hast und beim hersteller angefragt hast ! denn welche cpu´s genau laufen, bestimmt immernoch der hersteller. der kann das bios auch "beschneiden", so das nur bestimmte cpu´s unterstützt werden.

eine p serie cpu wird zu 100% nicht laufen, da 1066mhz fsb.

eine ssd macht viel sinn, und 4gb ram natürlich auch.

was ist denn das für ein gerät ? klingt für mich nach nem fujitsu siemens oder nem alten toshiba.

Zuletzt bearbeitet:
das letztere ;)

oh, steht ja auch da :hammer_alt: naja, war noch recht früh... :)

dann viel spass beim auseinandernehmen... und schön merken, wo welche schraube war, toshiba verbaut gerne mal unterschiedliche schraubengrössen.

Wow sind ja noch einiges an Antworten dazu gekommen. Vielen Dank dafür :-)...
Ja ist wie gesagt nen Toshiba. Wo ich mir den damals geholt habe war der mit das beste was man so holen konnte von der Leistung (abgesehen von alienware NB's). Ist heute natürlich nen witz aber so ändert sich halt alles ;)...

Also dann werde ich mich erstmal nach einer SSD umschauen und mal testen was für einen geschwindigkeitszuwachs da so drin ist. Nen Akku muss ja auch noch her und dann ist man ja schon schnell bei 300 Euro (Original Akku). Wollte da ja auch keine zig hundert euro ausgeben weil dann kann ich mir ja gleich nen neuen holen der zum arbeiten ausreicht.

es kann durchaus sein, das deine hd nur 4200u/min hat. sowas hat toshiba gerne verbaut. wenn das so ist, wirst du einen unterschied wie tag und nacht merken :D

Zurück
Oben