Altes Notebook mit schlieren auf dem Bildschirm

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Hallo,
ich habe bei einem alten Notebook (Acer Aspire 7741g) folgendes Problem:
Ich bekomme beim Start nur einen schwarzen Bildschirm zu Gesicht. Wenn ich dann einen Monitor anschließe, gibt dieser den normalen Bootvorgang wieder. Bloß, dass sich auf dem Bild so Blaue streifen entlang ziehen. Dann mündet das Ganze in einem Bluescreen(video tdr failure atikmpag sys). Neu aufsetzen von Windows 10 hat leider nichts gebracht. Komischerweise funktioniert das ganze unter Windows 7 mit Chipsatz Treibern, aber ohne Grafik Treiber. Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Bei Windows 10 mit den gleichen Treibern kackt das Teil ebenfalls nach ca. 1h ab und es kommt wieder nur Bluescreen.
Ich denke zwar, dass das Ding wird im Eimer sein aber sich von euch nochmal ne Meinung einzuholen schadet nicht...
 
Klingt für mich nach Problemen mit dem Grakatreiber.

Schau mal hier, ist allerdings auf Englisch. Ist eine Anleitung wie du die atikmpag.sys ersetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedIvan schrieb:
Klingt für mich nach Problemen mit dem Grakatreiber.

Schau mal hier, ist allerdings auf Englisch. Ist eine Anleitung wie du die atikmpag.sys ersetzen kannst.
naja das Problem ist ich komme nichtmal aufn desktop um irgendwas zu machen sobald ich die ati treiber drauf hab
 
Grafikkarte ( Chip ) ist Defekt, gab es bei der Modellreihe öfters.
 
Kannst du die dedizierte GPU im Bios deaktivieren und die Onboard- Grafik nutzen?
Sofern es denn eine dedizierte Grafikkarte ist?

So könntest du den Laptop wenigstens weiter benutzen.

Wäre doch schade, die Kiste zu verschrotten, wenn sie sonst noch problemlos ihren Dienst verrichtet.
 
Ja, ohne Grafikkartentreiber. Sobald diese installiert werden, wars das. Die Grafikkarte ist defekt.

Wenn du das Ding noch retten willst, brauchst du ein neues Mainboard: https://de.aliexpress.com/item/3287...ErRhjSoe60_s5_5QfR8aAvlcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Achtung wenn du selber nach einem passenden Mainboard suchen willst, achte auf die verbaute Grafikkarte, denn das Mainboard gibt es auch noch ohne dedizierte GPU, dann wird nur die GPU von der CPU verbaut, solange es kein i7 Quadcore ist.
 
halbtuer2 schrieb:
Kannst du die dedizierte GPU im Bios deaktivieren und die Onboard- Grafik nutzen?
Sofern es denn eine dedizierte Grafikkarte ist?

So könntest du den Laptop wenigstens weiter benutzen.

Wäre doch schade, die Kiste zu verschrotten, wenn sie sonst noch problemlos ihren Dienst verrichtet.
Im BIOS gibt es leider keine entsprechende Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben