Altes Toshiba Notebook und Wlan -> Problem

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hallo,

ich hab hier ein älteres Toshiba Satellite Pro 4600 Notebook.

Facts:

PIII 800 Mhz
256 MB ram
20 GB HDD
Win XP Pro
Wlan 11 mbs

Das notebook hat zwar WLan, dass sich über einen seitlichen schalter am note an- und ausschalten lässt, ist aber von einfachster ausführung und untersützt nur den langsamsten 11 mbs standart.

Nur habe ich versucht, mich in ein heimnetzwerk einzuloggen, mit dem ich auch gearde mit einem anderen laptop ins internet gehe.
Jedoch zeigt mir mein altes toshiba notebook immer an, dass keine drahtlose verbindung verfügbar ist. Ich habe aber das internetprotokoll konfiguriert und eine abweichende IP-Adresse vergeben.
Warum finde ich also keine netzwerke.
Ist ein Windows Update eventuell von nöten, oder woran kann es liegen?
Die "Toshiba Wireless LAn Mini PCI Card wird erkannt und als betriebsbereit angezeigt.

Habt ihr eine idee?

gruß Stoke
 
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert? Denn ein Xp ohne Updates erkennt z.b. kein Netzwekt mit einer WPA 2 Verschlüsselung.
 
Da es nicht mein eigenes netzwerk ist, kann ich euch nur folgende infos geben:

angezeigt wid das netzwerk als "Sicherheitsaktiviertes drahtlosnetzwerk (WPA)".
Was bei dem router eingestellt ist, kann ich leider nicht sagen.

Wie gesagt, die Win XP Version auf dem alten notebook ist frisch installiert, ohne servicepack 2 usw.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass einige Einstellungsmenüs auf dem Laptop mit Win Xp und Servicepack 2 anders, detailierter und umfangreicher vorhanden sind, als bei meiner frisch installierten version.

Welche updates sind denn notwendig? und gibt es unterschiede zwischen der WPA und der wpa 2 verschlüsselung.

Das mit dem 54 Mbit only hör ich erhlich gesagt zum ersten mal, gibts sowas echt?
Von daher wäre vielleicht der kauf einer PCMCIA WLan karte mit 54 oder 108 Mbit angebracht, oder?
Hatte halt gehofft, es mit dem vorhandenen WLan zum laufen zu bekommen.

Gruß stoke
 
Schau einfach mal ins Router-Menü da wirst du schon was finden...

Und installiere das SP2!


mfg
 
okay, sp2 lad ich gerade runter und werds dnn mal testen.

An den router komme ich leider wirklich nicht dran.

Sollte ich nun die ip adresse und den gateway usw. von dem funktionierenden notebook übernehmen, oder diese funktion der automatischen selbstvergabe im internetprotokoll aktivieren?
 
luky37 schrieb:
Lass mal DHCP an!

mfg


okay,

hab das schonmal gelesen, aber was genau ist DHCP und wo finde ich die einstellung?
WIe gesagt auf router oder adsl modem hab ich keinen zugriff.
 
Damit meine ich, du sollst du automatische IP-Adressenvergabe an lassen, wie du zuerst gefragt hast.


mfg
 
okay, wars doch das.

ich frag nur desshalb, weil der laptop, von dem in gerade schreibe und der in diesem wLan hängt, vergebene IP adressen hat.
Ich werds aber mal testen, nur jetzt installier ich erstmal SP 2.

Stoke

so, jetzt hab ich endlich das sp2 drauf, die ganzen einstellungsmenüs entspechen jetzt auch dem anderen laptop mit sp2.

Nur finde ich immer noch keine drahtlosen netzwerke. egal ob mit vergebenen Ips oder automatischer zuweisung. woran könnts noch liegen? oder taugt der veraltete Wlan anschluss mit 11 Mbits einfach nix und ic muss doch ne wLan PCMCIA karte kaufen?


gruß Stoke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich hab auch'n Toshiba-Notebook, da findet Windows auch kein Drahtlosnetzwerk. Liegt einfach daran, daß Toshiba (jedenfalls in meinem Fall) die Intel-eigene Software (Intel Pro Set) dafür verwendet. Die Windows-Bordmittel für WLAN sind damit abgeschaltet.

Könnte es sein, daß Ähnliches auch bei dir der Fall ist?
 
H, naja möglich wäre es sicher, nur wie umgehe ich diese tatsache. muss ich zusätzliche treiber aus dem netz runterladen??

Oder klppt es nur, wenn ich eine PCMCIA wlan karte kaufe?


gruß stoke
 
Also ich habe letztens das Satellite 4600 Pro für meine Freundin installiert, jedoch m it 811g WLAN und XP SP2. Du kannst in den Drahtlosnetzwerk-Einstellungen "Windows zum konfigurieren der Drahtlosnetzwerkverbindung verwenden" einstellen. Wenn du die Intel-Software benutzt, ist das jedenfalls von Vorteil (geht glaube ich mit Rechtsklick auf die Intel WLAN Manager Software im Tray).

Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es nur ein 811g WLAN ist, was nicht zu deinem 811b kompatibel scheint. Oder ist die SSID versteckt?

Bei der Konfiguration der mPCI Intel Karte musste ich auch öfter mal nen Neustart machen, damit Einstellungen richtig übernommen wurden. Ansonsten kannst du auch mal aus dem Gerätemanager die WLAN Karte aufrufen und schauen, ob es einen 811g Kompatibilitäts-Modus gibt, den du einstellen kannst - läuft dann aber trotzdem nur mit 11MBit.

Wie gesagt - habe das gleiche Notebook und das funktioniert im 54MBit WLAN mit WPA-PSK TKIP einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du denn eine PCMCIA WLAn karte, oder nutzt du die interne? Denn die macht ja nur 11 Mbits, wsie kann sie dann bei dir 54 schaffen?

"B" ist doch der lngsamere 11 Mbits standart, und "g" der 54er, oder?

stoke
 
Das ist richtig, wobei die meisten WLAN-Adapter mittlerweile (wenn sie nicht schon n-Standard haben) b+g unterstützen. Bei deinem älteren Modell dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Aber was der Kollege DunkelAngst schon sagte: Wenn die SSID (Netzwerkname) vom Router versteckt wird, sieht Windows das Netzwerk nicht. Dann musst du entweder a) die SSID namentlich kennen oder b) sie am Router (auf den du ja keinen Zugriff hast) sichtbar machen.

Wäre nicht weit hergeholt, wenn da der Fehler liegt. Helfen würde es, wenn du an die Router-Konfiguration kommen könntest...
 
okay, also das "Windows zum konfigurieren der Drahtlosnetzwerkverbindung verwenden" hatte ich aktiviert.

Nicht ganz verstanden habe ich ,was "DunkelAngst" Mit der Intel-Software meinte. Wo kann ich denn da was verstellen?

Wenn du die Intel-Software benutzt, ist das jedenfalls von Vorteil (geht glaube ich mit Rechtsklick auf die Intel WLAN Manager Software im Tray).


Der part ist mir leider etwas unklar.

Den namen des netzwerks, auf dass ich zugreifen wollte, hatte ich in den einstellungen aber auch benannt und eignestellt, dass er sich immer mit diesem netzwerk verbinden soll - ohne erfolg.

Gut die neustarts hab ich natürlich weggelassen.

Stoke
 
Die Intel-Software ist etwas komfortabler als Microsoft's WLAN-Unterstützung. Man kann z.B. Profile mit verschiedenen Einstellungen (für verschiedene Umgebungen) anlegen, etc...

Bei mir gibt's von Toshiba so ne Art Manager, der sich Toshiba-Assist nennt. Iss allerdings ein A100-Notebook, nicht ganz so alt. Von dort aus kann man auch Intel Pro Set konfigurieren. Das Ding hat aber auch ne eigene Programmgruppe.

Hast du Groß- und Kleinschreibung beachtet? SSID (Name) und PSK (Passwort/-phrase) könnten/werden case sensitive sein. Ich weiß es im Moment -ehrlich gesagt- nicht genau, gehe aber mal davon aus. Also: Wenn in der SSID ein Großbuchstabe steht, musst du den bei deiner Konfiguration auch genau so eingeben.

Ansonsten gilt generell: Es ist WINDOWS - ein Neustart schadet da nie! ;)
 
Zurück
Oben