Am PC prüfen, ob HDDs abgeschaltet sind?

MarcFroster

Banned
Ich habe mir einen kleinen Rechner mit Windows 10 drauf in den Keller gestellt.

Der hat 2 Datenfestplatten drinnen, die nur bei bedarf laufen sollen.

Kann ich denn per Software irgendwie sehen, in welchem Zustand die Platten gerade sind?

Also an oder aus?

Ich logge mich per Remote Desktop ein und würde dann gerne sehen, ob die Platten auch wirklich aus sind.
Nicht dass sie unnötig Strom ziehen.

Hi,

Zumindest wird die Platte mit dem OS in dem Moment "anfangen sich zu drehen" wenn Du per RDP auf die Kiste kommst. Das ist halt so. Die Zweitere kannst Du eventuell ueber die Stromsparfunktionalitaet in den Schlaf schicken. Dann aber auch rigoros alles (automatische Defragmentierung, Indizierung, Antivirus etc.) was irgendwie auf der zweiten Platte was tun will deaktivieren. Gucken selbst kannst Du im Ressource Monitor.

2018-05-16 18_53_19-Window.png

Ueberlege mal, ob ein NAS nicht besser fuer Dich waere. In Sachen Strom sparen schlaegt ein NAS einen PC um Laengen.

BFF

Wenn du das in den Energiespareinstellungen so einstellst gehen die von alleine in den Schlafmodus solange keine Zugriffe darauf laufen ... nur was erhoffst du dir? Wenn du Energie sparen willst: Rechner komplett aus! nur das merkst du am Ende des Jahres bei der Stromrechnung!

Du kannst in den Energiespareinstellungen regulieren, in welcher Zeitspanne HDDs in den Schlafmodus gehen, ich glaube regulär sind da 20 Minuten oder so eingestellt. Sprich, daran kannst du es ganz genau nachvollziehen. Zudem merkst du ja, wenn du wieder darauf zugreifst, ob die Platte aufwacht, da es eine kleine Verzögerung gibt und die Platte wieder anfährt. Die Platten sind im Sleep Mode auch deutlich leiser, was man auch sofort merkt.
Und ach ja: Je nachdem was du auf dem PC an Software laufen lässt, fallen natürlich Zugriffe auf die HDD an und da ist immer abzuwägen, was sinnvoller ist. Letztlich ist das auch nicht ideal, wenn die Platte ständig an und aus geht, zudem hast du ehrlich gesagt nur minimale Stromersparnis egal was du da einstellst.
Wenn du es wirklich konsequent regeln willst, würde ich eher ne externe Platte empfehlen (kannst für deine HDD auch nen externes Gehäuse kaufen) die man einfach über nen Schalter ausschalten kann. Kostenpunkt sind nur so 10-15€.

So was ähnliches läuft bei mir auch: 2 x Fantec 4-Bay-Gehäuse mit jeweils 4x8 TB HDD. Files werden wöchentlich auf eine Bay in Ordner sortiert übertragen, die zweite hole ich aus dem Abstellraum hoch, schließe diese parallel an und synchronisiere die Daten. Danach verschwindet Sie wieder. Ist die reine BackUp-Lösung, im Netzwerk selber habe ich ein einfaches 2-Bay-NAS-RAID1.

Der Idee ist zuzustimmen. Wenn da schon was läuft dann besser ein NAS als ein ganzer Rechner.
Und der Pessimist benutzt Backkupgeräte die nur zum Backup angeschlossen werden und damit für keinen Schädling live erreichbar sind. Dieser Spagat zischen Sicherheit und Bequemlichkeit ist nicht zu umgehen.
CN8

Zurück
Oben