Altes Sockel 370 MB: kein CPU-Temperatursensor?

luky37

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.421
Ich habe ein alten Sockel 370 PC rumstehen (der ans Netz angeschlossen ist und über UltraVNC angesprochen wird).

Manchmal läuft er ein paar Tage! Da nur ein Boxed CPU Kühler drauf ist, wollte ich mit Everest die Temperatur überprüfen, aber es wird nichts angezeigt (es ist also kein Tempereatursensor vorhanden). Wird eine Temperatur angezeigt, wenn ich einen neuen Kühler montiere (Sockel 370 Kühler gibts für 9~10€)!


MB: Chaintech 6VIA3
CPU: Intel Celeron II, 633 MHz (9.5 x 67)
RAM: 319MB
 
1. Der CPU-Kühler hat nichts mit dem Temperatursensor zu tun
2. Wenn das Board so alt ist wie die CPU (ein Mendocino-Celeron oder was das für ein Teil ist), dann ist es recht wahrscheinlich, dass das Board noch System Monitoring-Fähigkeiten hat.
3. Schau doch einfach mal im BIOS nach, ob da irgendwas angezeigt wird, wenn nicht, gibts eben keinen Sensor.
 
1. Der CPU-Kühler hat nichts mit dem Temperatursensor zu tun

naja schade, aber dachte ich mir eh schon!

2. Wenn das Board so alt ist wie die CPU (ein Mendocino-Celeron oder was das für ein Teil ist), dann ist es recht wahrscheinlich, dass das Board noch System Monitoring-Fähigkeiten hat.

keine ahnung!

3. Schau doch einfach mal im BIOS nach, ob da irgendwas angezeigt wird, wenn nicht, gibts eben keinen Sensor.

Im BIOS sehe ich nur Drezahlgeschwindigkeit des Lüfters!


EDIT: habe mich informiert, ist kein Mendocino sondern ein Coppermine-128! Sollte ich einen neuen Lüfter nachrüsten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste keine Probleme macht, brauchst du auch keinen neuen Kühler/Lüfter.
 
b-runner schrieb:
Wenn die Kiste keine Probleme macht, brauchst du auch keinen neuen Kühler/Lüfter.

ok! hat jemand zufällig ein manual? Auf der Chaintech Website wurde das MB entfernt und ich würde gern wissen, welche cpus da hineinpassen!

EDIT: also warscheinlich passen nur FC-PGA rein und keine FC-PGA2!

EDIT2: falls jemand eine aktuelles BIOS oder Link hat, bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben