Altes system etwas auffrischen

w00t-w00t

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo...
ich wollte gerne mein (sehr, sehr, ) altes system etwas updaten.
Es soll aber nicht zu teuer sein.
Villt. max 200 Euro.

Hier mal mein jetziges System.:


Motherboard Name: Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 400

CPU Typ: AMD Athlon XP, 1750 MHz (10.5 x 167)

Arbeitsspeicher: 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)

DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Soundkarte: nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Festplatte: WDC WD600BB-00CAA1 (55 GB, IDE)

Festplatte: Maxtor 4D060H3 (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

CPU : AMD Athlon XP, 1750 MHz (10.5 x 167)


Die Daten habe ich vom Programm Everest

Am besten nur das nötigste.
Villt. die Graka oder so.

Mfg.
 
hm... jeder cent den du in dieses systhem steckst ist verloren ,spar noch mehr auf ein neues. greetz Xeba
 
kauf dir einen ordentlichen luftkühler, der auch auf moderne sockel passt, und versuch noch ein bischl leistung per OC herauszukriegen.
Neue Hardware für dieses Sys ist sinnlos
 
naja isn altes sys un noch mit AGP etc. würd wie bereits gesagt noch sparen un dann auf ein neues sys bzw ein andren sockel umsteigen
 
Hallo w00t-w00t,

welches Betriebssystem nutzt du? Windows XP? Was hast du mit der Maschine vor? Spielen? Internet? Wie sind deine Platten ausgelastet?

Da der Rechner nicht mehr ganz frisch ist, würde ich mir überlegen ob ich nicht einfach noch 200-300 drauf packe und mir dann einen neuen Rechner kaufe. So doll ist deine momentane Basis nämlich nicht mehr :)

Wenn du den Rechner behalten möchtest, würde ich an deiner Stelle mit dem RAM anfangen. Das bringt die schnellsten Erfolge. Am besten kaufst du dir 2x 1GB Ram und nimmste die 768 raus. Evtl. kannst du dir auch bei ebay oder hier im Forum einen schnelleren Athlon XP kaufen, neue wirste keine mehr finden ;)

Was nichts kostet (ausser ein bisschen Zeit) ist das System mal zu warten. Festplatte defragmentieren, Treiber aktualisieren, nicht benötigte Dateien löschen, Programme updaten und auch hier ein paar deinstallieren. Gerne auch mal ccleaner oder ähnliche Tools die Registry aufräumen lassen!

So ich hoffe damit kannst du schon mal was anfangen!
 
verkaufe das gesamte System für 50 €, und kaufe dir für 250 € ein neues:
Athlon 64 5000+ X2 50 €
günstigtes MB 40 €
1 GB DDR2 Ram 10 €
Grafikkarte Gf 9500 oder ähnliches 50 €
Gehäuse incl. Netzteil 30 - 50 €
Festplatte (160 GB) 30 €
DVD Brenner 20 €

230 - 250 €
Wenn man dann für das alte System 50 € bekommt, hättest du auch um die 200 € bezahlt.
Vlt. bekommste auch etwas mehr als 50 € für das alte, dann kann noch ne bessere CPU z. B. rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey da bin ich wieder ;)
Ich hab jetzt ein neues system :D (endlich nach langem Sparen :D )
Ich wollt' gerne wissen, welche Settings bei Crysis mit dem System Funktionieren.

System: Windows Vista Home Premium 32bit
Gehäuse: ATX 42 degrees GT 42-928-0 o. NT.
CPU: AMD AM2 Athlon X2 5600+ 2,8GHz tray
Netzteil: ATX Xilence 500 Watt 2.0
Mainboard: MSI K9N NEO-F V2 AM2 nforce 520 ATX
Arbeitsspeicher: 3x Extremememory 1 GB, PC 800 PC2-6400
Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB 16 MB Sata 2
Laufwerk: DVD Brenner 20x LG GSA H58N-RBBB schwarz bulk lde
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GT DDR3 256bit 2x DVI
CPU Kühler: Thermaltake TR2.R1 AM2,939,754 retail


TFT 22" Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie empfindlich du bist.
1280*1024 ohne AA/AF (versteht sich von selbst bei Crysis, auch wenns kagge aussieht^^) würde ich sagen, dass "Hoch" klappen könnte.

Auf nem 22"er musste wohl schon etwas unempfindlicher sein für Hoch, klappt aber auch ;)

Du verzichtest übrigens durch die 3 Riegel auf DualChannel und das NT ist totaler Billigramsch. Aber gut^^
 
Dual Channel ?
kann man noch eine Graka. reintuhen, mit dem Netzteil ?
Und würde das 9600GT oder 9800GT in das system reinpassen, und würde es an leistung steigen ? Also damit meine ich die Spielegrafik...z.B. von Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite eines RAM-Moduls beträgt 64bit. Heißt also mit jeder Datenübertragung können bis zu 64bit übertragen werden (wenn du es mit dem effektiven Takt multiplizierst kommste auch auf die angegebene Übertragungsrate).
Die CPU stellt aber 2 dieser Kanäle zur Verfügung. Wenn an dem zweiten Kanal nun noch ein RAM-Riegel hängt, haste also effektiv 128bit.
Funktioniert genausogut mit 4 (gleich großen) Riegeln, dann teilen sich halt 2 Riegel einen Kanal.
Bei 3 (gleich großen) Riegeln läufts aber nicht. Die Kanäle müssen gleich groß sein...

Funktioniert es eig mit einem 2GB + 2 1GB Riegeln?^^
 
siehe Bitte mein Edit vom letzten Beitrag!

Oh ^^
zum glück habe ich nur 2GB ! :D
Ich habe das nur eingeben weil ich mir noch nen GB holen wollte,.... jetzt aber nicht mehr :):rolleyes:
 
Ich würds nicht machen...
Hab mal ein Xilence Netzteil zum Test in nen alten Rechner eingebaut (wollte wissen, ob Billignetzteile nicht doch reichen) und hatte nach nichtmal eine Woche so nen schönen Duft hier...
Und das Ding war eig mehr als ausreichend dimensioniert.

Außerdem hat dein Board doch eh nur einen Grafikkartenslot.
 
edit.

Welcher Graka ist eine "Klasse" besser als meine jetzige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lar337
zu dem RAM, das ist nicht richtig was Du sagst! Dual-Channel funktioniert wenn Du Slot 1 + 3 oder 2 + 4 zusammen besetzt hast. Wenn Du dann noch einen weiteren Slot mit einem Modul belegst, bleibt es bei dem Dual-Channel für die 1 + 3 oder 2 + 4.

Das habe ich selber so gehandhabt, weil bei Crysis 2 GB einfach zu wenig sind. Die Leistungssteigerung war enorm!
 
Hey....
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu Übertakten...
geht es mit dem Lüfter den ich jetzt habe ?

Sind 3.2 Ghz machbar ? Oder villt. mehr ?
 
CPU: AMD AM2 Athlon X2 5600+ 2,8GHz tray mit dem kühler den du hast gehts aber versprich dir davon nicht soviel weil die cpus auf 65nm Basis lassen sich nicht so gut übertakten, ein bisschen sollte allerdings drin sein^^
 
Zurück
Oben