Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAltman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden“
Wie hoch ist der Energiebedarf eigentlich wirklich?
Hab da mal irgendwo gelesen das KI-Zeug brauch inzwischen mehr als Bitcoin Mining.
Das ein Mensch 20 Jahre brauch um intelligent zu werden halte ich für zweifelhaft. Da muss man nur die vielen dämlichen tiktok/youtube Videos anschauen.
Es wäre sehr traurig, wenn ein Mensch erst nach 20 Jahren dazu in der Lage wäre "Aufgaben auszuführen".
Wenn ich zu meinem 1,5-jährigen Sohn sage, er soll bitte seine Hausschuhe anziehen, dann rennt er los und macht das. Und selbst wenn man das Wort "smart" anders übersetzen möchte, trifft diese Aussage nicht zu.
Abgesehen davon, eine sehr unethische Betrachtungsweise und verständlich, dass das hitzige Debatten hervorruft.
Da hat er recht. Sicher kann man jetzt sagen, dass der Vergleich hinkt, aber der Mensch ist nun mal eine biologische Maschine und die KI eine elektronische Maschine.
Er wird damit aber auch einen wunden Punkt seiner Kritiker treffen. Da wird es viele Fanatiker geben, die ihm ordentlich Kontra geben werden. Das Thema hat Potential genauso vergiftet zu werden wie eine Diskussion über Atomkraft. Vielleicht wird sich in ein paar Jahren zeigen, dass es besser gewesen wäre, diese Diskussion nicht zu starten. Sie kann nämlich auch äußerst kontraproduktiv enden, wenn sich die Fronten verhärten und extremistisch werden.
Für mich ist Sam Altman ein Soziopath. Er vergleicht hier tatsächlich ein Programm mit einem Menschen, als wären wir nur Werkzeuge oder Nutzvieh.
Widerlich.
Menschen sind mehr als nur das Essen, mit dem sie gefüttert werden und mehr als die Arbeit, der sie später nachgehen.
Die noch recht aktuelle Enzyklopädie in 26 Bänden bei meinen Eltern kann auch die meisten Fragen der Menschheit beantworten und benötigt dafür so gut wie keine Energie; vielleicht eine kCal für das Nachschlagen, die der Körper aus 3 Reiskörnern gewinnen kann; die Bücher sind dann doch etwas auf der schwereren Seite...
Ich sehe auch ein enormes Potential das der Energiebedarf für "KI" weiter deutlich gesenkt werden kann. Die neuen Generation von Beschleunigern werden nochmal effizienter das es geht weiter. Dazu kommen ganz andere Ansätze wie Optische Chips.
Auch die LLM Modelle selbst werden effizienter und die Methoden wie diese genutzt werden.
Neue Technologien sind am Anfang oft ineffizient und langsam Und mit der Zeit werden Prozesse optimiert. Und verbessert. Siehe auch Solarmodule, was sie vor vielen Jahren noch kosteten und die effizient ungünstigste heute geworden sind. Das braucht aber Zeit für Forschung und Entwicklung.
nur das AI am Ende ja nichts wirklich mit Intelligenz zu tun hat, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und damit der Energieverbrauch am Ende doch viel zu hoch ist
Wenn KI nach einmaligem Training effizienter arbeitet als Menschen nach 20 Jahren Lernen – sollten wir Bildung vielleicht einfach abschaffen und direkt mit dem Arbeiten beginnen?