50 mm Objektiv gesucht für 2000d

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hallo liebes cb forum,
suche ein 50 mm Objektiv für meine 2000d.
Am kurzen Ende bei ca.24-35 mm ist die Schärfe des 18-55 ef-is ii super und echt mehr als brauchbar.
Für Tele hab ich eine 135 mm Schönwetterlinse.
Naheinstellgrenze: 80 cm mindestens.
Mount Ef oder m42.
Jetzt bin ich am überlegen was ich mir für kleines Budget 30-50 inkl. Versand kaufen kann und hab bereits ein paar Ideen gesammelt:

1) Helios 44 m42 2.0
2) Yashinon DS 50 mm m42 f 1.9 oder f2.0
3) Canon 50 mm F 1.8
4) Yougnuo 50 mm f1.8

Adapter für m42 hab ich. Anfangs bräuchte ich nur Offenblende.
Soll haptisch stabil wirken und im Zentrum leicht abgeblendet schärfer sein wie das Kit.

lg bluedxca93

Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger

a) Wo liegt Dein Preislimit für Objektiv(e)?
30-50 Euro Adapter für m42 vorhanden

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
solange kein Glaspilz , mit schleifpapier behandelte linsen oder kaputte Blenden ist alles ok.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: 10x15 reicht mir für den Zweck.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Nachtaufnahmen
Innenräume
Portraits

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EF-S 18-55 ef-s is ii 24-35 mm besonders scharf
1355 f3,5 Petri Admiral Haptik und Bokeh, schärfe bei schönstem Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das EF 50mm f/1.8 STM auch schon seit Jahren und davor den Vorgänger gehabt. Nie Probleme mit gehabt.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Wenn das 1.8 stm gebraucht super easy noch günstiger zu kaufen wäre hätte ich es bereits.

Nehme mir oft Zeit für die Aufnahmen, deshalb wäre mir manuelle sogar eigentlich lieber. Hatte ich aber vergessen direkt zu schreiben sry.

@commandobot
Das ef 50mm 1.8stm liegt neu bei ca. 120 Euro. Die Gebrauchtpreise sind im Moment extrem hoch da muss ich dir leider recht geben. Deshalb steht es auch erst an dritter Stelle in meiner Überlegung.
Für das 1.8stm spricht die Vergütung und die enorme Schärfe auf Testbildern bei f/4.
Was mich am stm stören wird ist der Fokusring. Wobei er im Vergleich zum Kit als wesentlich besser eingestuft wird.

Beim Yougnuo ist echt die Frage wie es sich von der Schärfe im Vergleich zu den m42 Linsen z.B helios verhält.Das positive ist der Preis bei dem Objektiv und das es neuer ist das bedeutet ich kann eine bessere Vergütung der Linsen erwarten. Aber vor dem YN wird man auch gewarnt...
 
Wenn du ein gutes Objektiv willst, dann ist so ein EF 50mm 1.8 STM wirklich nicht schlecht. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die EF 50mm 1.8 II ja auch noch, ohne STM. Objektive haben eigentlich immer einen erstaunlichen Werterhalt. Aber ein paar Euros wirst du da schon einsparen können.

Beim YN gibt es keinen Grund zu "warnen" wenn die Alternative ein Helios 44 oder anderes M42-Objektiv ist...


Manuell fokussieren mit dem kleinen Sucher der 2000D stelle ich mir eher qualvoll vor. Ich hatte das Glück ein Set mit einer alten Revueflex samt M42-Objektiven zu bekommen, sowas ist auch eine gute Möglichkeit um an "Altglas" zu kommen. Aber es sollte klar sein, dass diese Kombination mangels Schnittbildscheibe nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.
 
B.XP schrieb:
Beim YN gibt es keinen Grund zu "warnen" wenn die Alternative ein Helios 44 oder anderes M42-Objektiv ist...
Bleibst du bei dieser Aussage wenn man den Autofokus vernachlässigt? Weil der ist am der 2000d mit af confirm chip oder af motor im Objektiv ähnlich "gut".
 
Würde auch das 50/1.8 STM nehmen, anstatt da mit Chinaschrott oder adaptierten Museumsstücken herumzutun. Für meins hab ich damals 2nd Hand runde 90€ gezahlt, und selbst der Neupreis mit 120€ ist lächerlich gering für das, was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
M.Ing schrieb:
Würde auch das 50/1.8 STM nehmen, anstatt da mit Chinaschrott oder adaptierten Museumsstücken herumzutun.
Das 1.8 Stm hat wenigstens den Bayonettanschluss aus Metall. Einziger Problempunkt ist der Fokusring und es gibt es es nicht billiger gebraucht.

Bin am überlegen zwischen Yashinon ds gebraucht oder dem Canon ef stm neu.
 
