Altes Sytem behalten und 3000 Gpu dazu oder alles erneuern?

hugodehippo

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja, WQHD mit 144Hz, Triple A- Titel wie auch Cyberpunk/ Walhalla etc.

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfreque
nz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Monitor hab ich gerade neu, MSI Optix MAG 322 QRV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden ist:
ein ordentliches PSU
4770k
32GB DDR3 RAM
Fractal Design Define R6
GTX 1070
mehrere ältere SSD´s

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ist nicht egal, aber auch nicht knapp:-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Moin zusammen,

was meint ihr, reicht das o.g. Rigg noch für eine RTX 3070/3080 oder wird es allmählich Zeit, das ganze zu erneuern?

Würde dann auf den 10700k mit entsprechendem Board und RAM gehen....

Beste Grüße,

Thorsten

Na den Fragebogen hast du ja hervorragend ausgefüllt :)

machst halt mal!

Ich würde da erstmal die Systemanforderungen und tests abwarten.

Wir wissen nicht was kommende Software brauchen wird. Woher auch.
Aber denkst Du das Oddysee mit dem 4 Kerner vernünftig läuft? Wenn nicht, brauchst Du über Walhalla doch gar nicht nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Valhalla wird wohl die selbe Engine wie in Oddyssey sein, nur ein bisschen aufgebohrt. Das lässt sich auch mit einer GTX1080 schon in 4k spielen

madmax2010 schrieb:
Valhalla wird wohl die selbe Engine wie in Oddyssey sein, nur ein bisschen aufgebohrt. Das lässt sich auch mit einer GTX1080 schon in 4k spielen
1599333082488.png

Die CPU muss auch raus, die wird ab nem bestimmten Punkt zum Problem.

1599333307599.png

Frage ist halt auch, wie gut die 30er Serie auf PCIe 3.0 performt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey und stabilo81
na komm....
eine ampere auf einer cpu aus 2013...?

really?

Den 4770K könnte man nochmal mit OC etwas auspressen. Andererseits bekommst du für aktuell auf dem Gebrauchtmarkt dafür auch noch gute Preise sodass sich sowohl finanziell als auch leistungsmäßig ein Umstieg lohnen würde.

Naja, die CPU läuft derzeit auf 4,2GHz, mehr geht leider bei dem Ding nicht.
Aber AC Odyssee läuft eigentlich recht brauchbar.-)

I5 3470 8gb und gtx 1660 medium settings durchweg 60 fps fhd. Traue keinem Test den man nich selber macht...

Moin,

Budget ist eher nebensächlich, will ein vernünftiges und zukunftsfähiges System zum richtigen Zeitpunkt kaufen; wenn das alte noch langt auch erst mal damit weitersehen. hat immerhin 7 Jahre gehalten, solange wie keines davor:-)

whats4 schrieb:
na komm....
eine ampere auf einer cpu aus 2013...?

really?

Ja sicher... warum soll das nicht gehen ? Wer die Regler im Spiel ordentlich bedienen kann sollte mit seiner Technik kein Problem haben. Sein Haswell ist noch immer gut dabei. Und mit 4.2 GHz gut aufgestellt.

Verstehe nicht warum man "alte" Dinge immer schlecht redet. Deiner Argumentation folgend kann eine RTX 2080Ti jetzt auch nichts mehr...

Gruß
Holzinternet

Wenn das Budget egal ist, würde ich erstmal auf eine 3080 gehen und dann zum Winter hin die komplette Plattform upgraden auf einen 4700X und B550 Board mit 32GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Ob die. 3000er was taugen, und nicht nur auf dem Papier gut aussehen muss sich erstmal zeigen. Und selbst dann, wird es wohl dieses Jahr eher keine vernünftig Kaufen lassen, bis sie überall auf Lager sind. Bis dahin wird auch AMD am Zug gewesen sein. Ich würde mit dem System so lange es gut läuft erstmal weiter fahren. Wenn nicht auf 4k@max gefahren wird oder unbedingt jedes FPS gejagt wird tut es die 1070 auch noch gut. Mein Bauchgefühl sagt mir zu dem, das die 3000er gerade am Anfang Probleme haben könnten, speziell was die Wärmeentwicklung angeht. Jetzt nur weil man das Blaue vom Himmel versprochen hat sollte man dennoch abwarten was die Tests ergeben. Sparen kann man ja trotzdem schonmal 😁

@Holzinternet

ich tippe dies auf einem lenovo x220, betreibe mehrere ältere mit win 10, bis hin zu einem lenovo w500 aus dem seligen jahr 2008, der mit vista ausgeliefert wurde. aber mit denen spiel ich ned.

also unterstelle mir nix, was ich so ned geschrieben hab. punkt.

aber die kombination 4770 mit einer ampere ist suboptimal, weil man meist die leistung der ampere ned sehen wird und die in der realen welt weit unter wert laufen würde.
es fehlt an kernen, threads, und es fehlen die generationen.
wurscht, wo man den hintaktet.

sieben jahre, sieben generationen intel modellnummern. es IST suboptimal. auch punkt.

klar wirds *irgendwie laufen, aber das ist ein schwächliches kriteruium.

Das ein Teil immer den Flaschenhals bildet weißt Du bestimmt wenn Du soviel Erfahrung hast. Das ein zehnter Gen. I7 schneller ist als einer aus der Vierten ist auch kein Hexenwerk. Allerdings ist es nicht so das hier ein Unterschied wie Tag und Nacht vorliegen wird. Das gibt die Technik nicht her.

Der TE kann ohne große Sorgen hier eine RTX 30xx einbauen. Und sollte es Ihm zu langsam sein/werden kann er den Unterbau anpassen. Ein kompletter Neukauf steht, zumindest aus meiner Sicht, in keiner Relation zum Leistungszuwachs. Neue CPU, Board, RAM, CPU Kühler sind mal schnell 700 Euro bei Mittelklasse Technik
á la Ryzen 5/7, MoBo, 16/32 GB RAM. Geht ganz schnell.

Der TE muss entscheiden ob er das Geld anlegen mag.

Zurück
Oben