• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes SYS. nochmal dampf machen ?

mjasche

Lt. Junior Grade
Nabend und Frohe Weihnacht.Ich habe vor 2 Jahren meiner Mutter meinen alten PC geschenkt.Hauptsächlich Office,Internet und ab und zu mal YouTube.
Folgendes war drin(so ungefähr):
1.AMD Athlon 64 3200+ (2,0 GHz) Sockel 939
2.Mainboard Asus A8N-SLI Premium
3.meine es müsste 2mal 1GB drin sein.
4.Grafikkarte NVIDIA ASUS 7300 LE.
Strom und CPU Kühler sind überdimensioniert.
PC ist über WLAN mit dem Internet verbunden.
Das eigentliche der PC ist sehr langsam beim Hochfahren,Arbeiten,Programm starts.Auch im internet.Meine frage nun lohnt sich noch eine CPU mit 2 Kernen.zb.ein Opteron ? Damit der PC etwas schneller wird ? und oder etwas Speicher dazu ?

Kommt drauf an, wie teuer die Aufrüstungen kommen... wie alt ist denn die verbaute Festplatte?

Ich denke für die paar Kröten wirst du da kaum was reissen können.

Welches Betriebsystem ist denn installiert ?

sage jetzt nicht Win Vist oder 7 dann hast du dein Problem, ich würd da maximal XP Home/Prof 32-Bit draufmachen.

Gruss Dennis_50300

Also ich finde es halt meist sinnlos, für ein veraltetes System weitere veraltete Hardware zu kaufen, die sich nicht in neueren auf irgendeine weise noch nutzen lässt...

vielleicht ne' neue Festplatte einbauen und das Betriebsystem mal neu aufspielen ansonsten geht damit nix sinnvolles mehr.
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Also ich finde es halt meist sinnlos, für ein veraltetes System weitere veraltete Hardware zu kaufen, die sich nicht in neueren auf irgendeine weise noch nutzen lässt...

Gebe ich dir zu 100% Recht, ich hab sowas früher auch gemacht, bissle Arbeitsspeicher hier und bissle stärke CPU hier...

Das bringt alles nix, die Gurke ist einfach zu alt.

Betriebsystem neu machen, eventuell neue Festplatte (falls man da schon SATA anschliessen kann), ansonsten ersetzen gegen was neueres.

Gruss Dennis_50300

XP Home.Ja nur verkaufen Lohnt nicht.und nen günstigen 2Kern wäre in meinen augen mehr wert.

Ein DualCore wäre eine sinnvolle Beschleunigung - Preis auf ebay ca. 15 € möglich.

Wenn die Kiste ständig auf der Festplatte rödelt, sind Speicher und/oder Festplatte ebenfalls Performance-Bremsen.
Für CPU, 4 GB Ram und (schnelle) Festplatte reicht jedoch dein Budget nicht aus.

Sinvoll wäre - z.B. über den Taskmanager / Performance-Monitor - die größte Baustelle aus den 3 Möglichkeiten ausfindig zu machen und dann gezielt aufzurüsten.
Arbeiten und Surfen kann man mit so einem System problemlos, eine zeitgemäße Performance ist auf keinen Fall zu erreichen.

Sunnyvale schrieb:
Ein DualCore wäre eine sinnvolle Beschleunigung - Preis auf ebay ca. 15 € möglich.

Wenn die Kiste ständig auf der Festplatte rödelt, sind Speicher und/oder Festplatte ebenfalls Performance-Bremsen.
Für CPU, 4 GB Ram und (schnelle) Festplatte reicht jedoch dein Budget nicht aus....

Irgendwie ein Wiederspruch in sich bis dahin oder ?

Also ganz ehrlich ich würd da keinen einzigen Cent mehr reinstecken, schnapp mal die olle XP-CD und installiere Windows mal anständig neu.

Ansonsten wenn da kein Bock drauf hast versuch mit Ccleaner was zu reissen und anschliessendem Defragmentieren der Festplatte.
Wenn du mehr Hilfe brauchst um dann alles aus dem XP herauszuholen kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben "mjasche" was du so zu tun hast, als nur Neumachen und aktuellsten Treiber draufjuckeln.

Ich würd vorallem schauen das das Bios auf dem Stand der Dinge ist.
Dann halt schon erwähnte Treiber auf dem Stand der Dinge sind.

Firefox könnte man komplett nur den Cache in's RAM packen, was dem Browser extrem performance spendiert und sehr viel weniger auf der Platte rödeln lässt.

Gruss Dennis_50300

OK danke für eure Tipps.CCleaner habe ich auf meinen PC.Finde es sehr gut.
Ergänzung ()

Öh ja bin ich.Selber Name.

CCCleaner beschleunigt deinen Rechner aber nicht, damit bekommst du höchstens ein paar GB auf der Festplatte frei.

mjasche schrieb:
OK danke für eure Tipps.CCleaner habe ich auf meinen PC.Finde es sehr gut.
Ergänzung ()

Öh ja bin ich.Selber Name.

Na astrein, dann kennst das Programm ja auch schon.

Schau vorallem was die Gurke so alles im Autostart drin hat, da geht bestimmt einiges was man ohne Probleme rausnehmen kann und schon fährt er deutlichst schneller hoch ;)

Danach könnte man noch das Hochfahren und Herunterfahren abschaffen indem man einfach komplett auf den "Ruhezustand" setzt.

Gruss Dennis_50300

Sunnyvale schrieb:
CCCleaner beschleunigt deinen Rechner aber nicht, damit bekommst du höchstens ein paar GB auf der Festplatte frei.

Genau was extrem Sinn macht wenn man danach mal defragmenitert, vorallem auf alten Rechnern mit XP die kein Cache für die Festplatte im RAM haben so wie aktuelle mit Vista/7/8

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

John_Sheppard schrieb:
Dann schau dir einmal diesen Prozessor an! --> http://www.ebay.de/itm/271078092485?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Es handelt sich hierbei um den zweitstärksten Prozessor für den Sockel 939!

Verfügbar ist, für diesen unschlagbaren Preis, nur noch EINER! Also zuschlagen!

Wenn der in der CPU-Liste vom Mainboard mit drin steht als kompatibel wäre das durchaus eine lukrative Sache.

Dann könnte man in Zukunft wirklich noch überlegen da bis zu 4GB RAM reinzustecken und denn auf Windows 7 umzuziehen.

Für bisherige Zwecke wär dann mit dieser CPU, Windows7 (64-Bit ?), besser als das alte XP, wegen schon angesprochenem Cache im RAM für die Festplatte.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Wenn der in der CPU-Liste vom Mainboard mit drin steht als kompatibel wäre das durchaus eine lukrative Sache.
Gruss Dennis_50300

Lieber Dennis,

ich hätte diesen Prozessor niemals empfohlen, sofern dieser nicht mit dem Mainboard des Users kompatibel wäre!

Wie du siehst, besitzt mein Viertrechner [siehe Signatur unten] dieselbe Plattform!

Kurz & bündig gesagt --> Kenne mich mit der legendären 939ner AMD Desktop Plattform hervorragend aus!

Zuletzt bearbeitet:
John_Sheppard schrieb:
Lieber Dennis,

ich hätte diesen Prozessor niemals empfohlen, sofern dieser nicht mit dem Mainboard des Users kompatibel wäre!

Wie du siehst, besitzt mein Viertrechner [siehe Signatur unten] dieselbe Plattform!

Kurz & bündig gesagt --> Kenne mich mit der legendären 939ner AMD Desktop Plattform hervorragend aus!

Ich wollte nicht anzweifeln, das du keinen Plan hast ;)

@Merle:

Eine SSD bringt genau 0, ganz einfach weil es nix daran ändert das die CPU zu lahmarschig ist.

Okay im Moment von XP, weil kein RAMCache wird es sehr viel schneller hochfahren und sich etwas flotter bedienen lassen, sobald es aber auf die CPU ankommt wars das dann leider.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Naja und sobald man an der CPU gerarbeitet hat und sich für 4GB RAM entscheidet aufzurüsten geht dann auf 7x64 auch der Mehrwert deiner SSD dank des RAMCaches total flöten ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis, ich habe gerade meinem extrem lahmarschigen Turion (I) x2 mit 1,6GHz eine Crucial 128GB spendiert.
Das bringt nix? Bitte?
Es limitiert sogar bei single core Systemen zu 60-70% die Zugriffszeit und der Prozessor idlet dann eben... Mit seiner eh schon spärlichen Rechenpower... Öfter als einem lieb ist.
Der Prozessor ist lahm, ja. Aber er spricht von Startzeiten von PC und Programmen. Da hilft eine SSD halt doch.
Interessant wäre der Vergleich: Was bringt mehr? DualCore und 4GB oder SSD? Ich behaupte mal, dass, da es nicht um Spiele geht, die SSD mehr bringt.

Zurück
Oben