TeamViewer Motive 3

Altes Notebook (PLEX) Festplatte durch SSD austauschen

andiak

Lt. Commander
Hey ho,

ich betreibe gerade einen Plex Server auf einem etwas älterem Notebook einem hp pavilion dv5 - 1110eg
Hier ist mal das Datenblatt

Auf dem Notebook ist der Plex Media Server installiert, und es hängt eine Festplatte mit 4TB extern an dem Notebook.

Der Fernsehr ist über HDMI an meinem AV-Receiver angeschlossen (welcher das Signal an den Fernsehr weiterleitet etc.)

Nun wenn ich manch große Datei abspiele, kommt es manchmal zu Nachrucklern/nachladezeiten/Artefakten, genau kann ich es nicht sagen.

Aber würde es theoretisch was bringen wenn ich die normale Festplatte im Notebook durch eine SSD ersetze, und dort W8.1 samt Plex Server drauf ablege?

Oder kommen diese Ruckler, allein dadurch dass die CPU/GPU zu schwach sind oder aber der RAM (4GB?!) zu niedrig sind.

Ich denke den RAM kann man ausschließen oder ?

Beim Datenblatt solltest du besser immer auf die Herstellerhomepage verlinken:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3812280
Dies sollten ihr Produkt besser kennen, als Geizhals...

RAM kann man IMHO ausschließen...

Ansonsten ist schwierig, deine GPU sollte dem Prozessor bei der Wiedergabe unter die Arme greifen bei der Videowiedergabe.
Andererseits puffern viele Medienplayer, weshalb die Festplatte auch eher unwahrscheinlich ist.

Ich tippe aber doch fast auf diese, gerade, weil Festplatten mit der Zeit einfach langsamer werden und diese doch schon einige Jahre auf dem Bucke haben dürfte.

Oder wird die CPU noch von anderen Prozessen ausgelastet?

Was sagt denn der Taskmanager während der Wiedergabe?

Ich werde mir morgen mal ne kleine SSD kaufen, und es einfach ausprobieren, hatte auf langer Sicht eh vor mir nen mini rechner (mini itx/cube) zusammen zubauen (dazu wird bestimmt auch noch ein thread kommen xD).

Wenn die SSD im Notebook keine Besserung Zeigt (abgesehen von der boot zeit etc.)

Wird es der neue mini rechner bestimmt tun ;)

Zurück
Oben