PC freezt beim Zocken (Valorant)

Michi302

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Meine Pc-Specs:
Gehäuse: be quiet! Purebase 500dx
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz
CPU Kühlung AMD: Alpenföhn Brocken 3
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 16GB - Dual Channel)
SSD M.2 Speicher: 1000 GB Samsung 980 M.2 SSD NVMe (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 3000MB/s) und eine HDD 1000 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin!

Ich habe folgendes Problem: Mein PC freezt beim Valorant spielen öfter Mal. Manchmal wenn ich das Spiel starte, aber öfter wenn ich das Spiel bspw. Schnell schließe. Manchmal hab ich das Porblem auch beim raustabben. Meisten freezt er in den Ladebildschirmen also beim Starten /beenden des ganzen Spieles. Auch in-game passieren die Abstürze jetzt häufiger mal. Ansonsten läuft das Spiel aber sehr gut (Performancetechnisch).
Der Pc freezt dann so, dass das letzte Bild auf dem Monitor eingefroren ist, die Maus kann ich noch bewegen aber nichts mehr anklicken. Den Sound höre ich weiterhin. Wenn ich In-game bin und der Bildschirm freezt und ich linke Maustaste drücke kann ich noch hören wie ich schieße oder auch bspw. Meine Schritte (wasd). Das spielt läuft also scheinbar weiter nur kann ich halt nic anklicken und nichts sehen.
Da ich nichts mehr tun kann (weder Tastenkombis noch einfaches
warten helfen nicht) muss ich den PC am Powerknopf via 5sec halten ausschalten und neustarten.

Bisher habe ich das auch nur in Valorant beobachtet sonst ist er noch nie gefreezt weder in den Menüs noch in anderen spielen (Minecraft/Lost Ark)

Meine CPU und Arbeitspeicherauslastung sind im Taskmanager aber nie wirklich hoch. Maximal bei 30%. Aktuell ist es zwar sehr warm aber ich hatte das Porblem auch schon bei kühleren Temperaturen.

Valorant habe ich bereits einmal neu installiert aber das Problem besteht trotzdem noch. Meine Grafiktreiber sind auch auf dem neusten Stand. Ich benutze Windows 11. Meine Grafikeinstellungen in Valo habe ich mal von Maximum auf Mittel runtergestelt aber auch dann kein anderes Ergebnis.

Bin da leider bisschen überfragt und weiß nicht woran es liegen kann. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. Den PC so oft über Notaus herunterzufahren ist ja sehr belastend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

neuste Grafikkartentreiber, neustes Windows-Update, nach Speicherproblemen gesucht, Spiel neu installiert,
 
Bios Update verfügbar?
RAM auf xmp 3200 eingestellt oder weiter übertaktet?
Grafikkarte am Netzteil mit den richtigen Kabeln angeschlossen?
(Steht im Handbuch) ich glaube pcie1 und pcie 3 sind mit je einem Kabel zu verwenden...

Das wären meine üblichen Verdächtigen... Zudem evtl Mal Treiber alle checken und aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi302 und Baal Netbeck
Windows Update gehabt? Windows 11 25151.1000 ?
Oder ein aktuelles Windows 10 Update?

Habe am Samstag den PC meiner Schwiegermutter geschrottet (Bios Update) Stromausfall.
Nachdem ein Windows 10 Update für ständige abstürze gesorgt hat.

Und bei mir mit Windows 11 nach dem Update 25151.1000 hatte ich mit meinem System plötzlich immer widerkehrende, wandernde abstürze (Green Screen/Blue Sceen).

Genau das gleiche Verhalten wie bei dem anderen PC.
XMP Profil an aus, OC aus an, Bios Reset etc. nichts hat geholfen.
Bis auf das zurücksetzen von Windows (Funktionsupdate zurück gesetzt)
Plötzlich alles wieder gut. Keine Abstürze mehr unter Windows beim zocken oder einfach auf dem Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi302
  • aktuelles BIOS für das Mainboard installieren (Version F15c), dies beinhaltet die AMD AGESA V2 1.2.0.7 was die für AMD-System auftretenden Ruckler unter Windows 11 beheben soll
  • Anschließend hier bei Computerbase die aktuellen AMD-Chipsatztreiber herunterladen und installieren: Klick
  • Aktuelle Grafikartentreiber installieren
  • Prüfen, ob Resizable BAR / SAM im BIOS aktiviert ist und genutzt werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi302
Zurück
Oben