AM 5 Mainboard wirklich langlebig?

Es gibt gute Modelle, nicht gute Marken. Insgesamt mangelt es leider an Langzeiterfahrungen und Tests.

Rein subjektiv war AsRock viele Jahre völliger Müll (und diese Bezeichnung nutze ich sonst wirklich nicht), hat sich dann gemausert zum Gamer Geheimtipp - mit Qualität zum guten Preis - und lässt gefühlt seit einigen Jahren wieder verstärkt Federn.

Sehr entwickelt hat sich MSI, was man im jährlichen CB-Ranking, also der allgemeinen Leserumfrage, nachlesen kann.
Die haben für AM4 (!) geliefert.
 
@Cark was uns ein Konzern wie AMD verspricht, und was sie am Ende machen. Steht in den Sternen. Was PCIe gen5 angeht... Das werden wir in 10 Jahren noch nicht brauchen. Esseiden du planst eventuell in 5 Jahren in 8k zu spielen. Denn selbst Oberklasse Grafikkarten werden heute und durch PCIe gen3 kaum gebremst... Gen4 hat noch massig Luft und gen5 isn Marketing Wettrennen (in der Desktop/gaming Sparte). Sonst wärs es noch lange nicht aufm Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
... was hier viele vergessen. Erst mit massiver Verzögerung bzw. für einige Boards garnicht wurden aktualisierte Bios-Versionen für die neuen CPUs bei AM4 bereitgestellt. Da kann man gewaltig in die Röhre gucken, wenn man ein Mainboard der Revision 1.0 besitzt, es aber für dieses kein offizielles Bios gibt. Einige der A320 und B350-Mainboards der ersten Generation sind davon betroffen, also könnte das mit den B650 bzw. A620 genauso laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueHarlequin, DaHans und Cark
Neodar schrieb:
Du fragst wirklich, ob es besser ist, jetzt eine bereits tote Plattform zu kaufen, oder eine noch auf mehrere Jahre hinaus supportete Plattform, nur weil evtl. dein RAM später nicht mehr das Höchste der Gefühle ist?
Das ist doch vollkommen hupe. In beiden Fällen müsstest du neu kaufen.
Bei AM5 kannst du dich aber später zumindest noch entscheiden, ob dir der etwas schnellere RAM das wirklich wert ist. Bei Sockel 1700 hast du gar keine Wahl.

Sorry das ich mich so spät einschalte. Aber ich bin aktuell auch vor Wahl LGA1700 oder AM5. Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe kann ich mit jedem AM5 Board DDR4 RAM betreiben und später auch komplett gg. DDR5 RAM austauschen? Das wäre dann ein Punkt für AMD, weil ich dann meinen DDR4 RAM zumindest testweise weiter nutzen könnte.
 
Nein, AM5 kann kein DDR4. Die Riegel sind auch mechanisch nicht identisch und passen daher nicht in ein DDR5 Slot (ohne massive Gewaltanwendung ;) )
 
Zurück
Oben