Altes System verbessern

boehmi

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
allererstens ihr Leute seit Spitze :)

Ich möchte mein Altes System mal erneueren. Zur Zeit habe ich ein uraltes NoName Gehäuse, CPU E4300, Zalman 9500 ( http://www.planet-proph.de/images/images/zalmancnps9500led1h.jpg ), NVidia 7600 GS Silent 512MB AGP, ASROCK 4Coredual-VSTA und 2x 1GB GSkill.

Ich würde gerne das MB und die Grafikkarte umtauschen zu Asus P5Q Pro ( http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/Asus_P5Q_Pro.743325.html ) und die ATI 4850 Grafikkarte.

Ist es möglich die Zalman9500 auf diesem Mainboard zu halten?
Und was haltet ihr vom diesem Mainboard zum OCen?

Und welches Midi Tower Gehäuse ist zZ. günstig und gut?

MFG

Das Board ist gut und hält auch den Zalman.

Tower: Coolermaster Centurion / Sharkoon Rebel 9

Die Umrüstung wird sich lohnen ;)

MfG Campino

Danke schon mal für die vorfreude :)
Achja, das Gehäuse sollte auch gut Tragbar sein in eins von den PCTragetaschen...die will ich mir auch beschaffen.

andere Frage noch, reicht mein altes Netzteil von max. 400 Watt für folgendes:
-ATI 4850 (vermutlich Gainward 512MB GS)
-Asus P5Q Pro
-C2D
-1bis2 Gehäuse Lüfter
-2x 1GB Gskill

???

Die 400 Watt sollten reichen. Ob dein No-Name NT die Leistung aber auch wirklich bringt, bezweifele ich.

Das ASUS P5Q Pro bringt dir aber nur was, wenn du CF nutzen willst. Ansonsten nimm das ASUS P5Q, ist so ab ca. 90 Euro zu haben.

hast du noch ein paar Infos mehr zum NT außer das es 400W hat?

an welchen Infos haste gedacht vom NT? Vllt. die Tabelle mit den Werten drauf? zb Load +12V und 24A ?

CF zu nutzen hatte ich nicht vor. wo ist dann aber der Unterschied zum p5q normal? :)

Und bringt eine Festplatte mit ueber 10.000rpm und 32mb cache etwas zum zocken?

So was in der Art z. B., was auch Interessant wäre ist die Marke, da es da speziell im Netzteilbereich große qualitative unterschiede gibt.

Am besten wäre der genaue Modell und Markenname des Netzteils, dann können wir dir sagen ja oder nein ;)

Zur Festplatte: nein

ok, habs nochmal geöffnet und nachgeschaut
Hersteller: Super Flower
Model: SF-400P12P
Load: +3.3V / +5V / +12V1 / +12V2 / -12V / +5VSB
__Min: 0.3A / _1A / __0.5A / __0.5A / __0A / 0A
__Max: 19A/ 24A/ ___14A / __15A / _0.6A/ 2.0A

Max Combined Wattage: +3.3& +5V = 155W
+12V1+V2 = 300W

+3.3V& +5V& +12V =400 W

Mehr stand auch nicht drauf

@Kruemel bei Kosatec ist die Pro version mit nur ein fuenf euro Unterschied. Ich sehe dagegen einen Vorteil bei dem Pro board. das ic die Grafikkarte flexibel einsetzten kann wo es nicht stört. Aber obwohl, beim Sharkoon Rebel 9 dürfte es keine Probleme geben^^. Dabei frage ich mich auch welchen Rebel 9 gemeint wurde vorhin, das mit dem großen Lüfter an der Seite?o

Zuletzt bearbeitet:
ohje China-Schrott......:rolleyes: wenn dir deine neuen Komponenten lieb sind solltest du nochmal 50€ Investieren und ein Markennetzteil wie das Enermax PRO82+ 425W kaufen.

ok danke euch beiden.
Habe das Netzteil leider nicht gefunden unter Atelco, Kosatec oder K&M . . welche guten NT gibt es denn noch?

Achja, lieber IDE oder SATA ? wo is da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Immer SATA. SATA ist einfach die schnellere Verbindung. Du mußt auch nicht Master und Slave jumpern.

Enermax bei K&M.

Dieses wäre aber auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ueberesehen :D danke :) brauche ich fürs Gehäuse noch Lüfter oder sind die alle schon eingebaut?

dann mal meine Einkaufsliste: NT Enermax PRO82+ 425W 56euro / Sharkoon Rebel 9 42euro / Asus P5Q Pro 110euro / ATI Gainward 4850 GS 512MB 160euro + PC Tragetasche 28euro = 396euro

NT+Gehäuse#Tragetasche von K&M und Grafikkarte#Mainboard von Kosatec (weil 0% finanzierung )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über Weinachten oder Sommerurlaub mal meine Family aus weiter entfernung besuche. Habe ich mein tollen Rechner fuer dortige LANs oder in der Nacht um paar runden zu zocken :D

yah okay super, ich danke für die Liebevolle Beratung :)

eine Frage noch an Johnieboy, was würde passieren wenn ich die Hardware mit meinem alten Netzteil versorgen würde? und worauf muss ich beim kauf einer SATA festplatte achten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht jonnieboy bin, eine WD Caviar Blue 640 GB ist wohl eine gute Wahl, ist eine der schnellsten Platten im Moment.

Zurück
Oben