altes Notebook effizient betreiben

luxin

Cadet 2nd Year
Hallo an alle lieben leude,
Ich bräuchte n bisl hilfe mit einem alten notebook. und zwar wäre dass:

Toshiba Satellite pro 460 CDT
Intel Pentium MMX 166Mhz
32Mb Edo - Ram (1 freier steckplatz, nix sinfolles im netzt gefunden)
CD, Floppy, PCI-Card Slot, USB 1.1
30 GB Festplatte

jetzt sagt nicht gleich wegwerfen ;) ich bastel halt gern. will das teil mobil zum bischen surfen, mugge hören, Film schaun benutzen und vll mal gta1, age of empires1, diablo... zu spielen.
gewusst hätt ich jetzt ganz gern:

-Welches Betriebssystem würdet ihr mir raten (vll Win98se und win2k) mehrere sind kein problem. falls ihr von einem sinvollen Linux gehört habt, her damit hab schon fast alles probiert :heul:
-dann natürlich Partitionen: welches format? wie viele? Auslagerung extra?...
-alles sonst noch nützliche was euch einfällt.

ich bin euch zu großem dank im vorraus verplichtet: danke.
Luxin

hm, als betriebssystem kann man bei dem prozessor und dem bisschen arbeitsspeicher windows xp schon mal komplett vergessen.

von daher entweder win 98 oder vielleicht sogar nur 95. für 2k sind das gerad mal die minimum anforderungen, also ich würds lassen.

für mp3s sollte das dann reichen, aber gta und aoe werden wohl nicht wirklich spaß machen. allerdings sind die 30 gb schon nicht zu verachten. so als "protabler" musikplayer könnte man das ding dann evtl noch gebraucht, wobeis halt ziemlich träge laufen wird.

Take a look@ReactOS

Greetz@all! Misa

DOS. Alle anderen Spiele vergisst du ganz schnell. Diablo? Das lief noch nichtmal auf 600MHZ Notebooks flüssig.

also diablo (1) lief bei mir über DOS auf win 3.11
mit dem prozzi

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ob es klappt!.

Ich würde ebenfalls Linux z.B. Debian empfehlen, um Musik zu hören kannst du dann einen Player für die Kommandozeile z.B. MP3Blaser (ist sehr gut) nutzen.

Was die Video angeht, da stehen die Chancen nicht gut, du kannst es versuchen, aber etwas besseres als VCD (im besten Fall SVCD) wirst du nicht zum laufen kriegen.

Diablo1 lief bei mir damals auf einem AMD DX2 mit 66MHz und 16MB RAM, aber unter linux müsste dann noch "Emulator" laufen z.B. WineX, ob dir dann die Leistung noch ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

GTA ist da schon deutlich rechenintensiver als Diablo, da stehen die Chancen auf erfolg noch schlechter.

Ich finde super wenn es noch Leute gibt, die versuchen durch denn Einsatz ihres
Gehirnes das was sie haben so gut zu nutzen wie es geht.

viel Erfolg!

Als BS Win 98 SE .Aber Videos schauen kannst du wohl vergessen.
Erstaunlich finde ich die relativ große HDD.

vielen dank mal soweit wed mal beides probieren
ne deutsche DSL ausgabe gibte nicht oder?

jo die HD hab ich aus einem kaputten MP3/4 player

Sinnvolle Linux?
Besorge dir unbedingt noch einen zweiten 32MB EDO Ram.
Oder Besser, zwei 64MB EDO Ram, falls es denn passt und erkannt wird. => Handbuch.

Mit 64MB Ram gibt es schon einige Auswahl, siehe unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
Schlanke Distris für alte Rechner (kleiner 500MHz CPU / weniger 128MB Ram)
z.B.
=> bei 64MB Vector 5.1 Standard wählen.

Sonst bleiben mit 32MB wirklich nur:
Schlanke Distris für sehr alte Rechner (kleiner 200MHz CPU / weniger 32MB Ram)
DeLi (8-16MB/50MHz) - http://distrowatch.com/table.php?distribution=deli
DSL (16MB/100MHz) - http://distrowatch.com/table.php?distribution=damnsmall
Oder Debian selber zusammenzubauen.

edit:
KateOS sollte sich zumindest mit 32MB installieren lassen, aber ob du bei Multimedia Anwendungen noch Spass hast, wäre mal zu testen.
http://wikidoc.kateos.org/index.php/KateOS_III_installation_process

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich evtl. auch eine aktuellere Linux-Distribution verwenden (z.B. Ubuntu Gutsy Gibbon) bei der ich dann eben statt gnome oder kde icewm, fluxbox oder xfce verwende?

Nein, da sehe ich schwarz.
Bei Ubuntu sieht es so aus:
The minimum memory requirement for Ubuntu 7.10 is 384MB of memory for desktop CDs, and 256MB for other installation methods. (Note that some of your system's memory may be unavailable due to being used for the graphics card.)
Selbst bei Xubuntu heisst es:
To run the Desktop CD (LiveCD + Install CD), you need 128 MB RAM to run or 192 MB RAM to install. The Alternate Install CD only requires you to have 64 MB RAM.

To install Xubuntu, you need 1.5 GB of free space on your hard disk.

Once installed, Xubuntu can run with 64 MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 128 MB RAM.
also, viel zu wenig Ram und obendrein noch zu langsam.
Und wahrscheinlich erkennt Xubuntu mit dem neueren Kernel deine Hardware eh nicht.

Der WindowManager reisst da dann auch nicht mehr soviel raus.
(Ich habe z.B. openSUSE 10.3 auf einem Pentium-200MHz/128MB Ram mit KDE bei ca. 31MB Ram Verbrauch nach dem Start laufen.
Also auch KDE kann sehr schlank sein, Gnome braucht da doch deutlich mehr.)

Die Empfehlungen, die ich gegeben habe, sind im Gegensatz dazu speziell auf alte Hardware ausgerichtet.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
jo gut das hat mich alles schon mal n stück weider gebracht. im moment schau ich mir mal des ReactOS an,
werd dann warscheinlich win 98se und DSL drauf schmeissen.
wie siehts bei DSL treibermäßig aus kann ich meine ultron PCMCIA Lan Card benutzen und
meinen x-micro W-LAN USB Adapter installieren, vll mit ndiswrapper?
wie steht es mit DSL und win paralell geht dass mit dem booten?
was soll ich zuerst installieren?

danke, mfg luxin

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke noch mal
hab jezt mal bischen durchbrobiert und wollte das so regeln:
1. Partition: um die 4 GB Win 98se
2. Partition: ca. 1 GB DSL
3. Partition: 128 MB DSL swap
4. Partition: rest für musik, filme, isos

Allerdings tut jetzt des scheiss win 98 nicht mehr. erstma hat des einfach ne partition mit 8GB erstell. Mit DSL als LIVE-CD über cfdisk giengs auch nicht habs dann mit der win 2k cd hingebracht ne 4GB parti. zu erstellen.
Installation (win 98 se) gieng ohne probleme doch mitten im booten bleibts dann hängen (Abgesicherter Modus geht!!). 2k läuft aber bracht halt sehr viel resourcen. weis jemand Rat???

Dann such ich noch ein einfachen aber aktuellen partitionsmanager der mit 32 mb ram läuft

danke
Luxin

Hi,

ich selbst habe noch ein 410cdt mit P90 am laufen mit win98 se und 48 MB RAM + 800 MB HDD. Age 2 läuft drauf, Starcraft, Office2000 ebenso. Musik kann man nur mit winamp abspielen, wenn man sonst nichts damit macht. videos naja, laufen nicht wirklich. Hat aber auch nur 800er auflösung, surfen ist damit nicht so geil.

Ansonsten hätte ich noch ein Panasonic CF-35 mit 200 MMX, oder wars 266 ? und 96 MB Ram. läuft mit win98se und dem inoffiziellen SP ganz gut. + 3 GB HDD

Gruß,

hk

Ja, surfen dürfte kein wirklicher Spaß werden, Videos anschauen aber wohl noch weniger...

Fürs Musikhören reicht das Teil noch, viel mehr aber nicht...

-Windows 98 geht nur abgesicherter Modus
-React OS lässt sich zwar (nach dem 3. Versuch) Installieren nachm Hochfahren hab ich dann aber nur Striche aufm Bildschirm
-Kate OS hängt bei: "RAMDISK: Compressed image found at block 0"

weis jeman weiter
Luxin

Zurück
Oben