News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und andi_sco
Menschen sind also nutzlose Fresser, habe ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Delirus, gartenriese und 59 andere
Was für eine bescheidene Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, gartenriese, Ben99 und 39 andere
Was soll er auch sagen.
Wer den Werdegang von Altman kennt, weiß, wie seine Aussagen einzuordnen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MelbarKasom, SchwabiSabi und 8 andere
Ich sehe da kein Problem. Technologie braucht Energie. KI hat so breitgefächerte, weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, dass sie viel zu wichtig wäre als wegen Energiemangels einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, Reishi, Dogbrothers und eine weitere Person
Die Einstellung der KI-Bros gegenüber der Menschheit sind immer wieder schwer zu ertragen. Passt zu den Kommentaren von Thiel und Co. Im nächsten Schritt sind wir dann die ineffiziente Batterie für die Maschinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, gartenriese, MelbarKasom und 44 andere
Ich finde das ist ein typisches Muster. Es wird eine Nebelkerze nach der andern geworfen, um von dem eigentlichen "Problem" abzulenken. In 3 Jahren haben wir viel bessere Chips, die einen Bruchteil der Energie benötigen und wir werfen den ganzen alten Scheiss wieder aus den Rechenzentren. Zudem sehe ich die derzeitige Brute-Force-Lernmethode als durchaus verbesserungswürdig und der Energiebedarf für das Training muss nicht derart hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, schneeland, MJCM und 18 andere
Man wird nicht automatisch intelligenter mit dem Alter.

Außerdem sollte man die Millionen Jahre Evolution davor nicht einfach vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, gartenriese, SchwabiSabi und 21 andere
Sehr gut. Dann können die Menschen ja endlich ersetzt werden. Achso das huch die sind ja trotzdem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Bei ihm dauerts anscheinend sogar noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, L1nos, ALPHA-S und 33 andere
Manche brauchen deutlich länger – und manchmal funktioniert's auch gar nicht. Nicht wahr, Sam?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Buchstabe_A, cR@zY.EnGi.GeR und 11 andere
Natürlich braucht ein Mensch Energie um zu überleben, sich zu Bilden und zu wachsen.

Der Mensch arbeitet aber mit einer Energieeffizienz, die eine Maschine, vermutlich, niemals erreichen werden wird.

Der Mensch hat aber bei all der benötigten Energie die Möglichkeit Dinge zu schaffen/zu erschaffen die Nachhaltig sind und Jahrtausende überdauern können.

Davon ab, finde ich das aufwiegen eines Menschenlebens ggü KI, als ziemlich Menschenverachtend. Möge er zügig von der Bildfläche verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, MelbarKasom, St3ppenWoLF und 34 andere
Lebewesen mit Maschinen zu vergleichen ist naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, MelbarKasom, SchwabiSabi und 13 andere
Lieber Sam Altmann, ein Mensch ist auch nicht nur dazu da zu arbeiten. Hast Du in Deinem Film den Du schiebst vlt vergessen... zeigt mir aber deutlich, dass Dein Laden nicht zu den Guten gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Ben99, MelbarKasom und 13 andere
Der hat sie doch nicht mehr alle. Jeder einzelne Mensch ist mehr wert als dieser KI Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, SchwabiSabi, Alphanerd und 14 andere
Neue Beleidigung: Du Energieverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Ben99, MelbarKasom und 27 andere
Steile These :) am Ende dreht sich doch alles nur um Profit. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, MelbarKasom, Elch79 und eine weitere Person
Noch nie wünschte ich einer Bubble so sehr, dass sie platzt. Da war ja das China-Investment im Fußball oder die GPU-shortage während Corona nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, SchwabiSabi, Lynchtactical und 13 andere
Ist schon erstaunlich, wie manche CEOs und Co. versuchen, ihre Produkte in der Öffentlichkeit "schön" zu reden. Mal eben einen Menschen so zu reduzieren. Macht seine Arbeit mittlerweile eine KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, Alphanerd, Buchstabe_A und 8 andere
"Als Grundlage für seine Aussage führt Altman an, dass ein Mensch seiner Meinung nach rund 20 Jahre für Lernen und Ausbildung benötige, um schließlich Aufgaben eigenständig ausführen zu können. In dieser Zeit werde ebenfalls eine große Menge an Energie verbraucht."

unrecht hat er nicht. und bei einem prozentsatz an menschen wird unnötig energie aufgewendet, ohne dass es irgendeinen vorteil für die menschheit gibt. rein von der neutralen technischen seite betrachtet wie er das tut.

aber die diskussion wird kontroversen auslösen, ich hol schonmal das popcorn 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers und [wj]
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben