Altes System teilweise erneuern.

|GraF|

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Nun mein jetziges System hat jetzt 3 1/2 Jahre auf dem Buckel und jetzt möchte ich mir doch mal gerne etwas neues gönnen.

Dazu habe ich mal die Hardware aus dem FAQ übernommen.

Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB GeIL 1333MHz CL9
HD 5870 bzw. 5850 <-- Für mich stellt sich die Frage ob der 100€ Mehrpreis sich lohnt. Meine bevorzugte Auflösung ist 1920 x 1200.

Ganz gerne weiterverwenden würde ich diese Hardware:

Festplatte: Samsung SP2504C
Gehäuse: Thermaltake Soprano <-- Passen die neuen Grafikkarten da noch herein ?
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS

Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen, was mir jetzt noch fehlen würde ?
Und passt die neue Hardware mit der alten zusammen ?

Über weitere Vorschläge und Verbesserungen bedank ich mich schon jetzt.

Die GraKa passt in dein Gehäuse, wenn du die Festplatten nicht auf gleicher Höhe einbaust, klick.

Außerdem solltest du vlt. ein neues Netzteil kaufen, z.B. bequiet PuerPower 530W oder Straight Power C7 480W

Die Radeon HD 5850 ist kaum langsamer aber deutlich günstiger, ich würde sie der Radeon HD 5870 vorziehen. Das gesparte Geld kannst du dann in ein neues Netzteil investieren.

Nimm lieber 4GB GeIL 1333MHz CL7, kostet nur 2€ mehr.

Danke für deine schnelle Antwort

Den Tipp mit dem Ram ist notiert.

Beim Netzteil ist mir aber noch nicht klar welchen Vorteil die beiden genannten gegenüber meinem bereits vorhandenen Netzteil bietet. Weil das letzt genannte hat nur 30W mehr als mein jetziges.

Eine weitere Frage ist dazu gekommen und zwar brauch ich vllt noch einen extra lüfter für cpu oder gpu?

Einen extra Kühler musst du nicht kaufen, wenn du boxed kaufst, weil da ein Kühler dabei ist. Allerdings ist der nicht der beste, sprich laut und kühlt er nicht so gut - allerdings solltest du auch wenn du einen anderen Kühler kaufst auf jeden Fall die boxed Variante kaufen, hier steht warum.
Hier kannst du dich über Kühler informieren.

Vorteile dieses Netzteils gegenüber deinem sind eine höhere Effizienz (weniger Stromverbrauch), Kabelmanagment, leiser und mehr Leistung auf der +12V Schiene, was besonders für solch leistungsstarke Grafikkarten wie die Radeon HD 5870/5850 wichtig ist. Ob dein Netzteil dafür ausreicht, weiß ich nicht, aber da können dir die anderen bestimmt weiterhelfen.

Okay also ein extra Kühler ist damit erstmal gestrichen. Wäre top wenn noch jemand was zum Netzteil sagen könnte, also ob es von der Leistung her reicht oder ob es wirklich am sinnvollsten ist etwas neues anzuschaffen.

Auch bei der Festplatte stellt sich die Frage, ob eine neue einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil mitbringt. Weil von der Kapazität reicht sie mir.

Laut PC-Welt hat deine Festplatte eine mittlere Datentransferrate von 54MB/s und eine Zugriffszeit von 15,2 ms beim Lesen und 7,5 ms beim Schreiben.

Eine der aktuell schnellsten Festplatten, die Samsung Spinpoint F3 500GB, hat eine mittlere Datentransferrate von 115MB/s und eine Zugriffszeit von 13,6 ms beim Lesen und 7,8 ms beim Schreiben.

Wie du siehst ist die Datentransferrate mehr als doppelt so hoch. Desto höher die Datentransferrate ist, desto schneller kannst du Daten kopieren und Programme installieren.
Da die Zugriffszeit jedoch sehr ähnlich ist, starten Windows und Programme nicht schneller.
Ich würde dir raten deine Festplatte zu behalten und schon mal für eine SSD zu sparen. ;)

Hey danke das du mir hilfst. Hab mich jetzt mal ins Thema SSD eingelesen und muss sagen bin schon ziemlich begeistert davon.

Bin am überlegen mir diese SSD zu zulegen.

Gutgut wenn jetzt noch jemand so nett wäre was zum Netzteil zusagen, dann könnte ich meine Bestellung aufgeben.

Hoffe das ich das als Laie auch dann alles eingebaut und zum laufen bekomme :)

Die SSD ist eine sehr gute Wahl. ;) Allerdings würde ich mir noch überlegen, ob dir die HDD nicht auch noch reicht? 200€ für nur 80 GB sind meiner Meinung nach schon sehr happig und außerdem werden die Preise in nächster Zeit weiter fallen und nächstes Jahr ärgerst du dich vielleicht für so wenig Speicherplatz so viel Geld ausgegeben zu haben.

Für welche Grafikkarte hast du dich denn jetzt entschieden, für die 5850 oder 5870?
Wegen dem Netzteil habe ich mich mal informiert. 1 Watt = 1 Volt · 1 Ampere
Dein Netzteil hat 2 x 12V x 18A = 432 Watt
Und die 5870 braucht maximal 188 Watt, müsste also funktionieren.
Ob ich richtig gerechnet habe, weiß ich natürlich nicht^^ :evillol:
Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, dann solltest du einfach in der Kategoerie Gehäuse, Kühlung und Netzteile -> Netzteil fragen.

Ich denke es wird die 5870 werden. Nur jetzt bin ich in einem anderen thread auf diesen Link gestossen und da stellt sich jetzt für mich einfach die Frage, ob ich nicht lieber noch paar € mehr investiere und dafür auf eine Intel CPU umsteige.

Den eigentlich möchte ich nicht das meine neue CPU so schnell zum Flaschenhals wird.

Der Phenom II X4 955 ist fast so schnell wie der Intel Core i5 750, ist jedoch günstiger und hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Der Core i7 920, der im Test verwendet wurde, ist (als einzigste CPU) auf 3,5 GHz übertaktet worden. Außerdem senkt SMT in vielen Spielen die FPS und er ist nochmals teurer als der Core i5 750.
Kauf den AMD und werd glücklich, Intel hat bereits genug CPUs verkauft und missbraucht seine Marktmacht. (klick

Beim NT würd ich sagen es hat jetzt 3,5 Jahre funktioniert, also wirds auch weiterhin halten.
Oder haben deine alten Komponenten deutlich weniger verbraucht?

HDD hab ich genau die gleiche, ebenfalls vor 3,5Jahren gekauft.
Jedoch verwende ich sie nur noch als Datenplatte, hab mir eine SSD gekauft.
Als Systemplatte und vorallem wenn das restliche System topatuell ist wäre mir diese HDD zu langsam.

Momentan verbaut sind als CPU: AMD Athlon64 3700+ und als GPU: XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition aber kann nicht sagen ob die mehr oder weniger verbrauchen als aktuelle Hardware. Bin auf dem Gebiet einfach nicht gut genug informiert.

Hoffe die Stromanschlüsse reichen, da wie ich jetzt lese die neuen Grafikkarten zwei brauchen.

@Multiframe Werd dann beim Phenom II X4 955 bleiben.

Deine alte Hardware verbraucht etwas weniger, das NT sollte aber trotzdem reichen.
Schau vielleicht mal wieviel Ampere das NT auf der 12V Schiene liefert.

PS: Wenn die Graka auch schon 3,5Jahre alt ist hat sie damals ja um die 500€ gekostet?
CPU wollte ich mir damals auch den 3700+ holen, hab mich dann aber leider für einen X2 4400+ entschieden.

Der AMD Athlon 64 3700+ eine TDP von 89 W. (Quelle) Der AMD Phenom hat eine TDP von 125W.
Die 7900 GT hat einen Verbrauch von 60W, die 5870 hingegen 188W. Das sind insgesamt 164 Watt mehr.
Wegen den Stromanschlüssen musst du dir keine Sorgen machen, in der Regel liegen den Grafikkarten PCIe Adapter bei.

Mit so einem Unterschied bei der Graka hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Die 7900GT ist ja eine ehemalige High End oder obere Mittelklasse Karte.

Ich werde morgen mal gucken ob ich Infos darüber finde wie viel Ampere das NT auf der 12V Schiene liefert.

Falls das NT halt doch nicht mehr ausreichen sollte, dann muss halt ein neues her. Kein Beinbruch.

Euch noch mal danke. Hilft mir doch sehr.

@Stockvieh Nein habe damals <300€ bezahlt.
Ergänzung ()

Guten Morgen

So habe jetzt mal auf der Herstellerseite geguckt und wenn ich die Infos dort richtig deute, dann liefert das NT auf der 12V Schiene 18 Ampere.
Ergänzung ()

Als GPU bestellt ist jetzt die 5870. Auch den Ram habe ich bereits geordert.

Der Rest sollte morgen möglichst rauß, aber wäre gut wenn jemand so nett wäre und nochmal was zum Netzteil sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung berechnet sich aus P=I*U, sprich Leistung=Strom*Spannung, in deinem Fall 18A*12V=216W.

Phenom2 TDP125W, wobei die TDP im allgemeinen fast nie erreicht wird.
5870 188W unter Last.

Beim Test von CB werden im Test 331W verbraucht, wobei der verwendete Proessor etwas mehr verbraucht und dazu noch übertaktet ist.
Dann muss man auch noch rechnen das ein kleiner Teil auch über die 5V und 3V verbraucht werden.

Alles in allem glaub ich das das NT zwar leicht überlastet wird, aber es packen könnte.

Ich glaube auch das diese theoretischen Werte beim Spielen kaum erreicht werden.

Dank dir für die Antwort.

Ich denke ich werde aber lieber sicher gehen und der neuen Hardware kein Risiko aussetzen.

Wäre ich dann mit einem be quiet Pure Power 530W gut bedient?

Ja, das ist sicher nicht schlecht, habe selbst die 350W Version in den Rechner meiner Eltern verbaut.
Das bequiet hat alleine auf einer einzelnen 12V Schiene schon mehr Power als dein aktuelles.

Ich persönlich bin aber ein Enermax Fan!

So habe mittlerweile alle Teile bestellt. Beim Netzteil habe ich mich für das be quiet Pure Power 530W entschieden. Jetzt heißt es warten, vorallem auf die Grafikkarte und dann kann der zusammenbau losgehen. Mal gucken ob alles klappt :cool_alt:

Multiframe und Stockvieh euch vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben