altes Notebook mit Computrace welches OS um das zu umgehen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.319
Hallo,
habe hier einen alten Dell Laptop È4200 von 2010 auf dem Computrace aktiviert ist (lässt sich nicht deaktivieren), gekauft von Händler. Unter Windows werden Dateien angelegt und nachgeladen. m.W.n betrifft das auch Ubuntu. Welches System kann ich instalieren um dieses System sicher zu nutzen?

Ich habe vor ein paar Jahren einfach den System die Rechte für bestimmte Dateien entzogen was auf den ersten Blick funktioniert hat. Erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran Nun ist das ja keine Malware aber fühle mich mit so einer Software nicht wirklich sicher.
 
computrace sitzt meines wissens nach tief im bios/uefi - und lässt sich nicht entfernen.

auch bei bios flash oder festplattentausch bleibt das da, und installiert sich wieder neu.

ich kann mir nicht vorstellen dass ein händler geräte mit computrace überhaupt verkauft / verkaufen darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
@K3ks ja ist langsam, habe eine SSD eingebaut, für die Schwiegereltern reicht es. Surfen und youtube ist kein Problem
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass ein händler geräte mit computrace überhaupt verkauft / verkaufen darf...
das umtauschen eines 5 Jahre alten Gerätes dürfte sich schwierig gestalten.
 
Was willst Du mit dem Teil eigentlich noch? Das Modell "Latitude E4200" ist von Mitte 2008 und wurde hauptsächlich mit lahmen Core2Duo verkauft. Hast Du dafür wirklich noch Geld bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
birdskywinter schrieb:
umtauschen eines 5 Jahre alten Gerätes dürfte sich schwierig gestalten.
Das Ding wurde vor 5 Jahren gekauft? °_° Ach du Heilige, für 125€ hättest du via privat damals sowas wie meinen Schrotttop gekriegt, ein 2013er Notebook was min. 5 mal so schnell ist aber auch schon versagt wenn es die YT-Hauptseite laden muss... 👀
birdskywinter schrieb:
Surfen und youtube ist kein Problem
Wenn du sagst dass es langt... Meiner Erfahrung nach ist ein über 15 Jahre alter Core 2 Duo mit 2x 1,2GHz(?) heute damit absolut und völlig überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Rego und bendonsky
Um mal auf den Titel einzugehen, mit einem Linux (z. B. Linux Mint) solltest du das Problem nicht mehr haben. Ist bei der alten Kiste vermutlich sowieso besser, mit Win11 wird das auf Core2Dua nicht so lustig.
 
pseudopseudonym schrieb:
z. B. Linux Mint (...) Ist bei der alten Kiste vermutlich sowieso besser
Ja, ein vergleichbar schwacher Medion-Laptop (https://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-S5612.22600.0.html) ist bei mir mit einer 1000GB SSHD als einfacher TV-Zuspieler im Einsatz. Ebenfalls mit Linux Mint.
Aus meiner Sicht eine etwas kuriose Zusammenstellung mit arg schwacher CPU, aber dafür mit extra GPU. Keine Ahnung was sich der Hersteller bei dieser Kombination gedacht hat, aber letztlich tatsächlich für spezielle Fälle zumindest zu gebrauchen.

Vergleich der CPUs von meinem Medion und dem Laptop des TE:
https://www.notebookcheck.net/SU4100-vs-SU9300_504_425.247596.0.html
 
Sollte Computrace sich nicht selbstständig deaktivieren wenn der alte Inhaber für dieses Gerät mit mehr zahlt? Ausgenommen davon ist wenn das Gerät als gestohlen gemeldet ist.
 
Zurück
Oben