Moin, da mein Vater ständig meckert, dass sein PC (Duron 800!!!!) zu langsam ist (kann ich auch sehr gut verstehen, mittlerweile kann man nicht mal mehr richtig surfen damit, weil er zu langsam für Flash ist), hab ich mir gedacht, ich rüste meinen PC auf und gebe die alten Komponenten weiter. Ich habe auch noch einen alten Winchester 3500+ herumliegen, somit könnte ich meinen Opteron 170 selbst weiter nutzen (läuft ohen VCore-Erhöhung auf 2,6 Ghz und reicht deshalb locker für mich aus).
Ich würde also folgendes machen:
-Board (S939 mit PCIe), GraKa (entweder 4850 oder 4870) und RAM bestellen
-das alte Board mit dem Winchester 3500+ und 1 GB RAM in den PC meines Vaters bauen
-neues Board+Opteron+3 GB RAM+ 4870/4850 bei mir rein
Preislich wäre ich bei ca. 250 € bis 300 €.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
-Lohnt sich das? Oder soll ich lieber gleich "richtig" Aufrüsten, was sicher etwas teurer wäre, da ich eine neue CPU bräuchte...
-Das anvisierte Board ist ein ASRock-Board mit 630a Chipsatz. Ich glaube gehört zu haben, dass das Teil nicht "so der Bringer" ist... stimmt das? Mir geht es nur um Kompatibilität und Stabilität, Geschwindigkeit ist zweitrangig. Gibt es noch andere Boards die S939+PCIe haben (und noch irgendwo zu kaufen sind)?
Ich würde also folgendes machen:
-Board (S939 mit PCIe), GraKa (entweder 4850 oder 4870) und RAM bestellen
-das alte Board mit dem Winchester 3500+ und 1 GB RAM in den PC meines Vaters bauen
-neues Board+Opteron+3 GB RAM+ 4870/4850 bei mir rein
Preislich wäre ich bei ca. 250 € bis 300 €.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
-Lohnt sich das? Oder soll ich lieber gleich "richtig" Aufrüsten, was sicher etwas teurer wäre, da ich eine neue CPU bräuchte...
-Das anvisierte Board ist ein ASRock-Board mit 630a Chipsatz. Ich glaube gehört zu haben, dass das Teil nicht "so der Bringer" ist... stimmt das? Mir geht es nur um Kompatibilität und Stabilität, Geschwindigkeit ist zweitrangig. Gibt es noch andere Boards die S939+PCIe haben (und noch irgendwo zu kaufen sind)?