AM 5 Mainboard - die Qual der Wahl

Heradox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Mein alter Knochen ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Dort würde ich wohl nur meine HDD mitnehmen wollen. Der Rest ist nicht nutzbar.
Mit Hilfe des Forums habe ich mich schon etwas eingelesen und einen PC zusammengestellt: Geizhals Wunschliste

Ich habe davon heute schon die RAM sowie die SSD bestellt, da es da ein für mich gutes Angebot für gab.

Das Ziel mit dem PC ist es für die nächsten Jahre vernünftig für QHD Gaming ausgestattet zu sein. Ggf. noch nach ein paar Jahren Upgraden. Budget fing bei 1000-1200€ an jetzt bin ich eher bei 1400 - 1500 € angelangt :D

Meine Fragen sind jetzt dazu:

1. Die CPU: Ich habe mich für den Ryzen 5 7600X entschieden, da er bei knapp 8% weniger Leistung jedoch auch direkt 100€ weniger kostet. Meint ihr dass der Ausreichend ist und man den ggf. beizeiten Upgraden kann? Oder lieber direkt den 7700x nehmen?

2. Ich habe jetzt die 6800XT als Grafikkarte drin. Ich denke es macht Sinn ggf. auf die am 06.09. erscheinende 7800XT zu warten oder?

3. Und die schwerste Frage: Welches Mainboard? Ich zerbreche mir das absolut den Kopf und komme nicht weiter.
Ich habe folgende Karten in den Blick gefasst: MSI B650 Gaming Plus ; MSI Mag B650 Tomahawk ; ASRock B650M Pro RS ; ASUS Tuf Gaming B650-Plus jeweils in der WiFi Variante. Ich denke Pcie 5.0 für eine Grafikkarte bereits jetzt im Mainboard zu haben macht wenig Sinn, oder? Kann mir da eventuell jemand helfen?

Ansonsten hoffe ich, dass die Zusammenstellung so vernünftig ist oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

Danke bereits jetzt! :)
 
Heradox schrieb:
Ich habe folgende Karten in den Blick gefasst: MSI B650 Gaming Plus ; MSI Mag B650 Tomahawk ; ASRock B650M Pro RS ; ASUS Tuf Gaming B650-Plus jeweils in der WiFi Variante.
Ich nehme da grundsätzlich das günstigste, das mir zusagt (und von ner brauchbaren Marke ist, sind die hier aber alle). In dem Fall wohl das Asrock Pro RS.
Ich würde mir bei den Preisen für WLAN-Karten aber überlegen, wie viel mehr ich zahlen will, um das onboard zu haben.
 
Du beschreibst zwar nicht genau die Anforderungen, aber soweit ich lese ist die 6800XT da gut im Rennen. Da würde ich nicht nur die 7800 XT abwarten, sondern eher überlegen direkt die 6800 weiter zu nutzen.

Dahingehend kann dann auch ein PCIe 5.0 MB Sinn machen wenn du in der folgegeneration aufrüsten möchtest.

Bei der CPU würde ich sagen der 7600X reicht zur Zeit, da kannst du ja in den Folgegeneration auch Mal nachrüsten.

Bei PCIe 5.0 würde ich zum B650E-E greifen und wenn's nur 4.0 sein soll dann zum B650 TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn schon AM5, dann auch PCI5-so zumindest habe ich damals entschieden, also mindestens 650E. Hab dann das günstigste erhältliche 650E genommen, das AsRock Riptide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sinatra81
pseudopseudonym schrieb:
...
Ich würde mir bei den Preisen für WLAN-Karten aber überlegen, wie viel mehr ich zahlen will, um das onboard zu haben.

Je nachdem, wie man den PC aufbaut ist das jedoch auch eine Frage der Optik und des Platzes.

Denn wenn WLan nicht onboard ist, nimmt es später entweder einen M.2 Slot oder einen PCIe Slot ein
 
Heradox schrieb:
Welches Mainboard?
was soll das denn außer WLAN/BT können?

Ansonsten hoffe ich, dass die Zusammenstellung so vernünftig ist oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?
dafür gibt es ein entsprechendes subforum.

die 7800XT würde ich auch abwarten. nennenswert schneller wird die wohl nicht, aber sparsamer/effizienter.


KGR84 schrieb:
Denn wenn WLan nicht onboard ist, nimmt es später entweder einen M.2 Slot[...]ein
wobei das dann ein M.2-slot mit E-Key und nicht M-Key ist; hat auch längst nicht jedes MB.
 
KGR84 schrieb:
Du beschreibst zwar nicht genau die Anforderungen, aber soweit ich lese ist die 6800XT da gut im Rennen. Da würde ich nicht nur die 7800 XT abwarten, sondern eher überlegen direkt die 6800 weiter zu nutzen.

Dahingehend kann dann auch ein PCIe 5.0 MB Sinn machen wenn du in der folgegeneration aufrüsten möchtest.

Bei der CPU würde ich sagen der 7600X reicht zur Zeit, da kannst du ja in den Folgegeneration auch Mal nachrüsten.

Bei PCIe 5.0 würde ich zum B650E-E greifen und wenn's nur 4.0 sein soll dann zum B650 TUF.
Entschuldigung, das war etwas falsch Formuliert. Ich meinte damit, dass ich die 6800xt aktuell in der Wishlist bei Geizhals drin habe. Deswegen kam ich auch auf den Gedanken die 7800XT abzuwarten.

Sinatra81 schrieb:
Du wirst das Board wahrscheinlich 4/5 Jahre oder mehr haben. Willst da wirklich das billigste nehmen? Muss ja nicht das teuerste sein.

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html?hloc=de


Ich hab das Strix B650e-e aufm Einkaufszettel.

Übrigens: Ohne Wlan auch kein Bluetooth.


Ich hatte nur bisher auch gelesen, dass PcIe 5.0 bei Grafikkarten wohl noch auf sich warten lassen könnte. Deswegen kam der Gedanke.
Stimmt Bluetooth wäre definitiv auch noch gut, da ich damit gerne auf meine Soundbar zugreifen würde.

Wie sieht es denn sonst mit der restlichen Zusammenstellung aus, auch wenn mit einem 7600x auf diesen Mainboards dann?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll das denn außer WLAN/BT können?


dafür gibt es ein entsprechendes subforum.

die 7800XT würde ich auch abwarten. nennenswert schneller wird die wohl nicht, aber sparsamer/effizienter.



wobei das dann ein M.2-slot mit E-Key und nicht M-Key ist; hat auch längst nicht jedes MB.

Ein etwas zukunftsicheres Mainboard. Sound sollte auch vernünftig sein. Asonsten auch Sinnvoll für die Zusammenstellung sein.

Da bin ich echt Blind. Hab das Subforum garnicht gesehen. Danke für den Hinweis!
 
@Heradox:
und was verstehst du unter "etwas zukunftssicher"? PCIe5.0 ja anscheinend nicht.

den besten onboardsound von den von dir genannten hat das Tomahawk, danach kommt das TUF Gaming.


B650 Gaming Plus WIFI -> mir persönlich wären zwei M.2-slots bei nem MB für 175€ mitte 2023 zu wenig.

B650M Pro RS WiFi -> optik scheint ja wichtig zu sein; mMn sieht ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse nur mäßig gelungen aus. außerdem nur 4.0_x2 am dritten M.2-slot, aber bei dem preis kann man evtl noch ein auge zudrücken.
 
Doch definitiv PCIe5.0 auch. Habe hier nur auch schon öfter Meinungen gelesen, dass bis dahin eventuell ein Board Upgrade auch schon Sinn machen könnte. Bisher gibts ja (noch) keine Grafikkarten für PCIe 5.0.

Also das AsRock Riptide B650E wäre wohl auch noch eine Option.

Genau das Board sollte schon vernünftig aussehen im Gehäuse. Kam auf das RS Pro auch nur wegen den Vorgefertigten Listen hier aus dem Forum.
 
@Heradox:
beim B650E PG Riptide würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist; für 250€ mMn ne frechheit. da zöge ich das Strix B650E-F doch klar vor. wenn zwei SATA-ports reichen kann man sich sonst auch das B650E Steel Legend WiFi mal anschauen, halt optisch auffälliger und mit schlechterem onboardsound.
 
Auf dem Strix B650E-F ist fürs Netzwerk ein Intel I225-V verbaut, mit dem (und dem Nachfolger Intel I226-V) kann es zu Problemen kommen:
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/

Wenn irgendwann GraKas mit PCIe 5.0 erscheinen, werden die auch auf Boards laufen, die "nur" PCIe 4.0 können. In Spielen ist dadurch nicht mit spürbaren Leistungseinbußen zu rechnen, selbst die RTX 4090 verliert kaum Leistung durch PCIe 3.0:
https://www.techpowerup.com/review/...ress-performance-scaling-with-core-i9-13900k/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Heradox schrieb:
Bisher gibts ja (noch) keine Grafikkarten für PCIe 5.0.
ist selbst bei PCIe 3.0 kein Thema und würde nur den Aufpreis auf ein 5.0 Board zahlen wenn ich die höhere Bandbreite der SSD's zum arbeiten benötige, wie Videoschnitt oder beim kopieren von großen Dateien, zum zocken und bei Grafikkarten isses egal ob 4.0 oder 5.0

würde wohl zum Tomahawk B650 greifen und was die CPU betrifft, würde ich beim 7600(X) bleiben und ggf. in 2-3 Jahren auf die aktuell schnellst mögliche CPU für die AM5 Plattform upgraden, 8-12 Kerner, je nach P/L
 
Ich kann dir mein Asus X670E-A empfehlen, ist aber nicht ganz billig, aber ansonsten top. Hat ALC 4080 Onboard, 4xM2 (davon 2x5.0 und 2x4.0 und kein Lane Sharing). In der Preisklasse eines der besten Boards.
 
Danke erstmal für den ganzen Input.

Hier und durch weitere Recherchen nehme ich mit, dass PCIe5.0 zwar zukunftstechnisch Gut wäre. Aber selbst im Fall, dass die nächsten Karten alle PCIe5.0 haben diese auch mit kaum bis keinem Verlust auf PCIe4.0 laufen können.

Ich denke die Entscheidung wird dann zwischen dem Tomahawk und dem Gaming Plus fallen. Oder gibt es etwas, in dem der TUF den beiden voraus ist (bis auf die PCIe5.0 M2 Stelle) wie z.B. bei der Bootzeit etc. ?
 
Zurück
Oben