Altes Toshiba Notebook - ständiger Neustart

xmade

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
22
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Toshiba A300. Dies macht sich so bemerkbar, das nach dem Start, nachdem Windows 7 fast oder ganz hochgefahren ist, der Rechner einen Reset durchführt. Das komische ist, das er nicht abstürtzt, wenn er unter Volllast läuft, außerdem läuft er auch tadellos im reinen Akkubetrieb. Es tritt also lediglich im reinen Netzbetrieb und/oder mit eingesteckten Akku auf. Ein anderes Netzteil habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Im abgesicherten Modus läuft er auch ohne Probleme, ebenso, wenn ich im Bios "Core Multi Processing" deaktiviere, allerdings kommt er dann nicht mehr aus dem Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte mit Cristaldiskinfo checken.
Die Festplatten die Toshiba verbaut sind anfällig.
 
Hallo, also es ist eine Crucial SSD verbaut also nicht die originale. Laut Crystaldiskinfo ist diese Ok.
 
jo, eh... sichten und teile wie platte und ram checken.
prozessor ist wahrscheinlich gesockelt, wlp ist sicher steinhart.
die mal zu erneuern wäre wohl angebracht. is ja alt genug.
kühler reinigen, kleine pinsel sind da sehr hilfreich.

aber wenn was ernstes, sprich mainboard ist, dann wars das wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und bezelbube
Ich würde all die Dinge machen, die @whats4 empfohlen hat, zuvor aber bitte mal den CMOS Clear machen und gucken, was danach passiert.
 
Der Laptop läuft stabil:

1. Mit Netzteil unter Vollast
2. Akkubetrieb

Wie kann der Laptop unter Volllast laufen, wenn er abstürzt/resetet bevor Windows gestartet ist?

Seit wann hast Du das Problem? Begann es "schleichend" oder abrupt? Hast Du davor irgendwelche Änderungen an BIOS, SW oder HW vorgenommen?
 
Also die Abstürtze sind unregelmäßig. Manchmal kommt der Reset schon während dem Startvorgangs, dann fährt er auch mal komplett hoch. Wenn man damit arbeitet kackt er plötzlich ab. Auch im Leerlauf. Lasse ich Prime95 etc. laufen also Volllast, gibt es keine Probleme. Wärmeleitpaste wurde erneuert, das Geräteinnere ist Staubfrei. Angefangen haben die Probleme mehr oder weniger plötztlich, als ich das Gerät mal wieder aus der Versenkung geholt habe.
 
Für was willst Du es noch nutzen?

Hast Du es mal mit einem Live-System versucht (z. B. GParted) um das Betriebssystem auszuschließen?

Wie voll ist die SSD?

Käme ein cleaninstall mit Win10 infrage oder benötigst Du noch Daten/Programme vom derzeitigen System? (Am besten auf einer anderen Platte, denn es könnte Treiberprobleme geben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dient eigentlich nur noch als Reserve Laptop. Klar, das Ding ist 12 Jahre alt. Wenn ich ihn nicht mehr hinbekomme, fliegt er in die Tonne.
PS: Wenn der Rechner auf Betriebstemperatur ist, läuft er im Leerlauf etwas länger, bevor er abschmiert.
Oft friert auch einfach der Bildschirm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante vom A300 hast du denn, denn da gibt es einige Versionsunterschiede...

A300: Intel Core Duo / Core2Duo mit Radeon HD3470M oder HD3650M
A300D : AMD Athlon X2 mit Radeon HD3200M oder HD3470M oder HD3650M

Wie auch immer, bei dir wird eine gesteckte Grafikkarte drin sein, welche defekt ist, deswegen funktioniert das Gerät im abgesicherten Modus, weil dort die Grafikkartentreiber nicht geladen werden.

Die Grafikkarte kann man auswechseln, kostet ca. 40Euro (https://www.ebay.de/itm/255016368470). Die sieht denn so aus:

1638695819058.png


Wenn du allerdings ein A300D mit HD3200M hast, hast du keine gesteckte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe eine Satellite A300 mit Dual Core T4200 CPU. Ja, die Karte ist gesteckt.
 
@xmade
Hast Du schon mit CMOS Clear probiert? Manchmal verhäddelt sich die Energiesparfunktion, weswegen das NB ohne NT funzt und ohne nicht.
 
@xmade dann ist die Grafikkarte defekt. Ich habe damals sehr oft an diesen Dingern rumgeschraubt, nahezu wöchentlich... ist keine Seltenheit das die Grafikkarten kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ok, das ist ein Hinweis aber warum läuft der Rechner dann im Akkumodus?
 
Weil dann die Grafikkarte gedrosselt läuft. Der instabile Lauf und die Freezes sowie das er im abgesicherten Modus läuft deuten eindeutig auf die Grafikkarte hin. Ich habe die damals auch ständig wechseln müssen... die A300 waren damals einfach nur billig und wurden daher oft gekauft. An sich auch keine schlechten Geräte... gerade was den Sound anging, das Harman Cardon Soundsystem war damals schon sehrsehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben