Altes System aufrüsten....

Nuffel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
67
Tag zusammen,

also erst mal eins vorab. Ich möchte nur meinen alten zweit Rechner gerne aufrüsten und nicht einen neuen PC daraus machen.

Hier mein jetziges System.
- CPU Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz
- MB ASUS P5W DH Deluxe
- Ram GeIL Ultra DIMM kit 2GB
- SSD ADATA Ultimate SU700 120GB
- FP für Daten Western Digital WD Blue 1TB
- 450W Netzteil

So und folgende Sachen möchte ich gerne ändern
- CPU diese hier Intel Core 2 Quad Q9550 nach dem BIOS Update
- Ram diese hier Corsair 8 GB (4x2GB) CM2X2048-6400C5 240pin DDR2-800 PC2-6400

So nun meine Frage, würden das alles zusammen passen danach oder nicht?
Oder sollte ich andere RAM aussuchen die besser dazu passen würden?
 
"wegschmeißen und neu kaufen" :)
Wofür willst es denn verwenden?

Kauf einen Q6600 G0 und übertakte den. Das RAM ist soweit OK. Zusammen sollte das dann ~55€ kosten.
 
was hast du mit dem Rechner vor?
was ist dein Budget?

ganz erlich, ich würd keinen Cent in ein 775er Board investieren sowie DDR2. Da die Teile schon rar sind und die Preise gebraucht schon gestiegen sind.
und wenn doch würd ich dein Board ganz genau Prüfen, auf evtl. vorbeschädigte kondensatoren o.ä. . Es kann gut sein das dein Board morgen defekt ist. Was machst dann?
 
Danke für Deine Antwort...

ich verwende den PC nur für Büro Sachen und Video vom Camcorder abspielen und Internet.
Was ist das für eine CPU die Q6600?

Also das Board ist OK. Der PC war vor ca 4 Wochen in Shop zur Reinigung und Überprüfung der Hardware...

Bitte kann mir jemand sagen, ob die RAM gehen würden auf den Mainboard oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja es sind ja ja nur 70€ die ich in das System stecken würde ...
Denke mal das ich etwas mehr Power hätte dann, oder nicht?
 
Ja, das sollte passen.
Es würde einen wesentlichen "Fortschritt" bedeuten. Es kommt halt immer drauf an was du damit vorhast.
Ich bin nicht der Meinung von vielen hier, immer gleich alles wegzuschmeißen und immer gleich einen neuen PC aufzubauen.
6,8,12 Kern CPU, 32 G Speicher, min. eine 500,-€ Grafikkarte, usw.
 
Für 70€ kriegst du auch einen gebrauchten PC mit einem Sandy Core i3 2xxx über Ebay-Kleinanzeigen oder so.

Edit: Japp, für Hamburg gerade geguckt, 2 PCs 'dieser Art' für um die 70€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Büro und Internet wird es keinen sinnvolle Mehrleistung bringen: den E6300 kann man auch übertakten und mehr als 2 Kerne sind da eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Mehr als 4GB braucht man für Büro+Internet+Video abspielen nicht.
Die CPU hilft beim Videoabspielen nur wenn die Grafikkarte kein h.264 abspielen kann und der C2D zu schwach ist. Eine gebrauchte Grafikkarte kostet ~10€.

Welches RAM ist derzeit verbaut? Welche Grafikkarte? Vielleicht, nur vielleicht, 4GB, die obige Grafikkarte (5450, 7470, etc) für h.264 und fertig.

Die 70€ sind für einen Sandy wahrscheinlich etwas optimistisch, aber viel mehr ist es nicht: mit Gewährleistung vom Händler und Windows 10 zusammen kostet ein Sandy Bridge Business PC ~120€.
 
Nuffel.
Du hast dir die besten Teile ausgesucht, das bringt nach einer SSD am meisten, eigentlich logisch :D .
Wenn du die Teile sehr günstig bekommst, warum nicht.
Aber wie schon erwähnt, nach ca. 8 Jahren, was machst wenn morgen das Board kaputt geht, usw. usw.
Ein neues Office-System kostet um die 400€.
 
Ja das stimmt, ich bekomme einen gebrauchten i3 dafür.
Aber wie es @chripa schon geschrieben hat, ich kann doch nicht alles wegschmeißen was ich hier habe.
 
Nuffel schrieb:
ich verwende den PC nur für Büro Sachen und Video vom Camcorder abspielen und Internet.

Ich würde dann eher versuchen das Board + CPU + RAM so gut es geht zu verkaufen und dafür vllt mal sowas anschauen:

https://geizhals.de/msi-h110m-pro-vd-7996-007r-a1332202.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Wer sagt wegschmeißen? Board + CPU + RAM in die Bucht, das sollte da sicherlich noch einen Käufer finden!
 
Die 70€ sind für einen Sandy wahrscheinlich etwas optimistisch
Sandy: Hamburg Lenovo ThinkCentre M91 Intel i3 3,3Ghz 4GB Ram 320GB HDD Win7 Ebay Kleinanzeigen 65€
Kein Sandy: Hamburg Ebay Kleinanzeigen Acer Aspire AX3950, I5 CPU 650 3,2 GHZ, 8GB DDR3 Ram,1TB HDD 80€, Keine Ahnung ob mit Betriebssystem

Für neu siehe oben, keine Ahnung wie es dann mit nem Windows wird.

Edit: Alleine beim ersten sollte der Win7 = Win10 Key evtl. sogar mehr Wert sein als 65€ :D (falls es kein geklauter Bürorechner ist, hab die Kisten bisher nur in Büros und Schulen etc. gesehen).


Edit2: Der Vorschlag zu übertakten von HominiLupus ist gut, da sollte noch was gehen und dann halt noch 2GB RAM und Office sollte flutschen. Ehrlich gesagt würde _mir_ für reine Office- und Surfarbeit das Teil wohl noch reichen so wie es ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuffel schrieb:
...
Aber wie es @chripa schon geschrieben hat, ich kann doch nicht alles wegschmeißen was ich hier habe.

Oder alles so lassen, sparsam ist der PC immer noch je nach Graka, und als NAS verwenden, 10TB HDDs kaufen, fertig.
 
Verkaufen wird wohl schwierig - ich hatte schon Mühe Komplettgeräte (Dell 780 mit Core2Duo 7200, 2,93GHz, 4GB RAM DDR3) für 35€ loszubekommen.. Aufrüsten macht nur Sinn, weil Du Dir dadurch eine Neuinstallation sparst, dann möglichst einen Quadcore Q8xxx oder 9xxx (sind sparsamer und weniger hitzig wie die alten Q6xxx) oder auch einen schnellen Dualcore E8500/8600 - (aber achte auf die Kühlung bei den Quadcores, der alte Boxed-Lüfter von Intel reicht da nicht..)+ ein 2GB Modul DDR2..
 
achja welches Betriebssytem wird genutzt?
+3GB lohnt nur bei 64BIT.
 
Ich würde auch keine 70€ mehr in das alte System stecken. Brauchst du wirklich 8GB RAM? Kannst du das überhaupt sinnvoll verwenden? (64bit OS, nutzen deine Anwendungen den RAM aus?)

CPU würde ich nach einem Q8xxx schauen oder einen E8xxx, die gibt es für 'nen Appel und 'n Ei bei Ebay, dazu noch weitere 2*1GB DDR2 RAM. Damit sollte man für 20-30€ insgesamt dabei sein.
 
Überlege auch langsam ob es lohnt...
Habe im Netz was gefunden wo einer auch was zusammen gestellt hat und einige Sachen von dem was ich ersetzen will in etwas aktuelleres ersetzt.
Schaut mal hier habe einen Liste zusammen gestellt von den Teilen die ich davon nehmen würde.

Geht das alles zusammen so?

https://geizhals.de/?cat=WL-801682

Betriebssystem Arch Linux
 
ja, kannst so nehmen.
Verbesserung, 2x4GB statt 1x8GB, so hast Dual-Channel.
Kühler weglassen, der Boxed reicht für einen Pentium, solang du auf Silent keinen wert legst.
 
Zurück
Oben