Am Belkin funktioniert nur 1 LAN Port

BillyBronx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
102
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Belkin-Router (F5D8233-4v3). Und zwar ist der Router ganz normal mit einem Arcor-Modem verbunden und wählt sich darüber ins I-Net ein.
Auf den Router greifen i.d.R 2..3 WLAN-Geräte zu. Alles problemlos. Zu dem kommt noch ein Seagate NAS (Blackarmor 110) am ersten LAN-Port.
Seit heute hat sich nun noch ein dLAN-Adapter dazugesellt und soll an den 2. (von 4 vorhandenen) LAN-Ports. Oder eben an den ersten, egal wie rum, jedenfalls müssen beide sachen gleichzeitig dran.

Das funktioniert aber leider nicht, denn die Ports 2-4 erkennen keine Geräte (egal ob dLAN, NAS oder Laptop).

Meine Frage ist also wie ich das Problem lösen kann bzw. wo es her kommt. Das Modem ist ein einfach gestricktes Modell (Arcor DSL-Speed-Modem 50Z) ohne routing funktion.

Die SuFu und Google konnten mir bisher nicht wirklich weiterhelfen. Mehrfache Router-Neustarts ebenso wenig.

Ich baue auf euch ;)

Gruß
 
Was genau heißt "funktioniert nicht"? Blinken bspw. nicht die entsprechenden LAN-Lampen auf, obwohl ein nachweislich heiles Kabel nebst Endgerät an LAN1 funktioniert?

Falls ja: Mal spaßeshalber schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn ja: Defekt. Kann passieren.
 
Also am Router leuchtet alles normal und an den Geräten leuchten die Satus-LEDs auch auf wie es normalerweise ist wenn sie angeschlossen sind
 
Schau doch mal in die Einstellungen. zB bei der FritzBox kann man die einzelnen LanPorts dauerhaft ausschalten, einschalten oder automatisch verwalten lassen.

evtl ist der aktuell so eingestellt dass die restlichen Ports dauerhaft ausgeschaltet sind.
 
Ehrm manche Router haben per default nur LAN Port 1 aktiv (zum konfigurieren ohne WLAN). Schalte dich mal ins Routermenü.

*edit1:
Ok, wenn die LEDs am Gegenüber leuchten besteht eine Verbindung.
Nächster Schritt:
Ist dein NAS statisch konfiguriert? Läuft dein DHCP-Server im Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest dass die Geräte nicht funktionieren?

Und ich konkretisier das lieber noch mal: Leuchtet am Router auch die Statuslampe für den jeweiligen LAN-Port (1,2,3,4) auf, wenn dort ein Gerät drinsteckt?
 
@t-6
an port 1 werden alle geräte die ich probiert habe im netzwerk erkannt, an den anderen ports wird keins erkannt. der router selbst hat keine extra leds für die lan ports

@Merle und Dabaur
im routermenü können bei mir keine lan ports ein- oder ausgeschaltet werden
Ergänzung ()

Ahh ich glaube ich habs gefunden. Ich musste bei den DHCP-Einstellungen nur "IGMP" deaktivieren und nun scheint es zu klappen.

Leider hab ich erst bei Wikipedia erfahren was das ist, im routermenü stand nichts..
 
Zurück
Oben