Altes Objektiv + Neue SLR?

A

Apeescape

Gast
Nun zu meiner Frage.Ich hab vor,(für Weihnachten) mir eine Sony Alpha 200 oder eine Canon 1000d oder eine Nikon d40 zu kaufen.Jedoch hab ich nicht mehr so viel Geld für ein neues Objektiv.
Ich hab daheim noch eine alte Nikon F-601 herumliegen(aus den guten alten Analog Zeiten). Kann ich mein Objektiv vl weiterverwenden??

Objektiv:35-70mm heißt Nikon AF Nikkor

Vielen Dank für eure Hilfe

Ja, Du kannst es weiterverwenden.
Allerdings bei der D40 mit der Einschränkung das Du manuell fokussieren mußt, denn die D40 hat keinen eingebauten AF-Motor, die D60 auch nicht.
Ich würde Dir daher empfehlen nach einer D80 Ausschau zu halten, die gibt es, da Auslaufmodell schon neu recht günstig oder eine gute gebrauchte suchen.

Allerdings funktioniert der Bildstabilisator dann nicht mehr und je nach Kombination kann es zu Fehlbildern führen.

Und du denkst die Information, dass bei Verwendung eines alten Objektivs (egal welcher Hersteller) der Bildstabilisator nicht funktioniert, ist hier absolut fehl am Platz!?
Naja...

Aber lassen wir das, zu "wer will schon eine Sony." sag ich auch nichts.

real_general schrieb:
Und du denkst die Information, dass bei Verwendung eines alten Objektivs (egal welcher Hersteller) der Bildstabilisator nicht funktioniert, ist hier absolut fehl am Platz!?
Naja...

Ja das denke ich, da es im Eingangspost explizit um das Nikkor geht. Da er für Sony/Minolta oder sonstwas keines besitzt ist das recht egal.

real_general schrieb:
Aber lassen wir das, zu "wer will schon eine Sony." sag ich auch nichts.

Besser ist das.

Ich würde mir auch überlegen ob es überhaupt Sinn macht das Objektiv zu behalten. Denn vor allem an einer DSLR ist der Brennweitenbereich von 35-70 mm nicht besonders interessant. Die meisten DSLRs haben nämlich einen Sensor der kleiner als Kleinbild-Film ist (ausgenommen sehr teure Modelle), dadurch wird das Objektiv weniger weitwinklig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#Beispiel

Als erstes Objektiv würde ich eher ein 18-55 mm Kitobjektiv benutzen. Mit dem AF-S 18-55 mm würde dann auch bei der D40 der Autofokus funktionieren.

Kannst ja mal hier die Brennweiten 18 und 35 mm vergleichen:
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

Da ich noch einige Objektive aus der analog Zeit von Ricoh hatte, habe ich mir auch eine kompatible Pentax K200D geholt - wenn einen das manuelle Einstellen nicht stört kann man zu Anfang durchaus ne Menge Geld sparen - wobei das natürlich auch von den Objektiven abhängt die man noch hat siehe Beitrag von B B B

Zurück
Oben