Samsung RF510 - Altes Notebook updaten/upgraden oder neu kaufen?

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hi,

aus der Verwandtschaft wurde ich um Hilfe gebeten, das alte Samsung RF510 Notebook auf aktuellen Stand zu bringen, um genauer zu sein von Win 7 mindestens auf Win 10 upzudaten und den DDR3 RAM von mickrigen 4 GB auf 8+ GB aufzustocken.
Vor paar Jahren hatte ich bereits meine alte Crucial C300 256 GB SSD eingebaut.

Was meint Ihr, lohnt sich das überhaupt noch, auch aus Kostensicht, oder sollte ich lieber zum Neukauf raten?
Ausser Onlinebanking und ein wenig browsen wird damit nichts besonderes gemacht.

Danke und Gruß,

Yappa
 
naja, das teil ist 13 jahre alt.
viel geld würde ich da nicht mehr investieren.
falls du einen 4 GB RAM da hast, baue in ein.
auf windows 10 kannst von 7 immer noch kostenlos, am besten mit dem Media Creationstool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Yappa schrieb:
um genauer zu sein von Win 7 mindestens auf Win 10 upzudaten
Reichlich spät und unsicher, leider, weil der Support für Windows 7 schon vor Jahren endete. Aber wir hoffen, dass das Notebook einfach so lange im Schrank lag und nicht mehr online genutzt wurde. Sollte es doch noch online genutzt worden sein, sollte ein etwaiges Upgrade auf Windows 10 nun mit einer kompletten Neuinstallation von einem gebooteten USB-Setup-Stick und anschließendem Löschen aller vorhandenen Partitionen erfolgen, letztlich müsste im Zuge der Win-10-Installation der ehemalige Windows-7-Lizenzkey eingetippt werden, um das Upgrade zu ermöglichen.

Yappa schrieb:
und den DDR3 RAM von mickrigen 4 GB auf 8+ GB aufzustocken.
Allenfalls gebraucht würde ich da etwas für ganz wenig Geld erwerben. Welche CPU ist denn verbaut? Da gab es ja durchaus unterschiedliche Konfigurationen.

Yappa schrieb:
Was meint Ihr, lohnt sich das überhaupt noch, auch aus Kostensicht, oder sollte ich lieber zum Neukauf raten?
Das kommt darauf an, zu welchen Zwecken genau, in welchem Umfang und wie lange noch das Notebook genutzt werden soll. Für einfaches Office und ein wenig Web reicht es noch, aktuelle Software vorausgesetzt. Es tut hier im Übrigen auch eine schlanke Linux-Distribution sehr gut, das Gerät wird damit nochmal deutlich flüssiger laufen als mit einem Windows 10. Eine passende Lösung gibt es z.B. mit der Lite-Version von Zorin. Dort in aktuellster Version.

Yappa schrieb:
Ausser Onlinebanking und ein wenig browsen wird damit nichts besonderes gemacht.
Wenn damit Onlinebanking gemacht wurde/wird, ist das allzu späte Update auf Windows 10 nochmal um so unverständlicher. Bitte bei solchen Dingen künftig weitaus zügiger und vor allem rechtzeitig aktualisieren.
 
chris12 schrieb:
naja, das teil ist 13 jahre alt.
viel geld würde ich da nicht mehr investieren.
falls du einen 4 GB RAM da hast, baue in ein.
auf windows 10 kannst von 7 immer noch kostenlos, am besten mit dem Media Creationstool.

Jup, das mit dem USB Stick hatte ich jetzt als nächstes vor, nachdem ich via Updatetool folgende Fehlermeldung bekomme:
"windows10upgrade.exe ist keine zulässige win32-anwendung"

Alten, funktionsfähigen RAM habe ich jetzt wahrscheinlich keinen zur Hand und wollte in der Bucht suchen.

Dr. McCoy schrieb:
Reichlich spät und unsicher, leider, weil der Support für Windows 7 schon vor Jahren endete. Aber wir hoffen, dass das Notebook einfach so lange im Schrank lag und nicht mehr online genutzt wurde. Sollte es doch noch online genutzt worden sein, sollte ein etwaiges Upgrade auf Windows 10 nun mit einer kompletten Neuinstallation von einem gebooteten USB-Setup-Stick und anschließendem Löschen aller vorhandenen Partitionen erfolgen, letztlich müsste im Zuge der Win-10-Installation der ehemalige Windows-7-Lizenzkey eingetippt werden, um das Upgrade zu ermöglichen.

Tja, ich gehe davon aus, dass das Notebook ganz normal im Betrieb war.
Neben dem Update auf Windows 10 und dem RAM Upgrade war auch die Rede von "Problemen mit dem WLAN Modul" und dass dies "laut Kollegen evt. gewechselt werden müsse", so der Originallaut. Bisher merke ich von WLAN Problemen aber nichts, also lasse ich das erstmal aussen vor.

Allenfalls gebraucht würde ich da etwas für ganz wenig Geld erwerben. Welche CPU ist denn verbaut? Da gab es ja durchaus unterschiedliche Konfigurationen.

Intel Core i5-460M, 4 GB DDR3 RAM, Win 7 Pro.

Das kommt darauf an, zu welchen Zwecken genau, in welchem Umfang und wie lange noch das Notebook genutzt werden soll. Für einfaches Office und ein wenig Web reicht es noch, aktuelle Software vorausgesetzt. Es tut hier im Übrigen auch eine schlanke Linux-Distribution sehr gut, das Gerät wird damit nochmal deutlich flüssiger laufen als mit einem Windows 10. Eine passende Lösung gibt es z.B. mit der Lite-Version von Zorin. Dort in aktuellster Version.

Danke für den Tipp, gucke ich mir vielleicht an.
Wenn damit Onlinebanking gemacht wurde/wird, ist das allzu späte Update auf Windows 10 nochmal um so unverständlicher. Bitte bei solchen Dingen künftig weitaus zügiger und vor allem rechtzeitig aktualisieren.
Natürlich.
 
Dann so vorgehen:
  • 1.) Alle Daten extern kopierend sichern, mehrfach, anschließend kontrollieren auf Funktion.
  • 2.) Windows 10 Media Creation Tool laden und ein Windows 10 64 Bit auf einem USB-Stick bootfähig erstellen lassen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  • 3.) Vom Stick am Laptop booten, Windows-Setup öffnen lassen, alle Partitionen löschen (nicht formatieren, sondern einzeln löschen), dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz Windows 10 unter Angabe des alten Windows-7-Pro-Keys (vorher auf Lizenz-Aufkleber auf Lesbarkeit hin prüfen!) installieren.

Yappa schrieb:
Intel Core i5-460M, 4 GB DDR3 RAM, Win 7 Pro.
Diese CPU ist für eine Nutzung mit geringen Ansprüchen für Onlinebanking und ein wenig Web noch verwendbar. Es könnte unter Windows 10 nur etwas zäher laufen als unter Windows 7. Daher mein ergänzender Hinweis oben zu Zorin Lite bei "zu langsam" aus Sicht der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Panel und Gewicht sind jetzt kein Argument, wenn das den Nutzer bisher nicht gestört hat. Ich persönlich würde auch direkt etwas neues kaufen.

