CPU Temperatursensor

Gordon21

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 4000 16Gb
  • Mainboard: B550M Aorus Pro P
  • Netzteil: Seasonic Core GM650
  • Gehäuse: beQuit Pure Base 500
  • Grafikkarte: noch keine
  • HDD / SSD: WD 500GB M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gebastelt und bin über ein Phänomen bzw. Problem gestolpert und komme nicht so recht drauf an was dies liegen könnte. Ich hoffe hier weiß eventuell jemand Rat oder hat eine Idee.
Also folgendes:
CPU Temperatursensor "friert" ein bzw. gibt keine Werte aus wenn im Bios der Speichermultiplikator größer 32x (sprich größer DDR4 3200) und World of Warcraft Classic gespielt wird. Bis DDR3200 macht der Sensor in WoW Classic komische Sprünge die nicht mit der Temperatur des Sensor in der CPU zusammenhängen, ab DDR3600 friert er ein.
Im normalen Windows Betrieb macht er auch gelegentlich diese Sprünge, friert aber nicht ein.
Bei Cinebench R23 oder Aida Stabilitätstest (Cache und Memory) friert er nicht ein sondern skaliert perfekt.
Da über diesen Sensor ja die Lüftersteuerung des CPU Kühlers läuft ist dies nicht gut.
CPU ist an CPU Fan angeschlossen und Profil im Bios auf manuell und eigene Lüfterkurve hinterlegt.
Hintergrund ist das ich den DDR4 RAM mit DDR4000 betreiben möchte, Infinity Fabric sowie Memory Clock mit 2000Mhz, was auch stabil läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuestes Bios F14e geflasht
  • Bios Default, Auto und manuell Speicher Taktraten eingestellt
  • Bios Lüfterkurve auf Auto
  • HWMonitor, HWInfo64 sowie Aida zum auslesen benutzt

Weiß hier jemand Rat???
 

Anhänge

  • Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 171
die Spalte ist nicht der aktuelle Wert. Guck doch mal oben was in jeder Spalte so angezeigt wird ;)
 
Jup das sind die max. Werte, aber die sind ja nicht synchron, was ja falsch ist da sie synchron sein müssten so wie der min. und der akt. Wert. Das sind diese komischen Sprünge die ich meine.
Und genau die untere Zeile (63°) friert eben komplett ein während die obere dies nicht tut.
Sprich der Sensor auf dem MB für CPU friert ein und der Sensor in der CPU nicht.
 
Zurück
Oben