Neues System - Ersatz S775 - Gaming/Multimedia - ca. 1400-1500€

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo zusammen,

es wird Zeit meinen Q9300 nach nun gut 4 Jahren in die Rente zu schicken. Teilweise kommt man jetzt halt an die Grenze der Leistung wo einfach mal Ersatz her muss. Daher habe ich mir mal ein System zusammen gestellt und würde dazu gerne mal weitere Meinungen dazu einholen. Vielleicht seht ihr noch gravierende Schwachpunkte und Optimierungsbedarf, wo ich mittlerweile den Überblick verloren habe.

Angeschafft wird das System in den kommenden Wochen (wahrscheinlich 2-3), liegt aber auch daran, wann die neuen AMD Karten verfügbar werden.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Q9300 (OC auf 3,2 Ghz) mit Xigmatek Luftkühlung
Gigabyte EP45T-UD3P
4GB Corsair XMS3 1600er DDR3
128GB Samsung SSD 830er Series
2 TB Western Digital HDD
Asus Direct CUII HD6950
Asus Xonar D2 (PCI)
Be Quite Straigt Power E6-500W (müsste es sein)
LG GH2NS40 Laufwerk
Cooler Master Elite 330

Davon werde ich das Laufwerk, die SSD, die HDD und evtl. die Soundkarte mitnehmen. Der Rest wird ersetzt und verkauft, bzw. damit werde ich die anderen Rechner in der Familie erweitern. Als OS wird Win 8.1 zum Einsatz kommen, Alternativ Win7. Das ist soweit auch alles bereits komplett vorhanden.

Zum neuen System, Budget liegt bei ca. 1500€, es kann auch etwas mehr sein, nur keine Unsummen. Folgendes habe ich mir überlegt:

CPU: i7 4770k - boxed, wird übertaktet betrieben, Ziel wären hier ca. 4,5 Ghz, je nachdem was die CPU und die Temperaturen sagen. Ja, ich weiß, es i5 reicht für Gaming auch, die 90€ Aufpreis sind mir jedoch nicht sonderlich wichtig. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die 8T der i7 Modelle durchaus noch interessant werden können, daher wäre hier Alternativ auch ein AMD FX8320 anzudenken...

Kühler: Noctua NH-U14S - der Test hier hat mich überzeugt ;) Viel bessere Alternativen gibt es nicht, oder?

MB: Asus Z87-Pro (C2) - neues Stepping, stabil und mit dem W-Lan Access Point eine schöne Sache für Tablets und Handys, allerdings ohne PCI Slot, ich müsste auf die Xonar dann verzichten. Der Onboard Chip soll je auch sehr gut sein, wäre also zu verschmerzen. Hier wären als Alternativen noch das Asrock Z87 Extreme6 oder ein entsprechendes Gigabyte Board interessant. Hatte für das Mainboard ca. 150€ eingeplant. Meinungen dazu? Wichtig sind mir ATX Formfaktor und gute Stabilität.

RAM: 16GB, habe im Moment die Corsair Vengeance Low Profile, 1600er, CL9-9-9-24 im Blick. Sollte ausreichen, oder?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition - schlicht, groß und gedämmt. Habe auch das Define XL R2 im Kopf gehabt, da ich jedoch nicht vor habe eine HDD Massenhaltung oder ein Triple SLI System zu bauen wohl zu viel des Guten. Dazu würde ich noch die freien Lüfterplätze mit be quite! Silent Wings in 120mm versehen. Andere Vorschläge?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W Oder 580W? Hier bin ich mir noch nicht sicher, das 480er müsste reichen. Kabelmanagement ist jedoch ein Muss :D

Grafikkarte: der Knackpunkt, ich werde wohl auf die ersten Tests der R9-290X warten, bevor hier eine Entscheidung fällt. Alternativ wären sowohl HD7970 Ghz und die GTX 770/780 interessant, aber das kann ich erst entscheiden wenn die R9 den Handel erreicht.

Kalkuliert habe ich mit folgenden Werten, großzügig aufgerundet, es wird also wohl alles in allem etwas günstiger werden:

CPU: 300€
Kühler: 80€
Mainboard: 175€
Ram: 135€
Gehäuse: 110€
Lüfter: 40€
Netzteil: 90€
Graka: max. 600€

Wie gesagt, hätte ich dafür gerne etwas Feedback, konstruktive Kritik ist gern gesehen, vielen Dank.

Lieben Gruß
 
Also auf die erwähnte Soundkarte würde ich nicht verzichten wollen. Die schlägt den Onboard-Chip in jedem Fall und das ist auch hörbar, wenn du ein gutes Headset oder entsprechende Boxen verwendest. Eventuell kannst du hier ein anderes Mainboard ansteuern.

Beim Arbeitsspeicher musst du nicht zwangsläufig auf Low Profile achten, da der Noctua ja gut gestaltet ist und die Riegel ja nicht überragt. Hier kannst du also eventuell auch CL8er nehmen (ist vielleicht nur ein Fitzel Performance, aber warum nicht mitnehmen).

Ich persönlich warte auch noch auf die neuen AMD-Karten und Testergebnisse in Sachen Upgrade. Die paar Wochen kann man auch noch warten, wenn die neue Generation wirklich vor der Haustür steht.

Hat das Fractal Design R4 PCGH eigentlich irgendwelche praktischen Vorteile gegenüber der Black Pearl Edition? Mehr als schwarze Kühler fallen mir irgendwie nicht ein.
 
Hallo! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "Neuer Rechner", da bei mir auch noch ein 775er Q9550 läuft.
Bei dem Board bin ich auch hängengeblieben, es soll aber nur ein i5K drauf... Und der Rest klingt doch auch gut gewählt, obwohl beim Netzteil nochmal checken würde ob 480 Watt denn wirklich ausreichend sind.
Aber beim Thema Übertakten ergibt sich hier gleich eine Frage für mich :
Passt das Übertakten zu 1600er Speicher? Oder sollte man nicht lieber für ein paar Euro meht zu 1866er oder gar 2133er greifen?
Und wie sieht es mit dem Thema Speicherspannung aus? Die neuen Prozessoren sollen da ha etwas empfindlich reagieren, oder?
 
@siebling: Ja, sowohl die Seitenteile als auch die Oberseite sind geschlossen und gedämmt. Damit sind die Temps zwar minimal höher, aber die Dämmung und Stabilität ist besser. Ich muss nochmal genau gucken, das normale R4 wäre unter Umständen auch ausreichend, nochmal ein bisschen lesen und vergleichen. In Sachen Mainboard muss ich nochmal gucken, bei dem Asus Board stört mich noch der fehlende PCI Slot.

@Broken_Hobbit: Ob 480W reichen werden wir wissen, wenn das NDA der R9 fällt und wir endlichen unabhänige Tests zu lesen bekommen, so ist die Leistungsaufnahme schwer einzuschätzen. Ich habe schon ein bisschen zum 580er tendiert, da wäre noch ein bisschen Reserve...

Und ansonsten, klar, ich würde mich auch wahnsinnig freuen wenn ich eine CPU erwische die bei 4,2GHz noch undervolted betrieben werden kann, aber das sieht man dann erst, wenn man ausgiebig testet.
 
Knuffiboer schrieb:
@siebling: Ja, sowohl die Seitenteile als auch die Oberseite sind geschlossen und gedämmt. Damit sind die Temps zwar minimal höher, aber die Dämmung und Stabilität ist besser. Ich muss nochmal genau gucken, das normale R4 wäre unter Umständen auch ausreichend, nochmal ein bisschen lesen und vergleichen.

Ah prima, danke für die Info. Damit ist die PCGH-Version gerade ebenfalls in meine Excel-Tabelle in Sachen Aufrüstung im Herbst gewandert.
 
Hier nochmal was offizielles dazu ;)

Weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus. Ich habe aber noch paar Ideen:

Gehäuse: Ich hatte das R4 und war sehr zufrieden. Der Aufpreis für die PCGH lohnt sich mMn nicht da es fast nur kosmetische Dinge sind.
Alternativ kannst du das Fractal Arc Midi 2 nehmen. Quasi ein R4 ohne Dämmung aber dafür bessere Belüftungsmöglichkeiten. Da du übertakten willst würde ich persönlich eher zu diesem Arc Midi 2 tendieren. 4-6 sehr gute und leise Lüfter rein und dann kannst du dein System auch ordentlich aufdrehen.

CPU Kühlung: Wenn du die CPU auf 4.5 hoch takten willst würde ich schon einen Dark Rock Pro 2 oder einen NH D14 nehmen. Das beste was du in Sachen Luftkühlung für die CPU bekommen kannst.

Netzteil: Eher das 580W E9
Lieber auf Nummer sicher gehen vor allem da du Übertakten, und auch eine Starke Grafikkarte benutzen, willst. Kostet auch nur 10 Euro mehr.

Gruß, Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das mit dem Gehäuse werde ich auf jeden Fall dann nochmal überdenken, danke für den Anstoß. Selbiges gilt für den Kühler, bein Netzteil werde ich dann auf dich und mein Bauchgefühl hören und zur 580W Version greifen, danke für das Feedback.
 
Hier ist ein guter Vergleich zwischen R4 und Arc Midi 2: https://www.computerbase.de/2013-02/test-fractal-design-arc-midi-r2/5/

Schau dir die Tests von Lautstärke und Temperatur an!

ComputerBase schreibt dazu auch:
Lautstärke:
Weil der Aufbau des Arc Midi R2 und der des Define R4 enorme Parallelen aufweist, lassen sich anhand der Messungen nun wunderbar Vor- und Nachteile einer Dämmung, wie sie beim Define R4 zum Einsatz kommt, nachvollziehen. Im direkten Vergleich fällt die Geräuschkulisse beim Arc Midi R2 etwas höher als die des Define R4 aus. So wird bei mit 5 Volt angesteuerten Lüftern ein Durchschnittswert von 31,3 Dezibel erreicht. Trotzdem ist das Chassis sehr leise. Deutlich lauter geht es zu, wenn alle Ventilatoren mit voller Umdrehungszahl angetrieben werden. 37,1 Dezibel haben wir im Durchschnitt gemessen. Im Dauerbetrieb wäre dies wohl für viele bereits zu laut.

Temperatur:
Eine großflächige Schalldämmung wie sie im Fractal Design Define R4 zum Einsatz kommt, wirkt sich hingegen oft negativ auf die Systemtemperaturen aus. Das luftige Arc Midi R2, welches ganz ohne Dämmung auskommt, spielt seine Karten deshalb in dieser Disziplin voll aus und gewinnt das Duell gegen das Define R4 mit einem dezenten Abstand. So wird beispielsweise die CPU mit langsam drehenden Lüftern nicht wärmer als 41 °C. Beim Define R4 konnten wir im vergangenen Test einen Wert von 46 °C unter gleichen Bedingungen ermitteln. Auch die Grafikkarte bleibt im selben Szenario ganze sechs Grad Celsius kühler als im Define R4.

Du kannst also gut sehen warum es bei den beiden Gehäusen geht.
Mit dem R4 wirst du leiser sein. Mit dem Arc Midi 2 kannst du mehr Leistung raus holen.

Noch etwas zu der CPU-Kühlung: Der Noctua NH-D14 ist fast so gut wie eine Corsair 100i Wasserkühlung ;)

Noch was gutes zu deinem Board. Du kannst mit der ASUS Suite III/Fan Xpert dein ganzes System auf deine eigenen Wünsche anpassen. Zum Beispiel Lüfterkurven einstellen sowie übertakten usw. Dein System regelt sich dann alleine je nachdem was du machst und kann z.B. auch alle Gehäuselüfter (dein ASUS kann 5x 4-Pin Lüfter steuern) abschalten wenn du nur surfst etc.
 
Also ganz ehrlich^^ Such dir das Gehäuse aus was dir am besten gefällt. Bei ab einem gewissen Preis kannst du fast nichts mehr falsch machen. Such dir am besten das aus was dir gefällt. Ich hab das normale R4 und bin super zufrieden aber es gibt viele andere tolle Gehäuse. Wenn du den Platz hast kannst du ja auch über einen Big Tower nachdenken.
 
Danke für euer Feedback, beim Kühler werde ich dann zum NH-14D greifen. Welches Gehäuse ich nehme, mache ich dann auch abhängig von den Tests der R9.
 
Zurück
Oben