Altes Sytem auf neue i920 aufsetzen?

heinwi

Ensign
Habe heute meine neuen Teile bekommen:)
Hatte bisher ein Asus P5K ICH9 Board mit DC 6850 CPU
Neu i920 auf einem Asus P6T Deluxe.

Meine Frage kann ich einfach meine Festplatte ans neue Board anschliessen und ab geht die Post. Alle anderen verbauten Sachen kommen wieder ins System, also gleichstand.
Meines Erachtens ändert sich "nur" der Sprung vom ICH9 auf jetzt ICHR10.
Oder sehe ich da was vollkommen verkehrt?
Ok die aktuellen Intel Chipsatztreiber muss ich nachreichen, meine Daten sicher ich auch vorher.
Kann ich das wagen, oder doch besser neu aufsetzen?
Ich scheu mich ja nicht soo sehr vorm neu aufsetzen, aber vor dem Hintergrund das demnächst noch eine SSD als Systemplatte reinkommen soll, wollte ich nicht alles doppelt machen müssen.

Gruss
Heinz

Bei neuer CPU und Mainboard würde ich immer Windows neuinstallieren. Das gibt sonst nur Probleme!

Also meistens ist es wirklich besser neu aufzusetzen....
was mich gerade verwirrt... du sprichst gar nicht von deinem RAM!?
Auf das Asus P6T muss DDR3 drauf auf dem P5K wird aber nur DDR2 gewesen sein oder hast du auch neuen RAm gekauft?

Und wenn du später nur von Festplatte auf SSD wechselst kannst du ja mit nem Image arbeiten

Jope... Windows neu, habe ich auch machen müssen...

auf jeden fall neu installieren das os,sonst hast du mit abstürzen,bluescreens zu kämpfen.

Wenns Vista ist, dann wird er am Anfang nach neuen Treibern fragen, wenn es XP ist, dann wird es vielleicht gehen!
Wenn es XP ist und du nen BlueScreen bekommst, dann brauchst du ne CD und musst eine Reperaturinstallation machen und dann läuft das Sys wie es vorher - musst nur nach der Repinstallation Treiber und Updates installieren:)

Kann auch so funktionieren, ich würds aber direkt neu aufsetzen, und alle treiber in neuster Version aus dem Netz laden. Alles andere ist Murks!

Also ich habe schon von AMD zu Intel und zurück gewechselt, also eigentlich nur die HDD in einen vlööig anderen Rechner eingebaut.

Nach einem großen Herumgeraspel auf der Platte, lief immer alles ohne jedes Problem.
Natürlich mit nachgespielten Treibern für Graka usw.

Ja, würde ebenfalls zum Neuaufsetzen raten.

Noch ein Wort zum RAM: Wie hier bereits gesagt wurde, hast Du im Eingangspost keinen RAM erwähnt. Der i7 braucht nicht nur DDR3, sondern auch Niedervolt DDR3-Riegel (andere DDR3-Speicherbausteine können ebenfalls verwendet werden, müssen dann aber manuell auf die korrekte Spannung (nicht über 1,65V lt Vorgabe, ein winziger Spielraum ist noch vorhanden) eingestellt werden).

MfG,
Dominion1.

Neu Aufsetzen ist das vernünftigste was man machen kann, natürlich kann es funktionieren nach einem Plattform/Mainboard Wechsel das Windows noch startet aber meist geht irgendwas nicht mehr so wie vorher (selbst schon ein paarmal ausprobiert) mal spinnen die USB Anschlüsse und USB Geräte, Drucker, externe USB Festplatten usw. werden nicht erkannt, immer mal wieder aus heiterem Grund ein netter Bluescreen oder sonstige Systemhänger, PC gefriert immer wieder mal ein, im Gerätemanager, Explorer, Arbeitsplatz usw. fehlen auf einmal die CD-DVD Laufwerke/Brenner oder werden nicht mehr erkannt und und und .... also auch wen es ein bisschen Arbeit macht aber um sich diesen Ärger zu ersparen sollte man die Zeit opfern und Windows komplett neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von Intelchipsätzen zu Intelchipsätzen zu wechseln geht ohne Probleme, du musst nur nach dem starten die Treiber installieren und dann wars das. Instabilitäten können nur auftreten, wenn die Hardware instabil ist.

Boooh, bin ich ja erstmal baff, soviele Antworten so schnell!
Also natürlich ist da auch der richtige Speicher bei, hab vergessen das zu erwähnen.
mmmh, schade ich dachte ich käme so von weg, weil nach meinem glauben sich doch "nur" die Chipsatztreiber ändern. Und die kommen nun mal beide von Intel, das Treiber Modell dürfte das selbe sein.
Was kann es denn noch betreffen?
Wenn ich denn doch neu machen muss, mit oder ohne AHCI Unterstützung?
Hab zwei Veloci Raptor 150GB am laufen.
Mir geht das nur deshalb so schwer ab weil ich gerade vor kuzem alles neu gemacht hab, und gerade wieder alles läuft wie es soll.

Heinz

also probiers doch einfach mal!!
dann postest hier wie es dir ergangen ist! ;)

also viel spass beim fehler finden oder beim neuinsten
alles beide ist super........

Ich habs einfach mal gemacht! Neue Chipsatztreiber drauf und (fast) alles lief auf anhieb.
Nur Windows möchte neu aktiviert werden, und nervt mit entsprechenden Hinweisen.
Mit Quicken und Quickbooks hatte ich anfangs aucg Probs, nach einer Rep Installation von den beiden Programmen läut alles.
Bin jetzt auf für mich vollkommen ausreichende 3,2 ghz gegangen, und alles läuft gut und zufriedenstellend.

Heinz

@ heinwi:

Na dann ist ja alles OK. Wenn spezifische Probs auftreten, weißt Du ja, woran es liegen könnte. Viel Spaß mit Deinem System.

Best regards,
Dominion1.

Der i7 braucht nicht nur DDR3, sondern auch Niedervolt DDR3-Riegel (andere DDR3-Speicherbausteine können ebenfalls verwendet werden, müssen dann aber manuell auf die korrekte Spannung (nicht über 1,65V lt Vorgabe, ein winziger Spielraum ist noch vorhanden) eingestellt werden

Hm, ich seh da sehr viel DDR3 RAM in den shops, das ueber 1.65V liegt, v.a. die ganze OC Riegel. DIe gehen bis 1.9V. Das laeuft nicht auf i7 boards?

@ voon:

Also 1,9V sind amS entschieden zu hoch. Den Richtwert von 1,65V sollte man nun nicht als das Maß aller Dinge nehmen, doch allzu viel Spielraum besteht nicht mehr. 1,7V wären wohl stabil lauffähig, darüber wirds kritisch.

Diese DDR3-Riegel sind nicht speziell für den i7 hergestellt worden, sie richten sich vor allem an 775er-Systeme, die bereits auf DDR3 setzen. TriChannel-Jits sind dagegen speziell auf den i7 ausgelegt (kein anderes System unterstützt TriChannel).

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben