News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Alles, was ich von Altman lese, klingt hiernach:

samaltmanbroplz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Hardware_Junkie, 3faltigkeit und 22 andere
Wie hoch ist der Energiebedarf eigentlich wirklich?
Hab da mal irgendwo gelesen das KI-Zeug brauch inzwischen mehr als Bitcoin Mining.

Das ein Mensch 20 Jahre brauch um intelligent zu werden halte ich für zweifelhaft. Da muss man nur die vielen dämlichen tiktok/youtube Videos anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Weyoun

Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden​

Und er braucht nur wenige Minuten vor so manchem Inhalt des Internets, um diese Intelligenz wieder loszuwerden...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Renegad3, tso und 10 andere
Es wäre sehr traurig, wenn ein Mensch erst nach 20 Jahren dazu in der Lage wäre "Aufgaben auszuführen".
Wenn ich zu meinem 1,5-jährigen Sohn sage, er soll bitte seine Hausschuhe anziehen, dann rennt er los und macht das. Und selbst wenn man das Wort "smart" anders übersetzen möchte, trifft diese Aussage nicht zu.

Abgesehen davon, eine sehr unethische Betrachtungsweise und verständlich, dass das hitzige Debatten hervorruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, HolySkillet, Renegad3 und 11 andere
Da müsste man erstmal klären, was intelligent bedeutet/heisst. Momentan sind bspw. LLMs nicht "intelligent" sondern eher stochastische Papageien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, JustAnotherTux, aid0nex und 15 andere
Kauft die KI dann eigentlich auch KI?

Die Argumentation finde ich nicht überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und andi_sco
Klingt richtig sympathisch, ausgewogen und kein bisschen Menschenfeindlich der Typ.

Dem und allem wo der seine Finger hat werde ich kein Geld geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mr.House, Holylemon und 3 andere
Mag sein das ein Mensch wohl "mehr" Energie benötigt. Nur ist ein Mensch ein Lebendes Wesen und keine Maschine.

Und wenn man bedenkt wie viele Millionen Menschen kein Zugang zu regelmässigen Essen und Strom haben, ist diese Aussage von oben Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Free Radical, Kitsune-Senpai und 3 andere
Da hat er recht. Sicher kann man jetzt sagen, dass der Vergleich hinkt, aber der Mensch ist nun mal eine biologische Maschine und die KI eine elektronische Maschine.

Er wird damit aber auch einen wunden Punkt seiner Kritiker treffen. Da wird es viele Fanatiker geben, die ihm ordentlich Kontra geben werden. Das Thema hat Potential genauso vergiftet zu werden wie eine Diskussion über Atomkraft. Vielleicht wird sich in ein paar Jahren zeigen, dass es besser gewesen wäre, diese Diskussion nicht zu starten. Sie kann nämlich auch äußerst kontraproduktiv enden, wenn sich die Fronten verhärten und extremistisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und [wj]
Für mich ist Sam Altman ein Soziopath. Er vergleicht hier tatsächlich ein Programm mit einem Menschen, als wären wir nur Werkzeuge oder Nutzvieh.
Widerlich.

Menschen sind mehr als nur das Essen, mit dem sie gefüttert werden und mehr als die Arbeit, der sie später nachgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, JustAnotherTux, Lakinator und 28 andere
Die noch recht aktuelle Enzyklopädie in 26 Bänden bei meinen Eltern kann auch die meisten Fragen der Menschheit beantworten und benötigt dafür so gut wie keine Energie; vielleicht eine kCal für das Nachschlagen, die der Körper aus 3 Reiskörnern gewinnen kann; die Bücher sind dann doch etwas auf der schwereren Seite...

• Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain und Kitsune-Senpai
Ich sehe auch ein enormes Potential das der Energiebedarf für "KI" weiter deutlich gesenkt werden kann. Die neuen Generation von Beschleunigern werden nochmal effizienter das es geht weiter. Dazu kommen ganz andere Ansätze wie Optische Chips.
Auch die LLM Modelle selbst werden effizienter und die Methoden wie diese genutzt werden.

Neue Technologien sind am Anfang oft ineffizient und langsam Und mit der Zeit werden Prozesse optimiert. Und verbessert. Siehe auch Solarmodule, was sie vor vielen Jahren noch kosteten und die effizient ungünstigste heute geworden sind. Das braucht aber Zeit für Forschung und Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Und KI ist nie wirklich intelligent.

Mit solchen Aussagen um sich zu werfen verdeutlich der Wert des Menschen für manche Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Randnotiz und K0r4nd
Ein Lebewesen und Computeralgorithmen sind nichts, was man bezüglich der Energieeffizienz sinnvoll vergleichen könnte.

Wenn man sieht, wie fehlerhaft und absolut dümmlich manche für uns nutzbare KI agiert, ist es mir persönlich egal was her Altmann da absondert.

Ich bleib dabei - hoffentlich platzt die Blase irgendwann und diese ganzen Träumer gehen mit ihren Firmen sang- und klanglos unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
nur das AI am Ende ja nichts wirklich mit Intelligenz zu tun hat, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und damit der Energieverbrauch am Ende doch viel zu hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey, Elch79 und 2 andere
Das Weltklima ist ohnehin in kritischem Zustand.
Da habe ich wenig Verständins dafür für so etwas Unmengen von Energie zu verbraten.

Wenn das schon sein muss, dann bitte wenigstens CO2 neutral.

Der Vergleich zum Menschen ist einfach nur dumm.

Die KI braucht kein Mensch. Die dient nur dazu die Gier einiger Großkonzonzerne bzw. deren Manager zu befriedigen. (Goldrausch 2.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Randnotiz, K0r4nd und 3 andere
Sam Altman erzählt viel, allerdings wie imemr ohne Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Alphanerd
"Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden“
Klappt aber auch nicht bei jedem

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, iron_monkey und Randnotiz
Wenn KI nach einmaligem Training effizienter arbeitet als Menschen nach 20 Jahren Lernen – sollten wir Bildung vielleicht einfach abschaffen und direkt mit dem Arbeiten beginnen? ;)

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben