Altes Toshiba-Notebook kriegt keinen Strom mehr (Netzteil und Akku)?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
mein betagtes Toshiba Satellite Pro L350, per Stromkabel zu Hause angeschlossen, hat während einer Tonaufnahme plötzlich den Dienst eingestellt. Offenbar hat es keinen Strom mehr bekommen und der schon länger defekte Akku ist dann wohl nur noch kurze Zeit gelaufen, dann ging das Notebook aus und ist seitdem nicht mehr einzuschalten.

Zuerst dachte ich, es sei der Wackelkontakt am Notebook-Anschluss des Netzteils, aber ich hatte das Gerät nicht angefasst und egal, wie ich jetzt das Kabel dort positioniere, es kommt kein Strom mehr.

Ich habe kein Problem damit, das Gerät zu ersetzen, würde es aber schon noch mal gerne zum Laufen bringen. Bestimmte Dateien sichern und so.

Was mache ich da am schlauesten? In eine Werkstatt bringen und die Ursache klären lassen? Spezielle Toshiba-Werkstatt? Wenn möglich, ein Toshiba- oder ggf. anderes Netztteil besorgen, sofern es am Netztteil liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern geht auch mit HDD/SDD ausbauen und in ein USB Gehäuse verfrachten (gibts ab 5 Euro) - dafür muss das Gerät nicht mehr funktionieren.
Da ist ein uralter C2D T drin, da würde ich kein Geld mehr ausgeben für Werkstatt, Netzteil oder sonstwas - musst froh sein dass das Ding so lange funktioniert hat.
 
Gut zu wissen, dass "Datenrettung" schon mal kein Problem ist.

Lawnmower schrieb:
Da ist ein uralter C2D T drin, da würde ich kein Geld mehr ausgeben für Werkstatt, Netzteil oder sonstwas - musst froh sein dass das Ding so lange funktioniert hat.

Ich bin froh und dankbar und ein neues Gerät steht schon länger auf der Liste. Und weil es mir so lange problemlos gedient hat (8-10 Jahre?), hätte ich auch kein Problem damit, ein paar EUR zu investieren, sozusagen ein gutes "Gnadenbrot" zu spenden. Es würde mir einige Sachen leichter machen, vermute ich. Oder ist die ausgebaute HDD i.V.m. einem PC tatsächlich fast so gut wie das alte NB nochmal zum Laufen bringen? Es gibt da z.B. ein altes Programm, das auf neuerem OS nicht mehr läuft... Ein neueres Programm wiederum wird erst mal eine längere Recherche erfordern.
 
Du kannst von der HDD ein Abbild erstellen und dann das auf deinem PC virtuell laufen lassen - dann kannst Du das jederzeit starten wenn Du es benötigst und wenn der virtuelle PC kein Internetzugang bekommt, ist das auch eine halbwegs sichere Sache. Hätte den Vorteil dass jedwedere Hardwareänderung egal wäre. Die HDD kannst Du dann weiter als externer Backupspeicher nutzen, sobald der PC virtuell vorhanden ist brauchst Du die auch nicht mehr dafür.
 
Lawnmower schrieb:
Da ist ein uralter C2D T drin, da würde ich kein Geld mehr ausgeben für Werkstatt, Netzteil oder sonstwas

Das sehe ich völlig anders als du - mein olles T61 tuts mit neuem Akku, Ram, SSD und W10 noch astrein für Internet, Office u.ä..

Aber ein jeder wie er mag.
 
Das mag sein, aber im Fall des TE müsste man jetzt rausfinden was das Problem ist. Kann Akku sein, kann Netzteil sein, kann Mainboard sein - und es ist ein Toshiba Notebook und kein Lenovo.
Wenns nur drum gehen würde einem betagten Notebook "Beine zu machen", ist es was anderes - da hilft eben eine SSD (die man ggf. eh noch mit 64 oder 128 GB rumliegen hat weil im Haupt PC zu klein) und ein neuer Akku und schon hat man ein schnelles Gerät. Aber eben nur begrenzt: Schon bei Video Playback wirds nicht mehr lustig und WLAN hängt im dümmsten Fall noch beim g Standard fest.
 
aber deines ist ein t61, es mag alt sein, aber qualitativ das beste, was es zu seiner zeit gab.
etwas, was man über das andere teil nicht mal ansatzweise sagen kann. eher das gegenteil, siehe notebookcheck test. sehr sehr mau. auch damals schon.
und wenn das mainboard was hat, ist das jedenfalls der wirtschaftliche tod eines 10J+ geräts.
und bei einem notebook ist halt fast alles mainboard.

ich stimme dir zu, was das grundsätzliche betrifft, daß betagters durchaus sinnvoll verwendbar ist.
hab selbst noch ein x200 und ein w500 laufen. aber die können ddr3, und vertragen 8gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Du kannst von der HDD ein Abbild erstellen und dann das auf deinem PC virtuell laufen lassen - dann kannst Du das jederzeit starten wenn Du es benötigst und wenn der virtuelle PC kein Internetzugang bekommt, ist das auch eine halbwegs sichere Sache. Hätte den Vorteil dass jedwedere Hardwareänderung egal wäre. Die HDD kannst Du dann weiter als externer Backupspeicher nutzen, sobald der PC virtuell vorhanden ist brauchst Du die auch nicht mehr dafür.

Cool, was alles möglich ist...
Wie kompliziert ist es, "ein Abbild erstellen und auf dem PC virtuell laufen zu lassen"? Was heißt virtuell? Die unterschiedlichen OS stören echt nicht?

@adretter_Erpel:
Wenn es das Netzteil ist und ein neues keine Unsummen kostet, würde ich es noch zahlen. Das alte NB würde ich dann rein lokal für das eine alte Programm laufen lassen, bis ich ein neues gefunden habe. Parallel dazu würde ich aber schon ein neues NB besorgen. Hab damals auf XP downgegraded und das wird von keinem Browser mehr unterstützt...
 
Oder ein vergleichbares Netzteil bei Kumpel, Nachbarn oder Familie borgen.
Richtige Polung beachten !
 
Das gibt es tatsächlich noch zu kaufen! Wer hätte das gedacht... ich nicht.

Also ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es das Netztteil ist. Ich kann dazu nicht mehr sagen, als ich gesagt habe, d.h., es kommt kein Strom mehr drauf und das ebenfalls defekte Akku bewirkt nach Betätigen des Powerknopfes nur noch ein kurzes Blinken des Batterie-Lämpchens.

Wenn es nicht der Wackelkontakt am NB am Netzteil-Anschluss ist, der sich verschlimmert hat, dann würde ich schon aufs Netzteil tippen, aber ich kann nur laienhaft spekulieren.

Ist nen Versuch wert, denke ich. Wenn es das nicht ist, kann man es sicher ausschließen und ich kann es in eine Werkstatt mitnehmen. Selber messen oder nen Kumpel ranlassen... ich kenn mich damit nicht aus und kenne auch keinen Zeitgenossen. Ich würde in eine entsprechende Werkstatt gehen und das kostet auch Geld und Zeit.

Wenn es das Netztteil NICHT ist, dann schicke ich es halt Amazon zurück.

Hier ist es sogar für 20 EUR zu kaufen:
https://www.amazon.de/Green-Netzteil-Satellite-Ladegerät-Stromkabel/dp/B076CRL3KT
 
So, jetzt wollte ich es gerade kaufen, doch bei dem Link von adretter_Erpel steht dann 19V 4,74A, bei mir auf dem Laptop bzw. Netztteil steht 19V 3,95A. Eine Wattzahl kann ich nirgends finden.

Bei meinem Link stehen zwar die richtigen Werte, aber die genannten Modelle oben sprechen nicht von meinem "L350", sondern vom L305, was es wohl tatsächlich auch gab.

Mein Modell heißt Satellite Pro L350-155, mit 19V und 3,95 A.
Ich vermute, die Werte müssen exakt stimmen, so dass hier wohl das richtige wäre:
https://www.amazon.de/Netzteil-Satellite-L350-14E-Ladegerät-Stromkabel-Schwarz/dp/B07Q3H1CXK

Oder kann man auch das stärkere mit 4,74 A nehmen und somit etwas mehr Power kaufen?
 
Du, kannst auch ein Stärkeres nehmen.
Der Lapi nimmt sich nur was er braucht an Leistung.
Wichtig ist daß der Stecker paßt.
 
Und wie kann ich sicher sein, dass der passt?
Hier finde ich nichts dazu:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-pro-l350-155/#

Bei den Amazon-Beschreibungen steht teilweise "5,5-2,5mm" dabei, aber was hat mein Stecker? Soll ich mit dem Lineal nachmessen. Habe ich gemacht. Wenn mit den Werten Außen- und Innedurchmesser gemeint sind, könnte es stimmen, aber für halbe mm kann ich nicht garantieren.

Es sind 10 EUR weniger für ein stärkeres Netzteil, darum geht's im Endeffekt. Das ganz originale kostet 30 EUR, das stärkere für andere Modelle 20 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht weniger Ampere sind ist es immer ok, lädt im schlimmsten Fall nur schneller, zu wenig wäre nur nicht gut, bei Volt muss es schon passen und das tut es ja auch.
 
Sorry, ich hab nen Meßschieber hier.
Hab nicht bedacht, daß das nicht Grundausstattung in jedem Haushalt ist.
Die meisten Angebote beschreiben einen 5,5mmx2,5mm Stecker.
Es gibt auch UniversalNetzteile wo alles einstellbar ist und verschiedene Adapter als Anschlüße dabei sind.

Kannst du also auch im örtlichen Elektronik Kaufhaus fragen. Freundlich gefragt direkt dort ausprobiert und wenn nicht geht gleich dort gelassen. Klapp manchmal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Okidoki.

Danke für eute Beiträge.

Dann kauf ich mal ein Netzteil und wenn es das nicht ist und eine Reparatur vermutlich nicht mehr lohnt, dann muss mir jemand das mit dem Abbild und dem virtuellen Betrieb auf dem PC erklären oder einen guten Link dazu geben.
 
Zurück
Oben