altes System P 35 aufrüsten oder neues MoBo und CPU auf AM2 Basis?

cosamed

Lt. Commander
ich wollte mir eigentlich einen zweit pc aufbauen aus meinen alten komponenten.

ich habe:

board: msi p35 neo2 fir
netzteil: be quiet 600 watt straight power
ram: 2 gb ddr2-800 von crucial
dvd: sata dvd rom lfw von lg
platte: 250 gb sata samsung

eigentlich eine gute ausgangslage, jetzt fehlen nur noch gehäuse, cpu, kühler, graka und dvd brenner.

bezüglich der verwendung bin ich mir sicher er soll auf jeden fall games wiedergeben können der aktuellen generation aber ich brauche keine monsterkarte, stattdessen eine mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis.

könnte mir für den anfang auch erstmal einen amd vorstellen ein gigabyte board ga-ma78g-ds3h, weil ich finde die preise für die amd cpu's liegen schön im keller und ich besitze bereits in meinem ersten pc eine intel cpu, sprich eine e 6600 mit 2,4 und fsb 266, dir noch schön übertaktet wird.

das mit amd finde ich aus zwei gründen gut. zum einen hat das board eine onboard grafik und zum anderen sind wie schon gesagt die preise für die ganzen amd cpu's im keller. ausserdem könnte ich das board später mal als basis nehmen für einen htpc oder aber weiterverwenden für die kommende generation der 45nm denebs.

das sind jetzt alles im moment so gedankenspielereien. primär soll der pc mir dienen verschiedene szenarien zu erproben die ich mir bei meinem anderen rechenknecht so nicht zumuten will, das wären zum einen installationen verschiedener os mit einem bootmanager, partitionsexperiemente mit der gefahr das man sich alles zerschiesst usw.

ich will halt auch nicht so viel geld dafür ausgeben aber dennoch einen spielefähigen pc haben.

welchen vorschlag hättet ihr für mich?

Zuletzt bearbeitet:
als grafikkarte kommt eben drauf an wie viel kohle du dafür bezahlen willst und auf welcher auflösung du spielen willst? und aus deiner Aussage deute ich das du nicht auf maximalen Details spielst, oder nicht die miesesten games, von der hardwareanforderung gesehen, stimmt das? wenn ja was stimmt?

nach der beantwortung der Fragen wird es leichter dir eine Karte zu empfehlen.

boardwechsel auf keinen Fall!! Ist ein klasse board, und AMD kann in diesem Bereich nicht mithalten. Cpu ist wieder abhängig vom Geld.

ja da habe ich noch ein paar angaben vergessen.

habe im moment noch einen 19 zoll röhre und das wird sich vielleicht auch erst nächstes jahr ändern, denke da so an 22 zoll oder 24 zoll tft mal sehen.

mein 1. pc hat eine 8800 gt drin, dann hast du jetzt ungefähr ein gefühl was ich brauche und was nicht bzw. auch nicht in den höchsten einstellungen spiele, weil wenn ich erstmal ein game installiert habe dann reicht mir das. bin da kein grafik karten fetischist oder sowas.

und du meinst amd wäre nicht so dolle? weil wenn ich mir die preise anschaue find ich die besser als bei intel. ich will eigentlich nicht soviel geld ausgeben, was würde denn da für eine cpu reichen?

kannst du mir den unterschied zwischen der 7xxx serie und der 8xxx erklären?

mfg

klar^^, also als grafikkarte mhm, 24 zoller wird schon gefährlich schwer, aber warum behälst du deine 8800 gt nicht? reicht dir die Leistung nicht mehr? würde bei deine grafikeinstellungen nur beim monitorwechsel, sonst naja vielleicht hd4850 schafft far cry 2 auf einen 22 zoller höchste grafik und 16 fach af was schon ziemlich gut aussieht, aber imom würd ich die graka nicht austauschen.

so zum Prozessor, es wird garantiert billiger wenn du dein Baord behälts, was für ein prozzi hast du denn jetzt?, also intel hat um welten mehr leistung als amd, der unterschied zwischen e7x00 und e8x00 ist das e8400 ziemlich höcher takt hat, doppelten cache und paar mehr befehle.

mich würde abe recht interessieren warum du aufrüstest?

ich wollte mir eigentlich einen zweit pc aufbauen aus meinen alten komponenten.

um mal etwas licht ins dunkel zu bringen ich möchte mir einen zweit pc aufbauen, der auch spielefähig sein soll. ich habe einen gamer pc und möchte auch mit dem zweiten pc spielen können nur will ich nicht soviel für die grafikkarte ausgeben.

ich werde also das board behalten, welche intel cpu soll ich denn nun nehmen? gehäuse hab ich mir überlegt kann ich mir selbst kaufen, also kann das wegfallen.

dann wären angaben bzgl veranschlagtes budget nich schlecht ^^

kommt alles auf dein budget an^^, optimal e8400 sehr ordentliche leistung, alternativ weil du nicht soviel ausgeben wilslt e7300, hat ordentliche leistung dei fürs gaming ausreicht, willst du ocen?

ja overclocken wäre nicht schlecht budget setze ich mal bis 300 euro an, reicht das denn aus?

für alles? wird schwer

http://www.mindfactory.de/product_i...-E7300-2-66GHz-1066MHZ-S775-3MB-45nm-Box.html
e7300 boxed 110 euro schön zum ocen wirst ihn ziemlich weit hochbringen.

http://www.mindfactory.de/product_i...FieldName/Price/SortAscending/true/act/search

hd4850 130€ ne klasse P/L karte. Stößt bei 24 zohl aber an ihre grenzen.

http://www.mindfactory.de/product_i...earchbutton_x/43/searchbutton_y/16/act/search

Alpenföhn Groß Clockner 40€ wird hier von jedem fürs ocen empfohlen.

tja sind leider schon 280 euro, kannste noch etwas fürs gehäuse draufschlagen sonst wirds eng.

Zurück
Oben