Windows 10 HDD temporär gegen Ubuntu SSD Austauschen

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Hi,
kann man bei einem PC, der nur einen SATA Anschluss hat, die Festplatte mit Windows 10 temporär gegen eine SSD mit Ubuntu Server austauschen? Ist es dann besser die Ubuntu Server Installation auf die SSD an einem anderen Rechner vorzunehmen und diese dann in den Rechner einzubauen oder sollte die Installation auf dem Rechner direkt erfolgen?

Ich kann mir vorstellen, dass Windows 10 beim Wiedereinbau zicken mit dem Bootloader oder der Lizenz macht.

Hintergrund ist folgender:
Auf einer LAN Party sollen auf einem alten AiO Pre-Build Rechner ein Minecraft und CSGO Server zum laufen gebracht werden. Wir haben allerdings nicht die Möglichkeit den Rechner mit Bildschirm und Co laufen zu lassen(natürlich könnte man alles hin und her stecken, aber wer hat Lust dazu?). Deshalb die Idee Ubuntu Server zu nutzen und dem Rechner dann über eine festzugewiesene IP mit ssh zu bedienen.

Vielen Dank im Voraus!
 
wenn nur eine Platte verbaut ist, mach einfach. Kannst ja nicht versehentlich auf eine andere schreiben.


Stahleisen schrieb:
Deshalb die Idee Ubuntu Server zu nutzen und dem Rechner dann über eine festzugewiesene IP mit ssh zu bedienen.
excellent. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Stahleisen
Nach dem Rücktausch müsste die Zeit in Windows neu Synchronisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahleisen
madmax2010 schrieb:
wie du einen csgo server unter linux betreibst weisst du?
Danke, der Nachfrage, ich weiß, dass ich die Steam CMD nutzen muss. Habe es auch schon einmal vor längerer Zeit geschafft.
 
Zurück
Oben