Altes S939-System aufrüsten

Tyler_D

Lieutenant
Moin, da mein Vater ständig meckert, dass sein PC (Duron 800!!!!) zu langsam ist (kann ich auch sehr gut verstehen, mittlerweile kann man nicht mal mehr richtig surfen damit, weil er zu langsam für Flash ist), hab ich mir gedacht, ich rüste meinen PC auf und gebe die alten Komponenten weiter. Ich habe auch noch einen alten Winchester 3500+ herumliegen, somit könnte ich meinen Opteron 170 selbst weiter nutzen (läuft ohen VCore-Erhöhung auf 2,6 Ghz und reicht deshalb locker für mich aus).
Ich würde also folgendes machen:
-Board (S939 mit PCIe), GraKa (entweder 4850 oder 4870) und RAM bestellen
-das alte Board mit dem Winchester 3500+ und 1 GB RAM in den PC meines Vaters bauen
-neues Board+Opteron+3 GB RAM+ 4870/4850 bei mir rein

Preislich wäre ich bei ca. 250 € bis 300 €.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
-Lohnt sich das? Oder soll ich lieber gleich "richtig" Aufrüsten, was sicher etwas teurer wäre, da ich eine neue CPU bräuchte...
-Das anvisierte Board ist ein ASRock-Board mit 630a Chipsatz. Ich glaube gehört zu haben, dass das Teil nicht "so der Bringer" ist... stimmt das? Mir geht es nur um Kompatibilität und Stabilität, Geschwindigkeit ist zweitrangig. Gibt es noch andere Boards die S939+PCIe haben (und noch irgendwo zu kaufen sind)?

Lohnt sich gar nicht. Für knapp 300€ bekommst du ein Sockel AM2+ Board samt X3 710 mit 4GB DDR2-800 Ram und einer 250GTS oder 4850.
Deine CPU ist für aktuelle Karten bei Spielen schlichtweg zu schwach.

Das einzige was sich lohnen würde wäre ein gebrauchtes S939 Board und RAM zu kaufen.
Aber das würde auch schon um die 50€ kosten.

Besser wäre es daher deine alte Hardware zu verkaufen, der Opteron müsste, bei eBay, einiges bringen und komplett auf AM2+/AM3 umzusteigen. Momentan sind die Preise eh im Keller.

Die Opteron bringen auch nicht mehr so viel, da schnellere CPUs ja quasi schon für Spottpreise zum Fenster raus geschmissen werden und Board wie auch neuer Ram nur noch wenig kostet.

Naja, kommt darauf an. Die Preise schwanken zwischen 38€ und 56€.

Die 100€ sind vom Händler mit Garantie.

Edit:
ich editer zu viel und zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 170? Meine güte, sind die Leute immer noch so verblödet?

1. Board
Fraglich ist, ob Du mit dem anvisierten Board wieder die 2,6 GHz mit dem Opteron erreichst und das solltest Du, denn..

2. Graphikkarte
bereits meine 3850 würde sich deutlich über mehr als die in meinem ähnlichen System erreichten 2,8 GHz freuen. Eine 4850 oder gar eine 4870 wären da mehr als überdimensioniert.

Komplett umzusteigen wäre daher die sinnvollste Alternative.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
ich hab erst letztens mein alten S939 MB für 50€ losbekommen und CPU (x² 3800+) für 50 sammt kühler... ich hfand net schlecht, und war zufieden.

Zurück
Oben