Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab eine Samsung 830 128GB geschenkt bekommen und möchte die Platte als Systemlaufwerk benutzen. Auf der Alten 2TB HDD habe ich W7 und XP installiert. Mit welchem Tool bekomme ich meine Betriebssysteme auf die SSD so das alles läuft ? Acronis ?
Ich habs bei meinem Vater so gemacht, dass ich die SSD als einzige angeschlossen hab und das Windows 7 neu installiert hab. Danach ein wenig Anpassungen vornehmen, Windows Search, Superfetch, Prefetch usw. aus...
Dann die anderen HDDs wieder anklemmen und Programme oder Daten (AppData) rüberziehen...
Zu Schluss über GParted die andere System-HDD neu formatiert und die Daten wieder drauf.
wenn man Windows 7 frisch auf eine SSD installiert, dann muss man keine *Anpassungen* vor nehmen. Und warum sollte man die Windows Suche ausschalten? Um die Suchfunktion extremst zu verlangsamen und sie somit unbenutzbar zu machen.
der Großteil der in den Videos gezeigten Dinge ist schlicht Unsinn. Wenn man Windows frisch installiert hat. Die Pseudo SSD Tweaks sind überflüssig bei einer frische Installation. Und machen den Rechner in vielen Dingen sogar langsamer. Die Angst vor unnötigen Schreibvorgängen bei einer SSD ist total über flüssig.
ein sauberes neues System ist immer besser, habe eine komplette Neuinstallation auf die SSD gemacht. Für meine Firefoxdaten habe ich mozbackup genommen.
eine gute Entscheidung. Und wie gesagt, diese SSD Tweaks würde ich ignorieren. Sie bringen Dir nichts außer eine Verlangsamung Deines Systems. Es ist Quatsch, die Windows Suche zu deaktivieren.
Einzig der Hinweis auf das Defragmentieren ist sinnig. Das soll auf jeden Fall aus sein und bitte die SSD nie defragmentieren. Zum einen mögen das SSDs gar nicht und zum anderen bringt es bei SSDs auch rein gar nichts.
Ob die SSD richtig eingerichtet wurde könnte Du mal hier mit einem Screenshot vom AS-SSD Benchmark Tool zur Diskussion stellen. Da sieht man die 2, 3 wichtigen Dinge auf einem Blick. Alignment, Treiber und Performance.
Auch der ist Unsinn, denn auch wenn Windows7 den Defragmentierdienst nicht komplett deaktiviert, so trägt es die SSD nicht in den Scheduler ein und Du kannst ja mal versuchen die von Hand da einzutragen, dann siehst Du, dass sie nicht einmal in der Auswahl steht.
Schreibzugriffe wegen der Haltbarkeit zu sparen ist Unsinn, denn man schafft als Desktopuser vielleicht 10TB im Jahr, wenn man den Rechner wirklich intensiv nutzt und wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, schaffen die meisten SSD einige 100TB bis mehrere PB, die bekommt man also in einem Jahrzehnt so nicht kaputt.
Das ganze stammt aus der Steinzeit der SSDs, als diese noch sehr langsam geschrieben haben und nur lesend schneller als HDDs waren. Beim JMirocn 602 kann es gerade bei Random Schreibzugriffen immer wieder zu Freezes von bis zu 2 Sekunden, da vermeidet man dann halt möglichst jeden Schreibzugriff. Das ist aber heute nicht mehr so, im Gegenteil die SSD schreiben heute Random oft sogar schneller als sie Random lesen.
das sagte ich auch nicht. Windows7 macht das schon richtig. Wie ich es schrieb. Aber es gibt auch Menschen, die defragmentieren ihre HDDs nicht über die Automatik von Windows. Sondern nutzen ein eigenes Programm dafür und starten es selbst. Und dahin zielte mein Hinweis hin. Eben kein Defrag Programm auf die SSD los lassen.
Gigamobil, es wäre gut, wenn Du mehr über die Hardware, vor allem das Maonboard erzählen könntest. Frühe SATA II Controller ist oft keine echten SATA 2.0 konformen Controller sondern nur SATA 1.0 konform aber mit einigen Features des 2.0er Standards, vor allem den 3Gb/s. Intels ICH7 ist so eine und die NVidia wohl auch. An solchen Controller läuft die 830er dann oft nur im 1.5Gb/s Modus und ich würde die Crucial m4 vorziehen, da die da weniger sensible ist.
MB ist ein Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit dem Intel i2500K CPU. Ram sind 8GB ich glaube von team elite ? oder so ähnlich. Vor der Installation habe im Bios auf AHCI umgestellt.
Das nennst Du ein altes System? Das hat ja schon natives SATA 6Gb/s!! Also häng die 830er an den richtigen Port und Du bekommst beim AS-SSD Benchmark lesend um die 500MB/s. Wenn es nur etwa 260 bis 270MB/s sind, dann hängt die an einem SATA 3Gb/s Port und Du solltest sie umstecken.
Ich habs bei meinem Vater so gemacht, dass ich die SSD als einzige angeschlossen hab und das Windows 7 neu installiert hab. Danach ein wenig Anpassungen vornehmen, Windows Search, Superfetch, Prefetch usw. aus...
Ja, das ist echt sinnvoll. Zuerst extra neu installieren, damit Windows die Anpassungen von alleine vornimmt, um sie dann doch alle von Hand nochmal "nachzustellen"
Superfetch und Prefetch sind bei SSDs aus, dazu wird ein Leistungstest von Windows vorgenommen, der bei guter SSD Leistung das ganze richtig einstellt.
Die Windows Entwickler haben an diesen Einstellungen schon getweakt, da wussten die meisten von uns noch gar nicht, dass es SSDs für Consumer gibt!
Das nennst Du ein altes System? Das hat ja schon natives SATA 6Gb/s!! Also häng die 830er an den richtigen Port und Du bekommst beim AS-SSD Benchmark lesend um die 500MB/s. Wenn es nur etwa 260 bis 270MB/s sind, dann hängt die an einem SATA 3Gb/s Port und Du solltest sie umstecken.
mit Alt meinte ich meine auf der HDD installierten Betriebssysteme. Ja es war auf einem Sata3GB angeschlossen, nun auf einer Sata6GB
Habe die Benchmarks vorher und nacher angehängt, guter Tip dankeschön.