Altes System [GamingPc] noch aufrüstbar?

UnderStars

Cadet 4th Year
Sers Leute,

habe hier noch einen PC der vor ca. 8Jahren gekauft und vor ca. 5Jahren mit damals guter Hardware aufgerüstet wurde.
Er läuft sehr stabil und bis auf die neuesten/anspruchsvolleren Games kommt er noch gut zurecht. Also aufjedenfall zu schade zum entsorgen/verscherbeln.

Ich hätte ihn gerne etwas leiser,vorallem die Graka und CpuVent,und den CPU vorallem auch kühler (neuer cpu möglich?).Und mehr Ram ist denke ich auch nötig.
Leider habe ich komplett meinen Durchblick verloren über die Jahre,welche Hardware überhaupt da reinpasst oder dafür noch zu bekommen ist.
Wenn jemand gute Preis-Leistungs Möglichkeiten weiss die das System etwas aktualisieren und aufwerten wäre ich sehr dankbar.
So bis 200-250€ je nachdem.
Hier mal die Daten:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard MSI P45 Platinum/Zilent (MS-7512)
RAM 2x OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafikkarte XFX Radeon HD 5870 (1024 MB)
BeQuiet Straightpower 500W
Win7 Prof.

Hoffe das ist hier auch das richtige Board für so ein antikes System und euch tun noch nicht die Augen weh ;)
Danke fürs Lesen schonmal,mfg Wojder

P.S Basteln,Montage,Problemlösung usw bin ich relativ unfähig. Würde die Teile,sofern empfohlen,bestellen und von der hiesigen Pc-Werkstatt einbauen lassen müssen.Dort will ich nicht direkt hin,weil ich mir nicht die Blöße geben will 25x zu hören das alles sinnlos ist und ein neuer die Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
"DIE" CPU zu tauschen macht keinen sinn mehr. grafikkarte kann man aufrüsten. aber ehrlich gesagt würde ich da erstmal mit dem grundgerüst anfangen. je nach budget erstmal board,cpu und speicher.

ne SSD sollte auf alle fälle in den rechner. graka kann man sich ja was leises aussuchen. ne R9 270X gibts ab 135€.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele spielst du den? Kompletter PC macht mehr Sinn!
Viele Freunde haben nur CoreI3 etc. Zum normalen Zocken reicht das und dafür gute Graka. GIbt hier viele Threads dazu! Ideale Gaming PC. Schaue da mal rein

Ja also ich hatte irgendwie gehofft das es vllt noch eine etwas neue Graka gibt die ins Board passt ohne Leistungsverlust und leiser ist als diese jetzt,ebenso mehr Ram und halt ja der Cpu Vent ist auch recht laut für das er so heiss wird immer.
Würde jetzt aber kein auf teufel komm raus Unterfangen drauß machen,wenn es zu umständlich wär bleibt er eben so als backup pc,aber wie gesagt wäre schade drum wenn man noch mehr aus dem system rausholen könnte für 1-2jahre mit einfachen mitteln.

Die Frage ist, bekommt man dir das Frickeln/Basteln etwas näher gebracht?
PC's bauen ist jetzt nicht soooo schwierig.
Nur mal so....bisschen Zeit und Ruhe:
BIOS aktuell? Sollte 3.1 sein.....
Ebay/Marktplätze abgrasen: Q9450 bis Q9650 sollten zwischen 50-100 EUR zu bekommen sein.
Der Q6600 geht mit viel Glück (wenn G0) 3600Mhz mit viel Abwärme. Die 9000er machten leicht 4000Mhz knapp über def. Vcore.
Ist von IPC keine Sandy aber immerhin.....
Kräftigen Towerkühler um 25-35 EUR.....dann wäre CPU schonmal abgehakt (Klassenziel, noch 2 bis 3 Jahre bei Anwenderprofil)
Die P45 sollten auch mit Vollbestückung laufen. Die OCZ stehen noch bei Geizhals (?). Würde mehr Speicher einbauen.
Graka nach Budget.
Gruß

Ich habe selber noch ein altes System (Signatur) und man kann aus deinen Komponenten noch so einiges rausholen. Das einzige was du brauchst ist etwas Zeit und Geduld. Den RAM würde ich auf jeden Fall austocken, am besten auf eBay nach 2x1 GB oder noch besser 2x2 GB Ausschau halten. Da du einen guten Speicher hast lässt der sich sicher mit höherem Takt betreiben, also nach 1000er oder 1066er suchen, um das volle Potenzial zu entfalten. Welches Stepping hat deine CPU (auslesen mit CPU-Z)?
Dein MB hat damals vom Gamestar 90% bekommen, ist also auch nicht zu verachten :daumen:. Welchen CPU Kühler nutzt du? Ich kann dir den Brocken Eco nahelegen.
Bei der Grafikkarte dann eine R9 270 oder eine R9 270X.
Wenn du beim OC Hilfe brauchst dann kannst du dich gerne an mich wenden.

Zurück
Oben