• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Altes Notebook" aufwerten

Stivikivi

Cadet 3rd Year
Hi,

habe eine Technische Frage da ich doch schon aus der Branche gekommen bin..

Besitzen tue ich zurzeit einen Toshiba Qosmio G50 11E.

Leistet gute Dienste nur der Akku ist sehr Schwach, aber dank Netzbetrieb kein Problem.

Ich möchte gerne zwei Dinge aufwerten. Einmal den DDR was einfach ist, zum anderen die CPU welche für mich ein wenig schwieriger gestaltet.

Nicht zum eigentlichen Tausch aber weil mir Infos fehlen.

Deswegen wollte ich Fragen ob jemand weiß bzw empfehlen kann welcher Prozessor "besser" ist als der aktuell verbaute.

Verbaut ist aktuell der Intel Core 2 Duo P8600

Intel® Core™2 Duo Processor P8600
(3M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB)

Sockel ist soweit ich weiß der BGA479. Einen I5 kann ich demnach wohl nicht einsetzen, da dieser ja einen völlig neuen Sockeltyp besitzt.

Und es wäre lieb wenn jemand mir sagen könnte, ob es sich bei diesem Laptop um die Löt oder Steckvariante handelt!!

Sehe da kaum Chancen. Selbst wenn die CPU nur gesteckt ist, wirst du kaum noch eine alte CPU mit diesem Sockel finden, die wirklich viel Leistungsstärker ist.

Ganz ehrlich, lass es lieber.

Zum einen sind mobile Prozessoren immer sehr teuer, wenn du sie überhaupt noch bekommst.
Zum anderen weiß du nicht garantiert, ob die CPU auch vom Mainboard akzeptiert wird. Selbst wenn der Sockel der richtige ist. Dann kommt ja noch hinzu, dass die Kühlung des Notebooks nicht auf Prozessoren ausgelegt ist, die mehr Wärme abgeben. Das heißt, selbst wenn die CPU läuft, kann es sein, dass der Lüfter durchgehen am rasen ist, oder das Notebook sich abschaltet aufgrund von zu hoher Temperaturen.

Arbeitsspeicher und v.a. eine SSD sind die Komponenten, die sich in einem Notebook aufrüsten lassen. Mal davon abgesehen, dass du davon auch den meisten spürbaren Performance-Gewinn hast.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und so...)
Je nachdem für was du das Notebook einsetzt, sollten SSD und mehr RAM schon ausreichend sein.

Das ist keine BGA 479, sondern eine Sockel P oder M CPU, die gibt es gebraucht bei ebay recht günstig. Wichtig ist, dass sich die TDP zu bestehenden CPU nicht unterscheidet, weil das sonst die Kühlung überfordern kann. Wichtig ist natürlich zu wissen welcher Sockel es tatsächlich ist.

Hilfreich ist auch eine Recherche mit welcher CPU das Notebook maximal verkauft wurde, um sicher zu sein, welche vom BIOS unterstützt wurde. Frontsidebus muss natürlich auch passen.

Kann hilfreich sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren

Habe so ein altes Lenovo Thinkpad R60e von einem T2300E auf einen T7200 (wurde offiziell nur mit bis zu T5xxxx verkauft) aufgerüstet.

Beim Sockel P wäre 2800 MHz die Fahnenstange, beim M 2533 MHz.
Ob sich 400 oder 133 MHz mehr lohnen? Glaub's kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Danke für die raschen Antworten hatte damit gar nicht gerechnet Top wie immer hier! :D

Gut dann werde ich mein Projekt wohl auf die SSD und den Ram beschränken. Von der CPU her bin ich auch recht zufrieden ist schon ganz fix das Teil, nur die TDP ist für heutige Verhältnisse sehr hoch, Akku ohne Netzteil hält grad mal ne Stunde :freak:

Nuja, den Akku kannst du ja auch austauschen. Der hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

Original gibst diesen Leider nicht mehr, jedenfalls habe ich keinen gefunden, habe mir deswegen bei replacedirect, nen Ersatz geholt aber der hält nun auch nicht wirklich länger!!

Ehm Jungs habe aber noch zwei Fragen einfach um sicherzugehen.

1. Der P8600 unterstützt ja bis 8 GB. Frage DDR3 nur bis 1066 oder geht auch die 1333 bzw 1600 Variante?

2. Die Angabe meines Laptops verwirrt mich

Kapazität (formatiert) : 500 (250 + 250) GB
Zertifikat : S.M.A.R.T.
U/Min : 5.400 rpm

Und zwar, ist nun eine normale mSATA verbaut sprich, soll ich nach einer SSD M Sata wie dieser hier ausschau halten, oder ist es doch eher eine IDE Festplatte?

http://www.ebay.de/itm/SSD-Samsung-...553601?hash=item51ded07201:g:YZUAAOSwNyFWfho7

Bzw falls jemand auch eine gute SSD empfehlen kann bin für Vorschläge offen!!

Jeder passende RAM wird funktionieren, aber der läuft (vermutlich) dennoch dann nur mit 1066MHz. Schnellere Riegel werden also heruntergetaktet.

Da ist ziemlich sicher eine SATA-Platte im 2,5"-Format drin. Zur Sicherheit baust sie aus, und schaust selber nach. Es funktioniert also jede beliebige SSD im Standard 2,5"-Format.

Okay dann hole ich einfach den günstigeren.

Also wechseln ist ja wirklich ein Traum einfacher gehts nicht! 12593455_1070463066351908_4644973004248280794_o.jpg12628472_1070463083018573_629242856092838128_o.jpg

Also doch wie vermutet sind es 2 Festplatten und nicht eine..

Aber das passt umso besser dann langt auch eine 250er SSD.

Jetzt lacht mich nicht aus aber ich hab ne Frage noch zum RAM, kann mir jemand sagen was für einen RAM Typ es hierbei ist?

Kenne nur den langen Rechteckigen Riegel der in Desktop PC's zum Einsatz kommt oder diese Großen Quader RAM Speicher die meist in den neuen Netbooks zum Einsatz kommen. Diesen kleinen Ram kenne ich jetzt persönlich nicht, oder ist das noch DDR2 Speicher?

Danke für die Hilfe!

Bei Notebooks heisst die Bauform bei den Speichern SO-DIMM. Größere Module als 2GB (die ja schon drin sind) finde ich dafür allerdings nicht.

Nee, du kannst kein DDR3 am DDR2 controller betreiben.
Ergänzung ()

Die Frage ist auch, ob der verbaute Specihercontroller überhauptmehr als 4 GB RAM adressieren kann.

Ach blöde Sache, dachte das ganze wäre wenigstens Abwärtskompatibel wie USB 3.0 zu 2.0.

Naja dann ´beschränkt sich das ganze wohl auf lediglich SSD :(

Jepp, 8GB RAM sind möglich. Aber 4GB SO-DIMM DDR2 Module sind teuer. Und naja... ich bezweifle, dass es bei dem Notebook so einen großen Unterschied macht, ob da 4GB oder 8GB RAM drin sind.

Was genau machst du denn überhaupt mit dem Notebook?

Der wird größtenteils für Codierarbeiten/Programmierarbeiten benutzt.

Ich liebäugle eigentlich auch mit dem Surface Pro 4, mit dem i5 4300M der soll ganz gut sein!.

Aber naja außerdem dient mein Laptop noch zum streamen, surfen und gelegentliche Games welches auch noch gut geht aber man merkt das die 4 GB an ihre Grenzen kommen..

Oder kannst du zufällig einen Laptop mit I5 Prozessor empfehlen der auch gut ist? Wenn das P/L stimmt würde ich mich da mal umsehen kann auch gebraucht sein brauch nur nen Modelnamen :)

Hatte mir schon mal diverse andere I5 Prozessoren angeschaut, 2350M, 4200U, etc. Von der Leistung her gefällt mir der 4300M am besten muss ich sagen. I7 3426qm letztens auch angeschaut aber der haut mich nicht so vom hocker.

Wenn du ein neues Notebook willst, mach dir erstmal Gedanken, was du eigentlich willst. Die Vorgabe "i5" ist viel zu ungenau, da passen tausende von Notebooks.

Gewünschte Auflösung, die Größe des Notebooks, mit Grafikkarte oder ohne, mattes oder spiegelndes Display und und und...

Ach das hab ich mir schon gut überlegt mein lieber!

habe im Moment ja 18,4Zoll, dass brauche ich persönlich nicht mehr so ein Standard Notebook von 15 - 17 Zoll reicht mir.

Grafikkarte könnte ruhig was anderes sein als der integrierte Chipsatz von Intel, muss aber nicht.

Ob Spiegelndes oder Mattes ist auch egal, da meist Zuhause benutzt

Auflösung ist ebenfalls zu vernachlässigen also recht offen für alles.

Das was mir persönlich wichtig wäre, Akkulaufzeit, Prozessor und eben der Arbeitsspeicher. SSD kann nachträglich hinzugefügt werden.

Zurück
Oben