Neue (alte) Grafikkarte für altes Sytem

DaSteffl

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe lange nicht mehr gezock und wollte nun wieder damit anfangnen (Call of Duty: Modern Warfare) ohne mir gleich einen komplett neuen Rechner anzuschaffen. Daher wollte ich nur die Grafikkarte auf den maximalen Stand updaten.
Was meint ihr, welche Grafikkarte passt am besten zu meinem System?

Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Intel i7-3770K
8GB Ramm 1333 MHz
aktuelle Grafikarte GTX 560Ti
Netzteil 550W
250 SSD

Danke und Grüße
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ne 1660 super oder was gebrauchtes richtung 1080 wäre mein Vorschlag.. Evtl. Würde ich eine 5600xt noch empfehlen... Sollte dir weit reichen fürs erste. Zumindest im Vergleich zur jetzigen Karte
 
GTX 1660 Super würde sich anbieten, jedoch kommst Du mit 8GB RAM nicht weit, 16Gb sollten es mindestens sein, wenn Du nicht mit Geruckel geplagt werden willst. Und das Netzteil musst Du unter Umständen auch austauschen, immerhin wird es bald 9 Jahre alt sein, wenn es seit Anfang im Rechner ist.
Abseits der 250GB SSD hast Du noch eine weitere? Mit einer HDD kannst Du zwar auch spielen, jedoch erzeugt auch die gerne Ruckler in dem Spiel.
 
Dachte da auch an sowas wie GTX 1080 oder 1070Ti.
Packt das der CPU und das alte Mainboard noch?
Macht evtl auch noch Sinn weiter 8GB Ram einzubauen?

Netzteil: Cougar Powerx 550W
Ergänzung ()

Hier dann wie gewünscht noch der Fragebogen


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Call of Duty: Modern Warfare

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x EIZO Flex Scan S2410W

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Intel i7-3770K
8GB Ramm 1333 MHz
aktuelle Grafikarte GTX 560Ti
Netzteil 550W
250 SSD
+ alte HDD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Gerne GTX

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
@DaSteffl:
bei 2 stehen 4 fragen, die sollten alle beantwortet werden.

Modern Warfare unterstützt raytracing, das können die alten Pascal-GTX-karten nicht (vernünftig). die karten würden ja gebraucht gekauft?

mehr RAM muss sein. schade dass du damals trotz P67-MB nur lahmen 1333er genommen hast, kostet im CPU-limit leistung. der alte i7 3770K sollte da an sich ne zumindest solide performance abliefern. hängt halt davon ab wie viele fps bei welchen settings erreicht werden sollen.

das 10 jahre alte PowerX würde ich persönlich mal in rente schicken.
 
Hallo
Habe eine ähnliche cpu wie du. Eine gtx1080/1070ti wäre das absolut maximum was zur CPU noch passen würde. Eventuell findest du eine gebrauchte zu nem akzeptablen preis?
Auf 16 gb solltest du auch noch unbedingt aufrüsten. Falls das Board es zulässt solltest du hier auch noch etwas am Takt der cpu drehen, falls nicht schon getan.
 
Ok dann bauer ich zurast mal ein neues Netzteil ein, schadet sicher nicht.
Den RAM würde ich dann auch austauschen, welchen würdet ihr mir den empfehlen? Wenns ist schmeiße ich den alten raus und baue was schnelleres ein...

Grafikkarte dann am besten die GTX 1080 oder?

Danke und Grüße
Ergänzung ()

Und ja, ich suche nach gebrauchten Teilen
;)
 
@DaSteffl:
Deathangel008 schrieb:
bei 2 stehen 4 fragen, die sollten alle beantwortet werden.
Deathangel008 schrieb:
hängt halt davon ab wie viele fps bei welchen settings erreicht werden sollen.
...

COD: Modern Warfare im Test: Überraschend gute PC-Version mit DX12 und Raytracing

entweder 8GB 1333 dazustecken (aktuell ein riegel oder zwei?) oder ein 16GB-kit 2133/2400, DDR3 natürlich. gerne gebraucht.

NT (netzteil) z.b. ein Pure Power 11 500W, Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W. hier bitte nicht gebraucht kaufen.
 
Hab aktuel 2x 4GB Riegel verbaut, also noch 2 Steckplätze frei.
Wäre es denn Sinnvoll gleich auf nen schnelleren RAM zu gehen? Und evtl auch gleich 32GB? Müsste doch das MB noch unterstützen?
Ergänzung ()

Und vielen Dank für alle Anworten! :schluck:
 
@DaSteffl:
warum weigerst du dich die bei 2 gestellten fragen zu beantworten?

wie gesagt, 1333 kostet im CPU-limit leistung.
 
DaSteffl schrieb:
Hab aktuel 2x 4GB Riegel verbaut, also noch 2 Steckplätze frei.
Wäre es denn Sinnvoll gleich auf nen schnelleren RAM zu gehen? Und evtl auch gleich 32GB? Müsste doch das MB noch unterstützen?
Ergänzung ()

Und vielen Dank für alle Anworten! :schluck:


Schneller RAM ist im CPU-Limit essentiell und entscheidend. Und der Unterschied zwischen DDR3 1333 und 2133/2400Mhz sind oftmals bis zu 25-30% mehr Leistung im CPU-Limit. Ich würde gleich den kompletten RAM tauschen und dann gegen 2133Mhz, 2400Mhz ist meistens sehr teuer. 32GB ist sehr kostspielig bei DDR3, da 8GB-Module preislich richtig reinhauen.
 
Ok, dann mache ich das und schmeiße den alten RAM raus und gehe auf 16 oder evtl gleich 32GB mit 2133Mhz.

Netzteil werde ich wie oben beschrieben auch tauschen.

Grafikkarte passt dann am besten die GTX 1080 oder??

Dann zu den zwei offenen Punten des Fragebogens, damit alle zufrieden sind. ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Full HD (1920x1080) oder in Zukunft evtl mal WQHD (2560x1440) sollte ich mir nen neuen Monitor kaufen
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Kene Ahnung, weiß nicht wieviel FPS ich will... Soll einfach gut spielbar sein

Vielen Dank und Grüße
 
Letzte Frage:

Macht es mehr Sinn gleich auf ein neues (altes) System zu wechseln?

Habe da ein Angebot für 700€:

ASUS GTX 1080 ti
MSI Z270 M7
i7 7700K mit Dark Rock 3 Kühler
16GB DDR4-3200
600W be quiet Netzteil

Oder lieber mein vorhandenes System aufrüsten mit:

GTX 1080 ti
16GB DDR3 2133MHz
evtl neues Netzteil

Preis ca 500€

Was meint ihr?
Was macht mehr Sinn???

Danke und Grüße
 
An sich ist der Preis für die Kombi schon fair, aber von Deiner Ausgangsposition auch nicht das Wahre (toter Sockel vs. toter Sockel). 15-20% mehr CPU-Leistung, aber im Vergleich nicht schnellerer RAM (Latenzen bei DDR3 niedriger). Bringt Dir an sich nicht so viel. Lieber dann die 1080Ti und im Zweifel auf ein B450 Board mit einem R5 3600 kaufen und den RAM auf 16 (besser 32GB) DDR4 3200 CL16 wechseln.
 
sethdiabolos schrieb:
An sich ist der Preis für die Kombi schon fair, aber von Deiner Ausgangsposition auch nicht das Wahre (toter Sockel vs. toter Sockel). 15-20% mehr CPU-Leistung, aber im Vergleich nicht schnellerer RAM (Latenzen bei DDR3 niedriger). Bringt Dir an sich nicht so viel. Lieber dann die 1080Ti und im Zweifel auf ein B450 Board mit einem R5 3600 kaufen und den RAM auf 16 (besser 32GB) DDR4 3200 CL16 wechseln.
Danke für Deine Antwort.

Dann probiere ich mein altes System nun doch aufzurüsten und kaufe mir ne 1080Ti und 16 GB DDR3 2133MHz.
Wenn das System dann so stabil läuft ists ok, wenn nicht gehe ich den von Dir vorgeschlageggen Weg und nehme das B450 mit R5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zurück
Oben