Leserartikel Altes System bremst vermutlich! Umstieg auf Core i5 / i7 oder noch warten?

choosen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
67
Hallo,

ich habe im Moment noch groß keine Probleme mit der Performance meines Rechners, in manchen Spielen merkt man aber wie die FPS einbrechen vermute stark die CPU

Treiber usw. alles aktuellster Stand

mein System:

Intel C2Q Q6600 @3,2Ghz S.775
Cooled by Coolermaster Hyper 212 mit Coolink SWiF2-120P
und Everest T.B. Apollisch beides 120mm Max. Core-Temps jedoch an die 60 °C bei Prime
Asus P5Q Pro S.775
Netzteil Be Quiet Straight Power BQT-E7 700W
Kingston HyperX PC-8500 8GB Ram 1066Mhz DDR2 5-5-5-15
MSI GtX460 Hawk @850/2000Mhz (GPU/Ram)

DiRT 3 z.b. 1680x1050 ( mehr geht nich bei mir xD ) alles hoch 8x AA / 16x AF margiale Ø 50 FPS ohne AA lächerliche 60 FPS mit Core i7 2600k @Stock 72,9FPS bei 8x AA laut Tests im Inet bei Stock GTX460 (675/1800)

Bekomme zu Weihnachten eine Powercolor HD 7870 PCS+ geschenkt, befürchte da die CPU schon meine alte GTX460 ausbremst, das die Hd7870 nicht viel schneller sein wird :*-(

Hat jemand ein ähnliches System mit dem alten Q6600?

Ich würde ja mit der Grafikkarte Far Cry 3 dazu bekommen, dieses Game ist laut diversen Tests jedoch saumäßig CPU lastig und wenn, dann wollt ich gerne alles auf Ultra ohne AA aber HDAO an (sieht einfach am besten aus) mit 1680x1050 zocken, frage mich ob das mit der CPU noch möglich ist?

Lohnt sich denn dann ein Umstieg?

Müßte da ja auch dann wiederum ca. 450 Euro für CPU/Ram/Board/CPU-Kühler hinblätttern -.-


Gruß Choosen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte einen Q6600 mit einer GTX 560ti. Die CPU war schnell genug für diese Graka. Ich hab das parallel mit meinem übertakteten I7 950 getestet. Da gabs fast keine Performance - Unterschiede.

Die HD 7870 ist etwa so schnell wie eine GTX 580. Ich denke mit der 7870 GPU wird das noch gehen.
 
Hab nen Q6600 @3GHz und ne GTS250(gehabt). Hatte auch öfters FPS-Probleme, hab mir jetzt aber ne HD7850 zugelegt und seitdem in gängigen Spielen keine Probleme mehr. Muss aber auch zugeben, dass ich nur nen 19" TFT mit 1440x900 hab.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Okay, ich hatte schon etwas bammel xD

Probiere es zu Weihnachten mal aus und werde diesbezüglich testen, schreibe dann nochmal was an Performance so raus kam, Far Cry 3 werde ich mal beobachten mit der jetzigen Graka und der Hd7870 in wie weit da ein Unterschied zu bemerken ist.

Wahrscheinlich profitieren aber auch Games die stark CPU lastig sind von den neueren Sandy und IVY Brigdes vermute ich jetz mal ;-)

Battlefield 3 läuft bei mir ja auch auf Ultra, 16AF, ohne AA mit 1680x1050 noch flüssig Ø zwar seine 40-45 FPS kommt aber nicht unter 30FPS Minimum

gruß choosi :)
 
kann dich mal beruhigen
ich hab nen nicht OC 1090T mit 6x 3,2ghz , 32gb ram und einer gtx 580 auch @stock am laufen und die cpu is mit 50-60% belastet. sprich auf 3 kernen voll.

probier doch erstmal aus wie sich das ganze zusammen verhält und entscheide dann für dich ob du aufrüstest.
ich an deiner stelle würd es so machen.
 
Vielleicht solltest Du einfach mal beobachten wie Deine Graka ausgelastet ist wenn die FPS einbrechen:

Graka zu 90% und drüber ausgelastet: Graka am Ende
Graka weniger als 90% ausgelastet: CPU am Ende
VRAM der Graka über Anschlag voll: Graka am Ende

Ganz einfach ohne das Forum fragen zu müssen, mit dem OSD vom Afterburner.




Deine Vermutung über ein CPU-Limit mit der neuen Graka würden dann natürlich stimmen, wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, wird das mit der neuen Graka nicht plötzlich verschwinden. Aber warum lässt Du Dir dann nicht ne neue CPU schenken anstatt ner Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha okay, gut zur GTS250 (ähnlich 9800GTX+) merkste aufjeden ein Unterschied zur Hd7850 xD

Dann muss ich einfach mal hoffen, das ich die volle Auflösung, die bei meinem System möglich ist, noch ausnutzen kann und hoffe mal das die CPU dann nicht schlapp macht. Habe keine Lust schon wieder 400-450 Euro nur für den Umstieg hinzublättern, da ich im Moment auch nicht so flüssig bin xD ^^

Vielleicht nächstes jahr im Sommer dann eventuell Core i7 sowas in de Richtung

Gruß choosi :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal beobachten wie Deine Graka ausgelastet ist wenn die FPS einbrechen:

Graka zu 90% und drüber ausgelastet: Graka am Ende
Graka weniger als 90% ausgelastet: CPU am Ende
VRAM der Graka über Anschlag voll: Graka am Ende

Ganz einfach ohne das Forum fragen zu müssen, mit dem OSD vom Afterburner.




Deine Vermutung über ein CPU-Limit mit der neuen Graka würden dann natürlich stimmen, wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, wird das mit der neuen Graka nicht plötzlich verschwinden. Aber warum lässt Du Dir dann nicht ne neue CPU schenken anstatt ner Graka?


Also bei vielen Spielen ist die GPU auf 97-99% ausgelastet, VRAM bezüglich meiner Spiele nicht am Ende. CPU lastet bei den meisten Spielen nicht zu 100% aus, diese Tests hatte ich mehrfach dokumentiert und abgespeichert, jedoch konnte ich damit nichts anfangen, danke, jetz weiß ich das die GPU am Ende ist ;):D also schau ich einfach mal was die HD7870 spricht.

Ähmm gute Frage, CPU mit Board Ram und Kühler / Lüfter kostet ca. das doppelte, möchte da keinen Müll verbaut haben, die Powercolor ist ein Geschenk, was ich leider schon weiß, da mich meine Freundin gefragt hatte, was ich denn so noch gebrauchen könnte, da die HD7870 fast so schnell ist wie GTX580 Niveau oder auch leicht drüber, so hab ich ihr gesagt ne neue Graka wär net schlecht xD und ihr dieses Modell gezeigt das die schnell ist. Natürlich immer mir den extremsten CPU's getestet z.b. Core i7 3960X ( einfach mal nen Kredit aufnehmen wenn man die Kohle für son Teil nicht hat xD )


Wie gesagt im Sommer wahrscheinlich dann Umrüstung, komm ich so oder so eh nich drum rum, aber dann eher so in Richtung i7 2600k wenn dann noch verfügbar, gutes Board und 16Gb Ram sollten ausreichen mit nem guten Thermalright Macho Kühler eventuell.


Danke nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7870 oder 7950 nehmen. rest ist geldverschwendung.
 
Habe eben nochmal einen Test mit dem Afterburner gemacht.

Also DiRT was von den Sandy und IVY Bridges profitiert, lahmt ja mit meiner CPU, laut Tests erkenn ich da ja den großen Unterschied^^


Also habe mich vertan 1680x1050 8x AA alles High/Ultra @ Stock GTX 460 Hawk 780/1560/1800 Ø 50FPS,

GPU Auslastung zw. 92-97%, Ram doch fast am Ende 820MB im Benchmarktest von DiRT 3

Gruß choosi
 
Na das scheint bei Dir wohl gerade an der Grenze zwischen CPU und GPU-Limit zu laufen. Ich schätze mit der neuen Graka wirste da (auch mit der alten CPU) noch ein paar FPS zulegen und damit dann ins CPU-Limit rennen.

ABER ganz ehrlich: Ich spiele gerade solche Games mit VSYNC, damit konstat 60 FPS anliegen und keine Frame-Drops von 120 auf 60 und zurück auftreten, das vermießt mir den Spielspaß. Und vielleicht würde Deine CPU ja dafür ausreichen, und dann hast Du nur ein "eingebildetes" Problem. Meint: Ja, es könnte mehr sein, wenn die CPU stärker wäre, auch wenn es an sich völlig ausreichend läuft. Das ist nämlich das Problem von (geschätzt) 90% der Leute die genau die gleiche Frage haben. Die Grenze "was ist ausreichend" zu finden.
 
GoGo1982 schrieb:
Also zum spielen reicht ein i5 vollkommen aus, da brauch man keinen i7.

Und wenn ich mir jetzt mal die PC Empfehlung hier im Forum anschaue. Das wäre dann bei deine neuen Grafikkarte der 700€ GamingPc, da kostet das Board, CPU & Ram keine 300€ und nicht 400€ -450€

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/



Ja gut aber wenn dann möchte ich schon gerne einen Core i7 haben, wie gesagt so 2600k oder der neuere 3770k glaub mit gutem Board so anne 100 Euro aufwärts mit guten OC Eigenschaften Z77 Chipsatz wär nich schlecht und Corsair Vengeance 16GB Ram müßten reichen oder?

GUT!! Auch wenn die aktuellen i5 fast genauso schnell sind, kostet der i7 bissl mehr ist aber auch noch okay, bis Sommer hab ich dicke die Moneten, leider über Winter Kurzarbeit, wegen Auftragslage, naja, aber im Sommer bin ich wieder flüssiger xD

Gruß
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Na das scheint bei Dir wohl gerade an der Grenze zwischen CPU und GPU-Limit zu laufen. Ich schätze mit der neuen Graka wirste da (auch mit der alten CPU) noch ein paar FPS zulegen und damit dann ins CPU-Limit rennen.

ABER ganz ehrlich: Ich spiele gerade solche Games mit VSYNC, damit konstat 60 FPS anliegen und keine Frame-Drops von 120 auf 60 und zurück auftreten, das vermießt mir den Spielspaß. Und vielleicht würde Deine CPU ja dafür ausreichen, und dann hast Du nur ein "eingebildetes" Problem. Meint: Ja, es könnte mehr sein, wenn die CPU stärker wäre, auch wenn es an sich völlig ausreichend läuft.

Stimmt da haste recht ;) VSync nutze ich viel zu selten, könnte das ja mal so ausprobieren

Danke nochmal ^^ geiles System haste, habs mir grad mal angeschaut :)

Gruß
Ergänzung ()

Garky schrieb:
kann dich mal beruhigen
ich hab nen nicht OC 1090T mit 6x 3,2ghz , 32gb ram und einer gtx 580 auch @stock am laufen und die cpu is mit 50-60% belastet. sprich auf 3 kernen voll.

probier doch erstmal aus wie sich das ganze zusammen verhält und entscheide dann für dich ob du aufrüstest.
ich an deiner stelle würd es so machen.

Okay danke, ich mach mal Tests, wenn ich das gute Stück zu Weihnachten auspacke, werde dann schreiben wie gut Far Cry 3 z.b. läuft mit 1680x1050 alles Ultra und dieses HDAO an, jedoch ohne AA, laut Ranzratte 1337 xD kenn sicher jeder ^^ bricht das Game um 10 FPS ein mit AA, naja mal guggen ;-)

grüßle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben