Altes System 775 (10J.alt) zu AM4

Lucike

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
343
Hallo,

Meine Wahlkomponeten:

AMD Ryzen 7 2700X
Asus ROG Strix X470-F Gaming
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Aktuelles System (10 Jahre alt):

Intel Core 2 Quad Q9650
Asus P5Q Pro
Asus ATI Radeon HD 5870
Kingston HyperX 8 GB DDR2
Enermax ERX530AWT 530 Watt (Enermax Modu87+ EMG700AWT als Not-NT verfügbar)
Thermaltake VH6000BWS Armor+

Vor nicht zu langer Zeit konnte ich eine Asus ROG Strix RX 570 4GB für 169,00 € ergattern. Die langweilt sich gerade im alten System und soll mit in das neue System wechseln.

Diverse SSD, HD und das Blu-Ray ROM sollen übernommen werden. Es sollen dabei alle verfügbaren SATA- und ein M.2-Anschluss genutzt werden. Deshalb auch die Wahl des X470. Beim P5Q Pro konnte ich alle SATA-Anschlüsse nutzen. Geht das beim Asus X470 auch?

Beim Speicher habe ich einfach eine günstige Variante mit 3200MHz ausgesucht. Übertaken werde ich das System wohl nie. Passt die Wahl?

Es ist mein erstes AMD-System überhaupt. Der Core 2 Quad hat nun wirklich seine Arbeit getan und das mit dem P5Q Pro zusammen ohne Unterbrechnung. Allerdings habe ich im Moment beim Neukauf ein besseres Gefühl mit dem geplanten AMD-System. Mit dem Rechner werde ich schon einige Spiele spielen, aber wirklich keine Ressourcen-Monster. Eher sowas wie World of Tanks, EVE Online oder in naher Zukunft X4. Aber der Rechner soll auch mit einigen virtuellen Maschinen arbeiten und mit der Video-Bearbeitung gut zu Recht kommen. Dazu vielleicht gleich 32GB Speicher verbauen? Gibt's beim X470 Probleme mit einer "Vollbestückung"?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Gruß
Lucike
 
warum so ein teures MB wenn nicht übertaktet wird? ja, da können 6 SATA-laufwerke und eine SATA-/PCIe-M.2 verwendet werden.

vollbestückung (also 4 riegel) ist grundsätzlich nicht optimal. die last auf dem speichercontroller steigt und dadurch sinkt auch der maximal erreichbare takt. nach möglichkeit gleich 32GB als dualkit nehmen.
 
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Mainboard und CPU und da laufen 32Gb (Mit vier Riegeln) problemlos mit 3200Mhz, ob das genau bei dem Kit auch so klappt kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten würde ich das als eine sehr gut gewählte und Zukunftssichere Plattform bezeichnen.
 
Geh wenn möglich gleich auf 32GB wenn du es dir leisten kannst und CL14er 3200...

Was für einen Kühler schwebt dir vor für AM4?

Aso verkaufst du den "Intel Core 2 Quad Q9650" hätte Interesse?

Gruß
 
und ein seasonic netzteil 650watt gold plus bitte dazu
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Was für einen Kühler schwebt dir vor für AM4?

Ach, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Eventuell den Boxed-Kühler? Nicht hauen, aber der soll gar nicht so schlecht sein. Übertaken will ich ja nicht.

Retro-3dfx-User schrieb:
Aso verkaufst du den "Intel Core 2 Quad Q9650" hätte Interesse?

Der bleibt in der Familie. ;)

Beim Speicher kann ich ja dann noch mal ein eigenes Thema im korrekten Bereich erstellen.

Gruß
Lucike
 
In Speicherbank A2+B2 geht 3400+, in A1+B1 läuft nur 2800 stabil. Vollbestückung würde ich beim AM4 eher meiden.
 
Bei mir laufen die RAMs auch auf 3200 auf allen 4 Bänken.msi x470 m7, R7 2700x , 1080ti , wassergekühlt mit EK fullblock, auf allen Kernen mit 4,25 GHz. Max turbo über 5 GHz.Bus jetzt kein Problem mit meinem Speicher.
IMG_20180907_181053715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und lyn187
Die Kiste sieht ja Porno aus
 
Ja, Danke, ist meine ganze Liebe reingegangen meine Frau war schon ganz Eifersüchtig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
IMG_20181016_152823528.jpg
IMG_20181016_152942022.jpg

Ergänzung ()

4,568 heute Nacht werd ich ihn Mal richtig runterkühlen. Dann Mal schauen da geht noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Kein Ryzen boosted auf 5GHz. Das ist ein Auslesefehler, u.a. HWMonitor hat diesen Bug.
Rekord für Ryzen 7 2700x ist 5,58 irgendwas nur Mal nebenbei.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Kein Ryzen boosted auf 5GHz. Das ist ein Auslesefehler, u.a. HWMonitor hat diesen Bug.
IMG_20181016_194832248.jpg
IMG_20181016_194637747.jpg

Ergänzung ()

micha` schrieb:
Kein Ryzen boosted auf 5GHz. Das ist ein Auslesefehler, u.a. HWMonitor hat diesen Bug.
IMG_20181016_194832248.jpg
IMG_20181016_194637747.jpg

Ego-77_GER schrieb:
Ergänzung ()

Hatte ich auch r7 2700 x . Ich hab das BIOS einfach einmal auf Grundeinstellung und alles nochmal eingestellt. Danach lief mein Rechner ohne Probleme. Bios Bug . Kinderkrankheit.
Ergänzung ()

Msi m7 x470
R7 2700x
Gskill Trident 3200
Msi Aero 1080 ti wassergekühlt
micha` schrieb:
Kein Ryzen boosted auf 5GHz. Das ist ein Auslesefehler, u.a. HWMonitor hat diesen Bug.
Kein Bug mark10 Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ego-77_GER
Mein Lieber, gerne nochmal: Das sind Auslesefehler! Kein Ryzen boosted auf 5 GHz. Bei 4.35GHz ist ohne OC schluss. Finito. Ende. Alles dadrüber ist nicht passiert, auch wenn du es gerne glauben möchtest. Hast du am BCLK rumgespielt? Dann ist mehr drin, stable ist aber anders und da von normalem boost zu sprechen ist dann auch absurd. Über die Nachteile von BCLK OC hast du dich hoffentlich eingelesen - da ist bis zum Datenverlust alles dabei. Ist leider ein ziemlicher Rattenschwanz dran - sonst wärs ne coole Möglichkeit da noch was rauszuholen. Um über 4.5GHz zu kommen muss man schon schwere Geschütze auffahren...

Screenshots kannst du übrigens ganz einfach z.B. mittels Snipping Tool machen.

Du bist nicht der erste der darauf reinfällt, u.a. bei Reddit gibts ein mal die Woche 'nen Thread mit jemanden der der ganzen Welt mitteilen möchte dass sein Ryzen auf 5 GHz boosted. Es stimmt halt nur nicht.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar
Reddit
Ergänzung ()

Ich steh bei PC Mark bei den R7 2700x auf dem dritten Platz wo stehst du da mach erstmal8200 Pkt dann reden wir weiter.lol
Ergänzung ()

pcmark.PNG
pcmark1.PNG

Ergänzung ()

http://www.3dmark.com/pcm10exb/42652
 
Zuletzt bearbeitet:
Ego-77_GER schrieb:
Ja ist klar
Reddit
Ich steh bei PC Mark bei den R7 2700x auf dem dritten Platz wo stehst du da mach erstmal8200 Pkt dann reden wir weiter.lol
Ohje, alles klar. Keine Screenshots gebacken bekommen, keine Nachfrage zu BCLK und OC beantworten, mehrfach auf die eigenen Beiträge antworten statt zu editieren, und das alles nur um hier dümmliche Kommentare zum besten zu geben - ich bin raus. Viel Spaß mit deiner 5GHz Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben