altes Notebook als Workstation mit nur EINEM EINZIGEN Programm einrichten?

Denoszinski

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich verfüge über ein altes Notebook mit einem i5 4200U Prozessor (Dual-Core 2,3GHz), 4GB Ram und einer NVIDIA Geforce 820M Grafikkarte. Dieses Notebook würde ich gerne als Audioworkstation mit Studio One 4 einrichten. Systemanforderungen: 4GB Ram, Intel Core Duo und 40 GB freier Festplattenplatz. Systemanforderungen werden somit erfüllt.
Meine eigentliche Frage: Wie kann ich ein System am besten aufsetzen, damit sich AUSSCHLIEßLICH Studio One 4 + Plugins auf diesem befindet? Zu welchem Windows würdet ihr greifen? Würdet ihr überhaupt zu Windows greifen? Wie würdet ihr vorgehen?

ryan_blackdrago schrieb:
Windows anhand gültiger & vorhandener Lizenz wählen & installieren > Dein Single-Programm danach nach Wahl installieren?
Danke dir für deine Antwort. Zu welcher Windows Version würdest du greifen?

du könntest dir NTLite ansehen. damit kannst du dir (mit einfacher, grafischer menüführung) ein minimales windows bauen welches du dann am laptop installieren kannst. so kannst du die ganzen tools und applikationen welche du nicht haben willst (rechner, editor, mediaplayer.. etc) von vornherein weglassen.
welche windows version du nutzt wäre egal. wenn du bereits eine lizenz hast, nimm diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denoszinski
getreu deiner Frage würde ich evtl mal Für mich entscheiden, wo das Proggie mit den geringsten Einschränkungen funktioniert und vllt noch ne kleine SSD verbauen (120GB) dann das Proggie drauf und schauen, was noch an Beifang (Framework?) nachgeladen werden muß.

Wenn Windows, würde ich schauen, ob du da Win7prof draufbekommst, alles drin außer den Gimmicks von Ultimate. macos wird ja nicht drauf passen ohne Bocksprünge ... und außerdem sind die hier allergisch auf Hackintoshs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denoszinski
Umlüx schrieb:
du könntest dir NTLite ansehen. damit kannst du dir (mit einfacher, grafischer menüführung) ein minimales windows bauen welches du dann am laptop installieren kannst. so kannst du die ganzen tools und applikationen welche du nicht haben willst (rechner, editor, mediaplayer.. etc) von vornherein weglassen.
welche windows version du nutzt wäre egal. wenn du bereits eine lizenz hast, nimm diese.
Danke dir für deine Antwort, in etwa dieses Richtung habe ich gedacht. NTLite kannte ich allerdings noch nicht und ergibt in meinem Fall total Sinn :)

Mega-Bryte schrieb:
getreu deiner Frage würde ich evtl mal Für mich entscheiden, wo das Proggie mit den geringsten Einschränkungen funktioniert und vllt noch ne kleine SSD verbauen (120GB) dann das Proggie drauf und schauen, was noch an Beifang (Framework?) nachgeladen werden muß.

Wenn Windows, würde ich schauen, ob du da Win7prof draufbekommst, alles drin außer den Gimmicks von Ultimate. macos wird ja nicht drauf passen ohne Bocksprünge ... und außerdem sind die hier allergisch auf Hackintoshs.
Vielen Dank für diese Antwort! Allergisch im Sinne von "soetwas darf hier nicht besprochen werden" oder wäre es möglich dich zu fragen ob das in meinem Fall umsetzbar wäre einen Hackintosh aus meinem alten Baby zu machen? :)

Hackintosh ist auf CB ein NoGo und leider sind meine Tests bisher auf Z400 und Z420 von HP und diversen anderen So2011 Plattformen negativ verlaufen. Allerdings habe ich seit 2011 eh ein MacBook Pro 17" und würde mich daher nur entscheiden müssen: Mobil, dann macos ODER Stationär, dann Windows auf großem fettem PC oder zweites MacBook Pro 13" 2012 wenn es denn ausreicht.

Zurück
Oben