Altes System upgraden oder alles neu ? 2000 Euro

Macz

Newbie
Moin, ich stelle mir momentan die Frage, ob ich mein jetziges System upgraden soll, oder besser komplett neu anfange..

1. Was ist der Verwendungszweck?
Priorität 1 ist das zocken.
Wenn möglich vielleicht das ein oder andere mal auch streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CoD, CSGO, WoW , Borderlands 3
1920x1080
Höhe Quali
so viele FPS wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-entfällt-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
144HZ Full HD
60Hz Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (glaube von Ballistics oder so!?)
  • Mainboard: msi z170a gaming m5
  • Netzteil: vorhanden aber leider Spezifikation momentan nicht im Kopf (bin auf Lehrgang und nicht Zuhause)
  • Gehäuse: bei quiet dark Base 900
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 500gb SSD 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn nötig bis 2000 ca.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Von jetzt an

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen wäre super, dann sieht alles vermutlich ein bisschen schicker aus und es kann nichts kaputt gehen :D

Sieht für mich unnötig aus, dein System ist doch recht aktuell und sollte für fhd ausreichen. In welchem Spiel hättest du den gerne mehr fps als du hast?

2080TI rein und fertig.. (wenn du unbedingt Geld ausgeben willst..)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Mydgard, Makso und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Macz schrieb:
Moin, ich stelle mir momentan die Frage, ob ich mein jetziges System upgraden soll, oder besser komplett neu anfange..
und was hält dich davon ab einfach mal zu prüfen ob du es musst oder nicht?...^^

warum fragt ihr immer uns? keiner kann dir hier die perfekte antwort geben.

du hast das System. du bist bestens ausgestattet um zu prüfen wos hakt.

also....

was läuft nicht wie gewünscht?

spiel ein Spiel: merke die avg fps. Dann die Auflösung reduzieren (Grafikeinstellung/Qualität bleibt unverändert).
Steigt die FPS -> GPU Limit.

Für FullHD ist dein Computer bereits sehr gut ausgestattet. Ich würde nur ne neue GPU und CPU kaufen, wenn man mehr FPS haben möchte.

shortex schrieb:
Also ich sag mal so, wenn du auf FULL HD bleibst neue CPU und graka das wars.
(Wenn überhaupt)
Also ich sage mal gar nichts aus mit dem Satz...

1. neue CPU .... bringt ja null weil auf dem Board passen kaum schnellere.

2. neue GPU auf FUllHD wohl auch eher weniger.

Abchecken welches NT genau verbaut ist !
Dann ne rtx 2080 oder 2080TI rein damit kannst du auch wunderbar streamen.
Eventuell wenn nötig Ram aufstocken bzw. austauschen.

Also danke schonmal für die Antworten.

Folgende Problematik :

Ich spiele auf dem einen Monitor Borderlands 3 und auf dem anderen habe ich Discord offen inklusive Videochat.

Borderlands fängt dann ziemlich an zu ruckeln und die CPU Auslastung geht auch über 95%

Daraufhin habe ich einen Kollegen gefragt und er meinte zu mir:

Ja kein Wunder, deine CPU ist Asbach Uralt es gibt schon zig neue Generationen und du musst aufrüsten.

Dann sagte er mir, dass es aber für meinen Sockel keine gescheiten Nachfolger gebe und ich auch ein neues Mainboard brauche.

Deswegen bin ich momentan ein wenig verwirrt 😕

Lässt sich denn evtl. die Qualität des Videostreams einstellen um da etwas Last von der CPU zu nehmen?

Ansonsten solltest du dir wohl die Frage stellen .... MUSS ich während des Spielens Videotelefonieren oder rechts auch via Voice ? Demnach aufrüsten oder behalten.

mfg

Na ja, asbach-uralt ist relativ; deine i7-6700 ist eine CPU der sechsten Intel-Generation und nun ca. 4 Jahre am Markt. Aktuell sind wir bei der neunten Intel-Generation.
Allerdings hat dein Kollege recht, wenn er sagt, dass es für den Sockel 1151 keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit gibt.
Wenn du eine aktuelle CPU (egal ob Intel oder AMD) möchtest, kommen auch noch Board und womöglich auch RAM (sollte deiner recht langsam sein) dazu.

Ich würde erst einmal schauen, ob und wenn ja, was limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Macz schrieb:
Ja kein Wunder, deine CPU ist Asbach Uralt es gibt schon zig neue Generationen und du musst aufrüsten.
Der i7 6700k und der i9 9900k sind zu 95% identisch. Der i9 hat lediglich mehr Kerne und einen höheren Takt ab Werk. Unter der Haube ist gar nichts passiert. Immerhin ist der i9 jetzt - mehr schlecht als recht - verlötet.

Macz schrieb:
Borderlands fängt dann ziemlich an zu ruckeln und die CPU Auslastung geht auch über 95%
So weit ich informiert bin, läuft das Spiel insgesamt noch nicht flüssig, da notwendige Patches fehlen.

xxMuahdibxx schrieb:
Also ich sage mal gar nichts aus mit dem Satz...

1. neue CPU .... bringt ja null weil auf dem Board passen kaum schnellere.

2. neue GPU auf FUllHD wohl auch eher weniger.
Du hast nur in einer Sache Recht. Nämlich das mit der CPU.
Ansonsten meine ich auch ein neues Motherboard dazu.

Anonsten 0 ?! Ähm, das isn 4 kerner. BF V läuft schon mit 8 Kernen und das eine CPU nur limitiert wenn 100% ist halt sowas von 2005.. Gerade in FULL HD bereich ist eine CPU mehr gefordert wie bei WGHD oder 4k

Und eine 1070 in FULL HD auf max geht nur mit einer 1080 als min....

shortex schrieb:
Ansonsten meine ich auch ein neues Motherboard dazu.

Was du meinst können wir nicht Lesen ... ergo wissen wir es nicht ergo ist dein Aussage ohne mehr Wissen einfach nur Falsch.

Weiterhin in diesem Bezug bringt eine neue CPU auf dem alten Board null weil es einfach keiner wirklich schnellere gibt ... i7 4+4 Kerne hat er schon und der Sprung von 6700k auf 7700k ist gering ... nahe NULL.

Zurück
Oben