altes System als Proxmox "Backup"

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

habe letztens mein Proxmox "Server" mit einem Hardware Upgrade versehen. Das alte Board + Speicher + Festplatte und Netzteil habe ich hier noch liegen und würde es so oder so für den Fall eines Defekts erst einmal liegen lassen.
Da man ja gerne mal rumbastelt frage ich mich, ob ich es nicht eine sinnvolle Verwendung dafür gibt - z.B. um ein möglichst aktuelles Backup System zu haben?

Könnte man z.B. einen Proxmox Cluster aufbauen, in dem der Haupt Node 24/7 läuft, aber das alte System z.B. nur einmal täglich gestartet wird um sich den aktuellsten Stand zu ziehen und für den Fall der Fälle ein Backup System zu haben?
Habe keine Ahnung von der genauen Funktionsweise eines Clusters, war nur so ein Gedanke. Das Zweitsystem soll zwecks Stromverbrauch nicht durchlaufen.
Es gibt ja auch den Proxmox Backup Server, aber der kann meines Wissens nach noch kein Backup des Hosts an sich machen und die VMs sichere ich eh schon regelmäßig auf ein anderes System. Zudem müsste ich für den Fall eines HW Defekts ja dann auch erst einmal für Ersatz sorgen.

Danke und Gruß
Fabian
 
Lenny88 schrieb:
Könnte man z.B. einen Proxmox Cluster aufbauen, in dem der Haupt Node 24/7 läuft, aber das alte System z.B. nur einmal täglich gestartet wird um sich den aktuellsten Stand zu ziehen und für den Fall der Fälle ein Backup System zu haben?
wozu das, wenn du die VMs sowieso schon separat sicherst? sicher dir das /etc verzeichnis deines proxmox-servers weg - mehr brauchst du nicht, um innerhalb einiger minuten einen neuen aufzusetzen im falle des falles.

das cluster-feature ist jedenfalls nicht dazu da, um einmal am tag einen node hinzu zu schalten, um damit eine backupfunktionalität zu haben.
 
Zurück
Oben