AM+ oder S775 nach S939-System?

PakMan

Ensign
Hallo,
ich besitze zur zeit das unten aufgelistete system. langsam aber sicher stößt mein single-core prozi an seine grenzen und da vernünftige x2-939-cpus nur noch für monströse preise erhältlich sind, habe ich mich dazu entschlossen die plattform zu wechseln. dabei geht es mir nicht darum wieder ein top aktuelles highend sys für 1000€ zu besitzen, sondern es soll nur das notwendigste ersetzt werden damit ich beim surfen/arbeiten und zocken unter vista keine lags erleben muss.

das budget ist knapp bemessen: ~200€ sollten für Mainboard, DDR2-RAM u. CPU reichen

kann mich nun nicht zw. diesen beiden optionen entscheiden:

1. Möglichkeit: Intel 775

Intel C2D E4300 ~90€
2GB RAM ~35€
irgendein Mobo wie das Gigabyte P35 ~80€

2. Möglichkeit AMD AM2+

5000+ x2 Black Edition ~80€
2GB RAM ~35€
irgendein mobo mit dem 790x chipsatz (gigabyte oder msi) ~80€

soo...mit intel hatte ich bisher nix am hut und irgendwie sind die mir auch unsympathisch, jedoch sind c2ds p/l mäßig unschlagbar. wenn ich mich aber für amd entscheide kann ich das system später mit nem phenom prozi aufrüsten.

so sollte erstmal reichen :)

bin für jeden euerer ratschläge dankbar

greetz pakman

Das Problem ist auch ein bisschen die Grafikkarte......wärst du jetzt noch mit XP unterwegs würde ich sagen eifach eine HD3850 oder eine HD3870 für 200 Euro einbauen falls dein Netzteil mitmacht) aber Singlecore und Vista.....da muss man j warscheinlich fast umrüsten....

Für ein AMD System wäre z.B. dieses AM2+ Board gut:

http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Falls du hauptsächlich zockst, würde ich schon zum AM2 System greifen...

Edit: Ein x2 3600+ für s939 kriegt man schon für 40 Euro.... http://geizhals.at/deutschland/a307247.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau vor dieser Entschiedung stand ich die letzten Wochen. Stand kurz vorm Kauf eines Q9450. Hatte aber keine Lust 300€ für eine CPU auszugeben, die evtl. vom Nehalem 8 Monate später zu Grund und Boden gerechnet wird.
Da Intel gegen Ende des Jahres den Sockel wechselt, habe ich mich entschlossen auf den Nehalem bzw. gescheite Phenoms zu warten. Bis dahin versüßt ein 5000+ Black Edition die Warterei. Und sollten die Phenoms sich bis dahin lohnen, brauche ich nur die CPU auswechseln.

Ich würde erst einmal eine 3850 256MB reinstecken.
Oder hast du noch AGP?
Die 7600GT ist jedenfalls deine ärgste Bremse.

Ich warte auf Westmere, Nehalem mit Triple Channel usw. wird sicher irre teuer.

Es ist egal welcher Exxxx, gehe sowieso alle auf mind. 2,5Ghz...
Für ihn wäre bei totaler Umrüstung eizig und alleine ein E2xxx machbar.

Ersteinmal eine ordentliche Graka.
Die 3850 ist gut 4x so schnell wie die 7600GT.
Dann einmal weiterschauen.

S939 X2 3600+ gibt es um 40-50 Euro:
Hauptsache Dualcore, Vista ist mit Singlecore quasi inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisregion würde ich eine klare Empfehlung für AMD aussprechen. Ich habe mir selbst erst vor zwei Wochen einen 5200+ EE (90nm F3-Stepping) um € 84,- gekauft und bin höchst zufrieden damit. Warum den 90nm? Ganz einfach, läuft mit nur 1.2V, kommt mit 2x1024 kB Cache (nicht, dass das so viel ausmachen würde) und besitzt geringere L2-Latenzen als das 65nm Modell (auch wenn das 65nm G2-Stepping bei der Speicherperformance wieder gleichgezogen hat, aber darauf kommts nicht wirklich an), läuft somit um eine Nuance schneller. Vor allem aber war die 90nm Version günstiger. Eine kleine Übertaktung (Referenztakt auf 215 MHz) von 2600 auf 2800 ohne die VCore zu erhöhen war ebenfalls drin, als Nebeneffekt läuft damit der Speicher auch tatsächlich genau mit 800 MHz. Dazu ein AM2+ Mainboard, 4 GB Speicher und das Ding läuft pfeilschnell (und besitzt nebenbei auch noch Virtualisierungsfunktionalität, ein Grund warum die E4xxx nicht für mich in Frage kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben