Altes System - Neue Grafikkarte

Left

Cadet 1st Year
Hio Fachleute

Meine Grafikkarte (Sapphire X1900XT) hat leider nen Speicherschaden (fps sinken in spielen nach kurzer spielzeit in einen 20 bis <10 Bereich) und daher muss eine neue her

nach vielen vielen Durchsuchen der Onlineshops und der GraKa-Kaufberatung is mir aufgefallen dass ich ja garnicht weiß, welche GraKa zum System passt, sie darf ja nich mehr können als der rest leistet, und andere systemkomponenten werden in den nächsten jahren wohl nicht ausgetauscht werden

Mein System:
- Win XP Home SP3
- AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
- Abit KN8 / KN8 Ultra (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
- 1536 MB (DDR SDRAM)
hm der rest ist ja unwichtig..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Greetz und danke im voraus,
Left

Meine Grafikkarte (Sapphire X1900XT) hat leider nen Speicherschaden (fps sinken in spielen nach kurzer spielzeit in einen 20 bis <10 Bereich) und daher muss eine neue her
Das ist zu 99% kein Hardwareschaden.

schön wärs
ich hab das system neuaufgesetzt und direkt nachdem alle treiber installiert waren, die spiele getestet.. same as before
dann hab ich mal ne andere GraKa eingebaut und siehe da, alles so wie es sein muss

ich weiß auch wie da was passiert ist..
der Lüfter auf dem Ding war mir viel zu laut, weswegen ich ihn gegen einen ultraleiselüfter ersetzen wollte
naja und eine schraube des alten lüfters wollte sich partout nicht lösen (letztendlich nach vielem würgen ist sie eher abgebrochen anstatt da mal rauszukommen)
naja und eben bei diesem getue bin ich einmal ausversehen mit dem schraubenzieher abgerutscht und hab mir daher wohl aus eigener Dummheit die GraKa beschädigt
aber selbstgeißelung bringt mir da auch keine fps zurück

von welchem Hersteller sollte die HD4670 denn sein?
denn es gibt ja schon einige verfügbare versionen im Handel

Sie ist aber noch recht teuer. Ich bezweifle den Sinn von 512MB bei diesem Aufpreis dann schon... Zumindest bei dem PC :D

Kann ein Hardware-Defekt sein, ja... Klingt aber nicht so wirklich nach dem VRAM. Aber ausschließen will ichs nicht.

hm angenommen ich nehm keine 512er, inwiefern würde sich das auswirken?
auch bei so spielen wie Oblivion, die ja doch einiges verbrauchen (auch wenn sie lange überholt wurden)

die HIS is mir bei der suche nach ner 4670 aber auch schon aufgefallen.. klingt recht gut
aber wenn die noch n bisschen zu high wär, ist ne günstigere natürlich besser

ach und wegen dem Defekt, der speicher war nur ne vermutung, is mir eigentlich auch egal was genau jetzt kaputt ist, ändern kann ich es ja (leider) so oder so nicht

Zuletzt bearbeitet:
Manche Karten takten sich runter, um Überhitzung gegenzu wirken... Funktioniert der Lüfter noch? Sitzt er richtig auf der Karte?

Bin mir leider unsicher, ob die X1900XT das automatische runtertakten beherrscht...

ja er sitzt richtig drauf, die wärmeleitpads sind alle auf position
aber wie könnte ich mal feststellen, ob die GraKa während eines spiels runtertaktet?
könnte ja gut sein dass du recht hast..

zumal es wirklich von 75 fps am anfang nach bestimmter zeit direkt zu 20-30 runterspringt, bis er irgendwann bei noch weniger ist

er hat einen 3700+, mehr wie eine 7900gtx/x1900xt(x)/8600gt(s) kann er nicht verlangen, für mehr power muss eine neue cpu rein.

kay aber die x1900er gibts irgendwie fast nichtmehr zu kaufen..
bei den 8600er sind die irgendwie alle übermäßig teuer.. teurer als ne HD3850

Das ist ja auch grad das Problem.
Die HD2600XT/HD3650/8600GT(S) sind alle nicht wirklich günstiger. Aber ne Ecke langsamer.

Die HD3650 ist recht langsam.

Die Wahl besteht eig nur zwischen der HD3850 und der HD4670, die eig beide gleich schnell sind.
Die HD3850 gibts zudem noch als 256MB und als 512MB Variante (und als Mogelpackung mit DDR2 von manchen Herstellern :rolleyes:)

okay.. dann werd ich wohl die HD3850 nehmen, da mir die HD4670 momentan dann weniger nützt
da ist mehrleistung zu mehrpreis unrelativ

danke für die Hilfe :freaky:

Zurück
Oben