Welches „Problem“ hast du mit dem Fokusring? Focus-by-Wire ist es halt, aber ich hatte dieses Objektiv auf einer Canon C100 für Videoproduktion im Einsatz und hatte damit nie Probleme...manueller Fokus ist halt auf einer DSLR mit einem nicht dafür ausgelegten Sucher (sprich: gross und mit Schnittbildindikator) sowieso immer mühsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
bluedxca93 schrieb:
Bleibst du bei dieser Aussage wenn man den Autofokus vernachlässigt? Weil der ist am der 2000d mit af confirm chip oder af motor im Objektiv ähnlich "gut".
Ich hab einen Adapterring mit AF confirm. Ob 80D oder 6D ist das Resultat egalwie immer eher suboptimal gewesen. Dito mit der M3 und Focus Peaking. An die Schnittbildscheibe und den großen Sucher kommt tatsächlich beides nicht ran, zumindest für das Zentrum.
 
@M.Ing
Je mehr ich mir durchlese was fokus by wire heisst, das bedeutet der manuelle fokus wird noch schwieriger. Canon ef hat halt die bessere Schärfe ist teuer und das andere ist experimentelle Verwendung von Museumsstücken.

@B.XP da ist der Mitten autofokus präziser. Sobald der AF funktioniert jsy das super. Die eos 2000d hat aber nur sehr wenige AF Felder. Über den Sucher auschnitt wählen und dann im liveview nachfokussieren ist oft schneller als autofokus bei hellem oder dunklen Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
manueller Fokus ist halt auf einer DSLR mit einem nicht dafür ausgelegten Sucher (sprich: gross und mit Schnittbildindikator) sowieso immer mühsam...
Dank AF-Bestätigung durch den PDAF-Sensor ist manuelles fokussieren mit einer DSLR einfacher als die Nutzung einer Schnittbild-Mattscheibe.

Canon-Kameras ermöglichen dies bei manuellen Objektiven mittels Chip am Objektiv und andere Hersteller nativ (Nikon F, Pentax K und Sigma SA).
https://de.wikipedia.org/wiki/M42_(Objektivanschluss)#M42-Kompatibilität
 
@commandobot af confirm chip. Funktioniert tatsächlich recht gut bei 135mm. Aber damit der fokus 100% sitzt muss man im liveview kontrollieren.
Vermute das es bei 50mm ähnlich gut vllt sogar etwas besser wird. Dafür müsste ich es austesten , Angaben im Internet findet man kaum dazu.
 
bluedxca93 schrieb:
Je mehr ich mir durchlese was fokus by wire heisst, das bedeutet der manuelle fokus wird noch schwieriger
Ich stelle hier gar nicht die Frage, wieso man bei einem Autofokusobjektiv so ein Drama um manuellen Fokus macht, aber es funktioniert ausreichend gut damit - wie gesagt, hab mit dem Ding auf der C100 Videoproduktion gemacht und bin gut zurechtgekommen, und auf meiner 6D war der AF immer schnell und treffsicher.


bluedxca93 schrieb:
Die eos 2000d hat aber nur sehr wenige AF Felder.
Focus&Recompose, war auf der 6D, die ich hatte nicht anders...wieso will man sich da antun, immer im LiveView nachzukontrollieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
M.Ing schrieb:
Focus&Recompose, war auf der 6D, die ich hatte nicht anders...wieso will man sich da antun, immer im LiveView nachzukontrollieren?
Das funktioniert halt nur dann, wenn die gewünschte Schärfeebene auch nach dem Recompose noch in der phys. Schärfeebene liegt. Wenn dann noch Fehler des Phasen-AF Systems dazu kommen (weil dieses auch nicht zu 100% so fokussiert, wie sich das mancheiner wünschen würde), dann kommt es recht schnell zu einer falschen Schärfeebene im Bild.
 
IMG_9879_DxO.jpg

IMG_9836.JPG

Hab auf euch leider nicht gehört. Wurde ein Yashinon ds 50 mm f 1.9. Bin aber sehr zufreiden mit der Qualität der Linse. bilder sind sehr scharf!!
 
Nicht böse gemeint, aber anscheinend nur abgeblendet scharf. Das zweite Bild ("wide open"?) ist ja doch eher soft (auch da wo vermutlich hinfokusiert wurde) und hat ziemlich fiese chromatische Abberationen. :-)
Das hätte das 50mm STM zumindest beim Thema Schärfe deutlich besser hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
bluedxca93 schrieb:
Beim Yougnuo ist echt die Frage wie es sich von der Schärfe im Vergleich zu den m42 Linsen z.B helios verhält.Das positive ist der Preis bei dem Objektiv und das es neuer ist das bedeutet ich kann eine bessere Vergütung der Linsen erwarten. Aber vor dem YN wird man auch gewarnt...
Q Mouse Treiber (2-1).JPG

Schau mal hier - ist das 50mm Yongnuo an einer Nikon D3300. Aufnahmen mit F1.8 bis <F8 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
 
Zurück
Oben