@Dr. McCoy:
Danke für die Auflistung. Mal gucken, ob ich den Kram erst einmal sichern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn funktioniert... 4er module kriegt man um fast nix nachgeschmissen, 8gb(2x4) ist sowieso maximum mit der ersten core-i generation, mehr kann der speichercontroller der cpu ned, und ssd´s sind erstens billig, auch die guten, zudem läuft die ssd ja auch in jedem anderen gerät.
Ergänzung ()

wobei: der spass ist natürlich mit dem teil ein begrenzter, weil die cpu quasi egal was man tut auf hochlast geht. youtube wird funktionieren, sofern man im browser das "h264ify" plugin installiert. weil h264 kann die igp, vp9 ned.

und: man kriegt um ein paar hunderter ein refurbished business modell, das um viele welten mehr kann.
z.b. ein T480. und weil intel 8th gen, auch win11 tauglich.

ich hab für eine freundin, die ihr T420 ertränkt hatte, ein solches T480 besorgt. und damit wird wieder sehr lange ruhe und zufriedenheit herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Yappa
Melde mich mal mit einem Update.

Backup der Notebook SSD hat mehr oder weniger geklappt, nachdem ich diese direkt an meinen Rechner angeschlossen hatte.

Aber:
Jetzt verstehe ich, was für WLAN Probleme gemeint waren.
Die WLAN Karte hat keine Treiberunterstützung für Win 10 hat und ist deswegen dafür verantwortlich, dass Win 10 sich gar nicht starten lässt. Im Netz viel diskutiertes Problem, welches ich leider bestätigen muss.

Einzige Lösung ist also, die WLAN Karte zu ersetzen. Bevor ich den Ersatz (in der Bucht für ca. 17€) kaufe, machte ich mich erst einmal daran, das Notebook komplett auseinanderzuschrauben, um an die alte WLAN Karte zu kommen. Tja, und hier scheiterte es bisher an zwei harnäckigen Schrauben.
Die erste, die Schraube vom Festplattenfach, habe ich noch mit Hilfe eines Uhrenladens entfernen können, bei der zweiten verbliebenen mussten aber sowohl Uhrenladen als auch Baumarkt kapitulieren.
Ich habe mir jetzt ein Schraubenausdreher-Set besorgt und wenns auch damit nicht klappt, muss wohl etwas rohere Gewalt angewendet werden, sprich die Schraube rausgebrochen werden...:o

 
chris12 schrieb:
warum kaufst du keinen stick für ein paar euro im supermarkt?

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die alte WLAN Karte ausbauen muss, damit Win 10 überhaupt startet.
Wobei ich das Ausschalten per WLAN Taste am Notebook noch gar nicht ausprobierte habe. Mach ich später, wobei ich nicht davon ausgehe, dass das irgendetwas ändert...

R O G E R schrieb:
Naja damit wärst du besser gefahren.
Wem sagst Du das, sehe ich schliesslich genauso, ist aber eben nicht mein Notebook. Ich versuche nur zu helfen.
Wenn ich es nicht aufbekommen sollte, lass ich das und er bekommt es mit alten Win 7 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schraubenausdreher konnte ich die Schraube entfernen.
Windows 10 konnte ich nach Ausbauen der alten WLAN Karte installieren.
Anschliessend wurden 8 GB DDR3 RAM und neue WLAN Karte eingebaut.
Funktioniert alles soweit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denke, die Frage ist für den Besitzer des Notebooks gedacht und hier dürfte die Antwort klar Nein lauten. :D
(Für mich als Gamer allerdings ebenfalls)
 
Zum Betitzer, wenn man Firefox benutzt ist es egal ob Windows oder Linux, außer wenn man spezielle software fürs Banking benutzt.
Gaming je nach Spiel was gar nicht oder schlecht läuft kann ich es verstehen (besonders Online Spiele), sonst gar nicht, da viele Spiele entweder Nativ laufen oder (sehr) gut auf Linux läuft
 
Neee, lass mal gut sein, hab das letztens mit so nem AMD Dual core 2,1 GHz gemacht, auf 8 GB hoch, SSD rein, Win10 drauf, oh weh, es geht schon, aber man muss sehr leidensfähig sein, jeder Klick, erstmal 2-3 sec. Pause, auch beim surfen.
Es lassen sich soger größere Word Dateien bearbeiten, aber sinnvoll arbeiten geht echt anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Steiner111
Zurück
Oben