Altes System aufrüsten oder neues System kaufen.

ALMUN

Newbie
Servus,

erstmal vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe:)

So nun zum Thema, ich habe ein 2-3 Jahre altes System was ich nun ggf aufrüsten möchte, falls dies nicht möglich ist, würde ich gerne ein neues System haben.

Bisheriges System:
->Win 10
->Intel Xeon E3 1230 v3 3,3GHZ
->16GB DDR3 Ram dramfreuqenz: 666Mhz, NB Freq: 3,5GHZ
->Graka: AMD Radeon R7 200 Series
->2-3 Monitore 2x30 + TV Gerät
->Mainboard: AS Rock H87 Pro4 Intel
->SSD 250GB

Probeme:
Ich brauche mehr "Power". Ich habe teilweise sehr viele Anwendungen laufen, sodass mein PC oftmals >80% an Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Es kommt dann teilweise zum "ruckeln" (paar sekunden lang). Ich lasse Datenbanken laufen welche ständig Daten sammeln, dazu Browser und etliche sonstige Anwendungen (daher die hohe Auslastung).
Daher würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher deutlich upgraden.
Zudem lasse ich Rechenprozesse laufen welche meine CPU auf 100% Auslastung bringen. Dadurch brauchen diese Rechenprozesse länger, was ich ebenfalls gerne verbessern möchte.
-> Neuer stärkerer CPU.

Ich brauche:
-> Mehr "Power"
-> Mehr/besseren Ram
-> besseren CPU

Frage:
Passen besserer Ram/CPU auf mein Mainboard?
Falls ja, was würdet ihr mir hier empfelen, preislich wäre ein sinnvolles Preis/leistungsniveau wünschenswert, vermutlich max 800-1k€.

Wäre dies nicht möglich, brächte ich ein neues System, hierfür meine Anforderungen.

-> Sehr guten Prozessor
-> Viel/starken Ram
-> Graka nur für Monitore wichtig, weniger für Games
-> Soundkarte recht egal, benutze keine Boxen, lediglich Kopfhörer
-> Wlankarte egal
->Mainboard up to date
-> Kühler, sinnvolles für viel auslatungen im CPU bereich.

Ich freue mich auf eure Unterstützung in Hilfe, vielen Dank dafür schonmal im vorraus:)

Wenn du einen 1230 v3 auslastest, wird dir ein Upgrade auf einen i7 4790k wahrscheinlich auch nicht wirklich viel bringen. Um welche Programme handelt es sich denn? Das RAM könntest du auf 32GB aufrüsten, dann ist aber Schluss.

Falls deine Programme mehr als 4 Kerne und 8 threads nutzen können, wäre ein Umstieg auf einen 6 Kerner überlegenswert. Entweder auf Basis von Sockel 2011-3 oder bald mit AMD Ryzen.

Von welchen Anwendungen reden wir hier?

Wäre sinnvoll zu was du für Anwendungen nutzt, viele Anwendungen lasten deine CPU zu 100% aus daran wird eine neue CPU auch nichts ändern. Ansich ist die CPU nicht schlecht. mit dem Board gibt es da wenig upgrade Möglichkeiten. Wie sieht die RAM belegung aus 2x8 oder 4x4?

Wenn der RAM voll ist, wird die CPU denn dann ausgelastet weil die pagefile swappt? Oder sind es tatsächlich Programme die die CPU auslasten. Denn dann würde alleine mehr Ram schon helfen.
Wenn du deinen 4C/8T gut ausgelastet kriegst, wirst du um einen 6C/8C/10C nicht drum rum kommen, denn du hast ja nur etwas mehr Takt.

Den Arbeitsspeicher könntest du auf 32GB erhöhen, falls dir aber die 8 Threads vom Xeon wirklich nicht reichen sollten, würde ein übertakteter i7 schon einen Vorteil bringen, aber ich weiß grad nicht ob es deutlich bemerkbar sein wird. Falls du es nicht eilig hast mit einem neuen System, würde ich noch einige Monate warten bis AMD seine Ryzen CPU's rausgebracht hat.

Ich bin auch der Meinung ein Upgrade auf die neueste Plattform würde wenig spürbare Leistung bringen, auslasten kann man im Grunde jede aktuelle CPU, auch einen 6 Kerner. Die günstige Alternative wäre 2x4 bzw. 2x8 DDR3 RAM nachzurüsten um auf 24 / 32 GB RAM zu kommen, lohnen tut sich dieses Vorhaben jedoch auch nicht wirklich, DDR4 ist der Stand der Dinge. Du müsstest mal abwägen welche Möglichkeit Geld technisch für dich die sinnvollste ist.

Würde mich auch mal interessieren, welche Anwendungen da laufen. Klingt ja schon ein wenig nach Server-Betrieb.

Ich würde auch erstmal gucken, ob die Verdopplung Deines RAM etwas bringt. Eventuell mal welchen beim Freund ausleihen. Deine SSD hilft sicher bei Deinem Szenario. Laufen alle eingesetzten Programme von der SSD? Bzw. ist die SSD korrekt installiert? Selbst ein 8-Kerner lässt evtl. das Ruckeln nicht verschwinden, wenn der Flaschenhals eigentlich der Festspeicher ist.

Es gibt mMn zwei Möglichkeiten für ein Upgrade:
1. Für Dein System gibt es eigentlich kein sinnvolles CPU-Upgrade mehr. Die beste CPU wäre der 4790K mit 20% Mehrleistung zu Deinem Xeon. Für ca. 370€. Wenn Du den Xeon gut verkaufen könntest, wäre das eine gute Option.
Preis/Leistung: 370€/20%=18.5€ pro Prozent Mehrleistung

2. Ein neues System mit 6C/12T-Kerner und 32 GB RAM kostet über 900€. Dann hättest Du 50% Mehrleistung.
Volle Skalierbarkeit Deiner Anwendungen vorausgesetzt.
Sockel 2011-3 Mainboard 250€
i7-6800K 430€
32 GB DDR4 RAM 250€
Preis/Leistung: 930€/50%=18.6€ pro Prozent Mehrleistung
Wenn Du die Peripherie behälst und den alten RAM und die alte CPU verkaufst, wird das PL-Verhältnis natürlich noch besser für Dich.

3. Weniger Anwendungen parallel laufen lassen. :evillol:

Ein 8-Kerner bekommst Du leider nicht mehr für insgesamt 1k€.

Edit:
a)Ein 6-Kerner hat auch eine höhere TDP und das System wird dann i.A. lauter arbeiten. MMn wichtig, wenn an dem System auch konzentriert gearbeitet wird.
b)Vor dem Upgrade auf einen 4790k BIOS-Update bzw. Intel MEI Update machen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

Es handelt sich hierbei um 2 Probleme.

Problem 1:
Ich arbeite am PC und habe ein Programm welches Postgres Datenbanken benutzt, Das Programm benötigt alleine 500-800 MB. Dazu kommen dann sämtliche Nebenanwendungen welche ebenfalls alle 100-400MB benötogen, dazu dann noch Chrome Tabs was ebenfalls einiges an MB aufbracht. Das alles zusammen überlastet dann irgendwann den RAM wobei die CPU nicht deutlich belastet wird. Hierbei kommt es dann in seltenen Fällen zu Engpässen, sodass es 3-7 Sekunden ruckelt.
Problem 2:
In dem Fall lasse ich diese ganzen Programme NICHT laufen und verwende ein Programm welches wohl nach Serverbetrieb läuft.
Das Programm lastet meine CPU dann maximal aus, wobei es meinen Ram lediglich auf 50% Auslastung bringt.

Problem1, möchte ich in der Lage sein durch mehr Ram das Ruckeln zu unterbinden und größere Datenbanken gleichzeitig laufen zu lassen.
Bisher war es so, je größer meine Datenbanken desto schneller war mein Ram überlastet sodass ich meine Datenbanken-Größen immer reduzieren musste. Ziel ist es hier also mehr Ram, weniger Engpässe und Potentiell größere Datenbanken (Ram benutzen zu können).

Problem2, wäre es wünschenswert das dieses Programm welches CPU 100% auslastet, schneller arbeiten zu lassen. Hierbei ist es mir klar das es zu einem Ruckeln kommen kann/darf. Es geht nur drum die Prozesse schneller ablaufen zu lassen.

Ich weiß leider nicht, inwiefern Programme welche Ressourcen aktiv benutzen können.

Preislich bin ich recht flexibel sofern es etwas bringt.

Ich habe Win10 und sämtliche Anwendungen + Programme gemeinsam auf der SSD installiert, welche momentan 125/215GB frei hat.
Wäre es sinnvoll dies zu separieren?

Vielen Dank für eure schnellen/hilfreichen Antworten:)

Es wäre wichtig zu wissen, wie genau die Programme heißen, damit man nachsehen kann, welche CPUs dafür am besten geeignet sind. Oder hast du die selber programmiert?

Die Programme wird man nicht kennen da nicht viele Leute diese Programme benutzen.
Ich habe bei beiden Herausgebern der Programme nachgefragt.

Für Ram war die Antwort des Support, das 16gb Ram normal für die meisten Anwender genügen aber mehr könnte die performance verbessern.
CPU meinte er das sie es nicht genau wissen/getestet haben aber je mehr an CPU desto besser wäre, er hatte mir gesagt das sie mir zu I7 und einer SSD raten würden.

Für CPU war die Antwort des Herausgebers:
momentan 12 threads es wird aber beim nächsten release auf 16 erhöht. Er rät mir ebenfalls i7 allerdings ohne "big dualbox xeons ".

Nun also die Frage ob ein neues System nun mehr Sinn macht, da auf meinem jetzigen MB kein sinnvolles CPU upgrade möglich wäre.

Falls ja was wäre sinnvoll, war der 2te Vorschlag von neofelis dafür geeignet?

Vielen Dank für die Geduld mit mir:)

Sowas mit 6 Kernen, 12 threads und 32GB RAM kostet ca. 930,- €:

MB MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
CPU Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
Kühler EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M4A2133C13)

Die restliche Hardware kommt dann von deinem alten System, evtl. braucht du ein neues Netzeil.

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt und die Programme dann spürbar besser laufen, das kann dir hier aber niemand sagen.

Aber nicht vergessen dass später auf 16 Threads wird, also ein 8-Kerner mit HT ^^ oder einen "größeren" Xeon vlt?
Jedenfalls mal schauen was AMD mit Ryzen rausbringt, vlt lohnt sich der Kauf, schließlich werden sie laut Angaben auch 16 Threads verarbeiten können

Zurück
Oben