• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Am verzweifeln: PC freezt, finde keine Lösung

Dippi

Lt. Commander
hallo, wie schon öfters bei anderen bestimmt gehört/gelesen, hab ich auch das Problem, das beim Zocken von BFBD2 der PC freezt. Es ist das einzigste Spiel was abkackt.

häufige Fehlerquellen werden von mir ausgeschlossen:
- aktueller 11.7 Catalyst,
- kein Afterburner
- nicht übertaktet

hab schon soviel gegooglet aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Weiß die einer von euch?

Netzteil?
Kann sein durch das undervolten ,das es deswegen freezt.

FireBird352 schrieb:
Netzteil?
Kann sein durch das undervolten ,das es deswegen freezt.
Ich denke auch, das dein CPU durch das undervolten abkackt. Stell doch mal dein Bios auf Default und teste. BFBC2 braucht richtig Leistung

Die 1V Core könnte etwas wenig sein. Der PC meiner Frau läuft auch wochenlang, aber sobald die WinTV Karte aktiv wird, kommt ein Bluescreen. Spannung wieder rauf und seitdem ist Ruhe.

@ eVolutionplayer: siehe sig

Netzteil glaub ich weniger, weil andere Games, z.b. Crysis auch nicht freezt, obwohl crysis mehr aus der Steckdose zieht. das undervolten hab ich mal auch abgestellt aber das gleiche. pc freezt

Das kann wirklich sehr gut am Undervolten liegen, 1.00V ist für eine Desktop-CPU sehr sehr wenig. Ansonsten wären Systeminfos sehr hilfreich, besonders Netzteil...

Edit: Was bedeutet überhaupt "kackt ab"? BSOD oder wird das Spiel nur geschlossen und du landest im Windows?

Freezt der nur im Multiplayer oder auch im SP ?
Wenns nur im MP ist, dann ist wohl Punkbuster schuld -> zb veränderte Systemdateien..

hast du gigabyte eigene Software installiert? etliche User -ich auch- hatten probleme mit bfbc2 weil ein Tool von gigabyte installiert war und dieses den absturz bzw bluescreen verursacht haben.

dazu gibt es auch ein fred im gb forum

kackt ab = freeze = es geht garnichts mehr, hilft nur netzteil ausschalten

auch bei standardvcore freezt der pc

Ich sehe Du hast ein Gigabyte Board, bei mir ist´s so wenn ich nicht die Spannung des Ram´s genau einstellle, sondern auf Auto stehen lass auch wenn das XMP Profil aktiv ist schmiert er ab und zu ab.
XMP Profil Enable und die Spannung des Speichers (bei mir sind es 1,6 Volt).

@Dippi: Hast du irgendwelche Software die die GPU oder die CPU überwachen im Hintergrund laufen?

Irgendwas wie MSI Afterburner, GPU-Z, AIDA,......?
Da steht BFBC2 nämlich gar nicht drauf!

lass mal memtest zu sicherheit mal durchlaufen

Genau, check erstmal den Ram!

Dann lass mal Prime95 oder ähnliches laufen, zum Überprüfen deiner Settings an der CPU.

memtest läuft durch, keine fehler. Prime95 läuft 12 stunden durch (bei 1,00 Volt, Standardspannung sowieso).
Netzteil wird es glaub ich nicht sein, weil wenn ich 2 Kerne im Bios deaktivier hängt sich der PC auch auf.
Wenn ich Prime95 und Furmark zusammen laufen lasse zieht es 50 Watt mehr aus der Dose und es stürzt nicht ab.
die Temperaturen sind beim Zocken völlig ok (Graka 65°, CPU 59°)

wenn man bei google sucht gibt es viele Treffer aber keiner hat eine Lösung.

es ist das erste Spiel was mir Schwierigkeiten bereitet.

Das liegt bestimmt an irgendeiner Software. Ich hatte bis vor kurzem auch solche freezes, beim browsen, da ging nur noch Netzteil ausschalten. Und gelegen hat es an einem veralteten Java plugin.

Hi,

mhhh das ist ja ein heikler Fall.

Deine Settings scheinen es ja nicht zu sein - wirklich 24 Std. prime?

Sind alle Treiber aktuell Bios usw.?

Wenn nichts mehr hilf evtl. mal neu aufsetzen die Schüssel.:(

PS. Mit Freeze meinst du aber nicht ein weißes oder schwarzes Bild wobei der Ton noch da ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben